Kirche vor Ort

Ökumenische Pfingst-Mission für Familien

Redaktion am 19.05.2026

Info Icon Foto: Magdalena Deger
v. l. n. r.: Pfarrer Anton Haslberger, Michaela Woiton (Pfarrei Holzkirchen), Anna Knab (Pfarrei Dorfbach), Sabine Hofer (Evangelische Pfarrerin), Monika Halser (Pfarrei Neustift), Roswitha Schlögl (Pfarrei Unteriglbach), Tobias Wellner (2. Bürgermeister), Magdalena Deger (Gemeindeassistentin), Maike Ritzer (Evangelische Kirchengemeinde) Kinder: Valentin, Matea und Frida.

In den Pfingstferien 2026 erwartet Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ein besonderes Abenteuer: Unter dem Titel „Die Spur des Heiligen Geistes: 10 Kirchen – 1 Geheimnis“ laden die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Ortenburg zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise ein. Vom 23. Mai bis 7. Juni 2026, täglich zwischen 9 und 17 Uhr, geht es auf spannende Spurensuche durch die Kirchen der Marktgemeinde.

Die Akti­on knüpft an das Pfingst­er­eig­nis an, bei dem nach christ­li­cher Über­lie­fe­rung der Hei­li­ge Geist auf die Men­schen her­ab­kam. Die­ses beson­de­re Gesche­hen kön­nen die Kin­der in den Kir­chen auf viel­fäl­ti­ge Wei­se ent­de­cken und nacherleben.

Ins­ge­samt zehn Kir­chen in und um Orten­burg wer­den dabei zu Ent­deck­er­or­ten. Dazu gehö­ren die sechs Kir­chen des Pfarr­ver­ban­des Orten­burg, die Klos­ter­kir­che Neu­stift, die Evan­ge­li­sche Markt­kir­che, die Lau­ren­ti­us­kir­che in Stein­kir­chen sowie die Schloss­ka­pel­le Orten­burg. Dank der Unter­stüt­zung der Markt­ge­mein­de ist der Zugang zur Schloss­ka­pel­le über das Schloss­mu­se­um mit der Ent­de­cker­kar­te kostenfrei.

In jeder die­ser Kir­chen war­ten the­men­be­zo­ge­ne Geheim­bot­schaf­ten, Mit­mach­ak­tio­nen oder Bas­te­l­an­ge­bo­te, die zum Ent­de­cken und Aus­pro­bie­ren ein­la­den. Schritt für Schritt füh­ren die Auf­ga­ben durch alle Kir­chen der Rou­te und brin­gen die Teil­neh­men­den dem gro­ßen Geheim­nis näher. Eine Ent­de­cker­kar­te beglei­tet sie dabei auf ihrer gesam­ten Rei­se, wäh­rend ein Kreuz­wort­rät­sel auf der Rück­sei­te alle Hin­wei­se mit­ein­an­der ver­bin­det. Die Kir­chen kön­nen in belie­bi­ger Rei­hen­fol­ge inner­halb der Pfingst­fe­ri­en besucht werden.

So wird die Pfingst­zeit in Orten­burg zu einer beson­de­ren Akti­on, die Kin­der und Fami­li­en Schritt für Schritt dem Geheim­nis des Hei­li­gen Geis­tes näher­bringt. Herz­li­che Ein­la­dung gilt allen Fami­li­en – auch über die Gren­zen der Markt­ge­mein­de Orten­burg hinaus.

Text: Mag­da­le­na Deger

Weitere Nachrichten

Bistum
14.10.2026

Gemeinsam unterwegs: Schulpastoral gestalten

Treffen des Arbeitskreis Schulpastoral der Diözese Passau am 8. Oktober 2026 im ...

Bistumsblatt
14.10.2026

Malteser Sternwallfahrt nach Fulda

Die Malteser haben ihre Ehren- und Hauptamtlichen aus Deutschland zu einer Sternwallfahrt nach ...

Bistum
13.10.2026

Synodalität und meine Berufung

Die Pastoraltagung am 12. Oktober in Passau mit Bischof Stefan Oster und Pater Clemens Blattert SJ.

Bistum
11.10.2026

Adoratio 2026 – Ein Wochenende voller Liebe

Impressionen zur Eucharistiefeier mit Erzbischof Hubertus van Mengen, Nuntius in Deutschland - Höhepunkt des…