Pfarrausflug Pfarrverband Altstadt

Redaktion am 06.10.2021

Ausflug Pfarrverband Foto: Dompropst Dr. Michael Bär

Endlich konnte sich der Pfarrverband Altstadt wieder auf einen Ausflug begeben und 30 begeisterte Mitreisende verbrachten einen herrlich sonnigen Herbsttag auf den Spuren des Heiligen Bruder Konrad zwischen Rott und Inn.

Sei­ne Tauf­kir­che, Sankt Wolf­gang in Weng, war die ers­te Sta­ti­on der Bus­wall­fahrt. Ein paar Kilo­me­ter wei­ter, jen­seits der Rott, fei­er­te Pfar­rer Dr. Micha­el Bär mit den Gläu­bi­gen eine Hei­li­ge Mes­se in der wun­der­voll reno­vier­ten Kir­che in Lang­winkl. Dr. Roland Feucht ent­lock­te der alten Orgel wuch­ti­ge Töne zu Ehren des Herrn und zur Freu­de der Gläu­bi­gen. Max Abs­mei­er hat­te ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm zusam­men­ge­stellt, das über die hüge­li­ge Land­schaft zu Per­len der Kir­chen­bau­kunst führ­te. Die Kir­chen­burg Köss­larn beein­druck­te die Grup­pe, das Foto zeigt sie vor derem goti­schen Tor ein­ge­rahmt von Max Abs­mei­er (links) und Pfar­rer Dr. Micha­el Bär (rechts). Im Gast­haus Bimes­mei­er stärk­te man sich für die Fahrt am Markt Tann vor­bei, Abs­mei­ers Hei­mat, nach Schild­thurn, des­sen Kir­che den höchs­ten Dorf­kirch­turm Bay­erns auf­weist mit exakt 78,78 Metern, wie uns der Mes­ner bestä­tig­te. Sankt Anna bei Ering, ein Lieb­lings­ziel von Bru­der Kon­rad brach­te uns Pfar­rer Peter Kie­weg nahe. Eine will­kom­me­ne klei­ne Wan­de­rung hin­ab nach Ering zum Gast­haus Eckin­ger bil­de­te den Abschluss eines wun­der­vol­len Tages.

Text: Dom­propst Dr. Micha­el Bär