Das glauben wir

Ein interkultureller Austausch besonderer Art

Redaktion am 15.04.2025

Foto: Doris Zauner

In einem festlichen Rahmen feierten Studierende der Fachakademie für Sozialpädagogik gemeinsam mit den Deutschordensschwestern und der jüdischen Religionslehrerin Michaela Rychla das Pessachfest.

Die Ver­an­stal­tung, die dar­auf abziel­te, ein bes­se­res Ver­ständ­nis für jüdi­sche Tra­di­tio­nen zu för­dern, fand in einem warm­her­zi­gen und respekt­vol­len Ambi­en­te statt.
Die Fei­er begann mit einer Ein­füh­rung in den reli­giö­sen Hin­ter­grund des Pes­sach­fes­tes, das an den Aus­zug der Israe­li­ten aus Ägyp­ten erin­nert. Michae­la Rych­la erklär­te den Teil­neh­mern die Bedeu­tung der ver­schie­de­nen Ritua­le und Sym­bo­le, die wäh­rend des Seder­abends (Auf­takt der Pes­sach­fei­er) eine zen­tra­le Rol­le spie­len. Die Stu­die­ren­den zeig­ten gro­ßes Inter­es­se und stell­ten zahl­rei­che Fra­gen, was den inter­kul­tu­rel­len Dia­log bereicherte.

Ein Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung war das gemein­sa­me Genie­ßen der typi­schen Spei­sen des Seder­abends. Die Teil­neh­mer hat­ten die Gele­gen­heit, Mat­ze, Cha­ros­set und ande­re tra­di­tio­nel­le Gerich­te zu pro­bie­ren, die nicht nur köst­lich waren, son­dern auch eine tie­fe­re Ver­bin­dung zur jüdi­schen Kul­tur herstellten. 

Es ist wich­tig, Brü­cken zwi­schen ver­schie­de­nen Kul­tu­ren zu bau­en und Ver­ständ­nis für­ein­an­der zu ent­wi­ckeln“, sag­te eine der Stu­die­ren­den. Die Fei­er hat uns nicht nur die Bedeu­tung von Pessach näher­ge­bracht, son­dern uns auch gezeigt, wie viel­schich­tig und berei­chernd inter­kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen sind.“

Die Ver­an­stal­tung war ein gelun­ge­nes Bei­spiel dafür, wie Bil­dungs­ein­rich­tun­gen eine Platt­form für inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch bie­ten kön­nen. Die Stu­die­ren­den der Fach­aka­de­mie für Sozi­al­päd­ago­gik ver­lie­ßen die Fei­er berei­chert mit neu­en Erkennt­nis­sen und einer grö­ße­ren Wert­schät­zung für die jüdi­sche Tradition.

Text: Doris Zauner

Weitere Nachrichten

Bischof
11.07.2025

Missio Canonica für 28 Frauen und Männer!

28 Missio-Kandidatinnen und Kandidaten haben von Bischof Oster ihre Missio Canonica erhalten.

Das glauben wir
10.07.2025

Wer ist mein Nächster?

Die Predigt zum 13. Juli 2025 von Domdekan Hans Bauernfeind.

Jugend
10.07.2025

Wege zu (mehr) Resilienz

Resilienzförderung für Jugendliche war Thema der Jugendseelsorgetagung am 9./ 10. Juli in Burghausen.

Bischof
09.07.2025

"Unser Grundgesetz ist maximal inklusiv"

Bischof Dr. Stefan Oster SDB und Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zur Wahl der drei Richterinnen und Richter…