
In diesem Jahr ist so einiges anders. Auch die PalmRockNight, das alljährliche und beliebte Musikfesival mit christlicher Musik findet dieses Jahr in ganz außergewöhnlicher Form statt: Um am Palmsonntag den Gedanken des Weltjugendtages weiterzuführen und den Einzug Christi in Jerusalem zu feiern, wird dieses Jahr virtuelle über den Youtube Kanal „Bistum Passau Jugend“ mit der Band BARFUSS abgerockt.
Wie auch in der Präsenzform, wird beim Livestream über YouTube mit einer Online-Statio gestartet. Im Anschluss geht es weiter mit einem Livekonzert der deutschen Indie Pop Band BARFUSS aus dem Schwarzwald. Außerdem folgt noch ein Interview mit dem Frontman der Band, Kevin Hog.
Dass der Schwarzwald mehr zu bieten hat als Schwarzwälder Schinken und Bollenhut beweisen die fünf Jungs von BARFUSS. Seit der Gründung im Jahr 2005 spielen die Musiker in wechselnder Besetzung überall, wo es Strom gibt — und auch an Orten, an denen Elektrizität noch ein Fremdwort ist. Dabei hat die selbsternannte „Männerband“ weder bei großen lokalen Festivals wie „Doublestage“, noch bei kleineren Gigs in Jugendhäusern oder Liveclubs Berührungsängste mit ihrem Publikum. Benefizkonzerte wie „Rock gegen Gewalt“ bieten den tanzwilligen Zuhörern zudem Gelegenheit, sich von den tiefsinnigen Texten der Band zu überzeugen. Hier wird einmal mehr deutlich, dass BARFUSS für mehr steht als nur für Musik. Das 2014 erschienene Debutalbum WUNDERLAND steht programmatisch für den innovativen Sound aus jazzigen und elektronischen Elementen, fetten Grooves und eingängigen Hooklines. Gepaart mit ehrlichen, deutschen Texten beweisen die fünf Männer, dass sie mit ihrer Rockmusik in keine vorgefertigte Schublade passen – sei sie auch noch so groß!
Weitere Infos zur Veranstaltung, eine online Gruppenstunde zum PalmRock 2021 und den Link zum Lifestream gibt’s auf www.kjb-passau.de oder auf Facebook und Instagram.
Hier geht’s zum Lifestream auf dem YouTube Kanal „Bistum Passau Jugend“:
Text: Sarah Knott