Kirche vor Ort

Ökumenische Emmauskirche feiert Jubiläum

Redaktion am 07.10.2022

Emmauskirche1 Foto: Tamina Friedl / pbp

Die ökumenische Emmauskirche in Bad Griesbach feiert Jubiläum: Seit 30 Jahren gibt es diese besondere Kirche, in der evangelische und katholische Christinnen und Christen gemeinsam ihren Glauben leben. Schon das gesamte Jahr 2022 gab es verschiedene Veranstaltungen im Zeichen des Jubiläums. Nun folgt der Höhepunkt:

Am Sonn­tag, 9. Okto­ber, fin­det um 10:00 Uhr der fei­er­li­che Got­tes­dienst zur Kirch­weih statt. Gehal­ten wird er von Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer und dem evan­ge­li­schen Dekan Jochen Wil­de sowie den bei­den ver­ant­wort­li­chen Pfar­rern vor Ort, Roland Bur­ger und Klaus Stolz. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­neh­men Micha­el Lako­ta (Trom­pe­te), Andre­as Bür­ger­meis­ter (Pau­ke) unter der Lei­tung von Rudi Bür­ger­meis­ter (Orgel).

Nach dem Got­tes­dienst fin­det auf dem Kirch­platz ein Emp­fang statt. Bei Brot und Wein ist die Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men, auf 30 Jah­re Öku­me­ne in Bad Gries­bach zurück­zu­schau­en und nach vor­ne zu bli­cken. Musi­ka­lisch wird das Bei­sam­men­sein umrahmt von den Mar­tins­blä­sern Pocking”.

Text: Phil­ipp Augustin

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…