Die diesjährigen Pfarrgemeinderatswahlen sind zu Ende. Die Wahlbeteiligung im Bistum Passau liegt nach Hochrechnungen in bislang knapp 94 Prozent aller Pfarreien bei 10,1 Prozent. Das entspricht Stand jetzt einem Rückgang um 1,3 Prozent im Vergleich zu den letzten Wahlen 2022. Ähnlich wie in der vergangenen Wahlperiode prägen auf Basis der Auszählungen erneut Frauen mit rund zwei Drittel der Mitglieder unsere Pfarrgemeinderäte. Rund ein Drittel der gewählten Mitglieder ist laut der Prognose zum ersten Mal im Gremium vertreten. Wahlberechtigt im Bistum Passau waren in diesem Jahr rund 356 Tausend Katholikinnen und Katholiken.
Fazit des Diözesanratsvorsitzenden
Rund 10 Prozent war die Wahlbeteiligung. Rund zwei Drittel beträgt der Frauenanteil in den neu gewählten Räten. Und rund ein Drittel der neuen Gremienmitglieder ist erstmals vertreten. So gestalten sich ein paar zentrale Zahlen der diesjährigen Pfarrgemeinderatswahlen am 1. März. in unserem Bistum. Den Diözesanratsvorsitzenden Markus Biber stimmt dieses Ergebnis zuversichtlich. Ein Fazit.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Unser Dank gilt allen, die durch ihre Mitwirkung bei der Kandidatinnen- und Kandidatensuche, aber auch der Vorbereitung des Wahltages eine reibungslose Durchführung der Wahl ermöglicht haben. Natürlich danken wir insbesondere unseren Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind, ihre wertvolle Zeit in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen — unabhängig vom Ausgang der Wahl ist diese Bereitschaft ein wertvolles Zeugnis ihres Glaubens. Und zu guter letzt danken wir natürlich all unseren Wählerinnen und Wählern: Ihre Stimme schenkt den neuen Pfarrgemeinderätinnen und ‑räten das nötige Vertrauen und den wichtigen Rückhalt für die anstehenden Aufgaben.
Thomas Huber, Abteilung Räte und Verbände
Markus Biber, Vorsitzender des Passauer Diözesanrats, kann zum Ende der Wahl nur seinen ausdrücklichen Dank aussprechen: „Ein herzliches Dankeschön an alle Wählerinnen und Wähler, Helferinnen und Helfer, die auch dieses Mal wieder maßgeblich zum Gelingen des Wahlsonntags beigetragen haben! Vielen Dank außerdem an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit so großem Engagement für ihre Pfarrei zur Verfügung gestellt haben. Allen Gewählten gratuliere ich herzlich zu ihrer Wahl. Ich freue mich, dass wir auch in Zukunft auf starke Unterstützung in den Pfarrgemeinderäten bauen können!“ Das Ergebnis entspreche mit Blick auf die erste Prognose zur Wahlbeteiligung erneut den Erwartungen, so Biber. Auch Thomas Huber, Leiter der Abteilung Räte und Verbände im Bistum Passau, ist rundum zufrieden mit dem Ablauf der Wahl: „Wir, und ich spreche hier insbesondere im Namen des Referats für Pfarrgemeinde- und Dekanatsratsarbeit im Bistum Passau, sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der aktuellen PGR-Wahl. Kirche lebt einfach davon, dass Menschen sich aktiv einbringen wollen. Dieser Grundsatz hat sich am heutigen Wahltag eindrucksvoll bestätigt.“
Die Neugewählten übernehmen nun für die kommenden vier Jahre große Verantwortung in ihren Pfarrgemeinden. Damit die gemeinsame Arbeit direkt beginnen kann, soll die Konstituierung bis zum 29. März in allen Pfarreien geschehen.
Stand der Auswertung: 2. März 2026, 12:15 Uhr



