Kirche vor Ort

Pfarrverband Hofkirchen: "Grüß Gott, Herr Pfarrer!"

Redaktion am 20.09.2022

Foto 2 Begrussung Kindergarten Foto: Johannes Waas
Was für ein herzlicher Empfang! Mit Fähnchen in den Kirchenfarben und einem Gedicht begrüßten die Kindergartenkinder ihren neuen Pfarrer.

Die Pfarreien Hofkirchen und Garham haben ihren neuen Pfarrer Dr. Joseph Peedikaparambil feierlich willkommen geheißen.

Seit dem 01. Sep­tem­ber 2022 wur­de der Pfarr­ver­band Hof­kir­chen, mit sei­nen bei­den Pfar­rei­en Hof­kir­chen und Gar­ham, einem neu­en Seel­sor­ger anver­traut. Dr. Joseph Pee­di­ka­pa­ram­bil ist der Nach­fol­ger von BGR Gott­hard Weiß, der nach 26 Dienst­jah­ren im Pfarr­ver­band sei­nen Ruhe­stand ange­tre­ten hat. Am ver­gan­ge­nen Sams­tag wur­de nun Pfar­rer Joseph im Rah­men eines Fest­got­tes­diens­tes von Dekan Johan­nes Graf in sein Amt als neu­er Pfar­rer im Pfarr­ver­band Hof­kir­chen offi­zi­ell eingeführt.

Für die­sen beson­de­ren Anlass ver­sam­mel­ten sich die kirch­li­chen Grup­pie­run­gen und diver­se ört­li­che Ver­ei­ne mit ihren Fah­nen­ab­ord­nun­gen am Orts­ein­gang. Mit Salut­schüs­sen und unter den Klän­gen der Blas­ka­pel­le Gar­ham begrüß­te Bür­ger­meis­ter Josef Kuf­ner Pfar­rer Joseph und Dekan Graf. Ange­führt von Feu­er­wehr­kom­man­dant Hans-Peter Bin­der mach­te sich der Kir­chen­zug auf in Rich­tung Pfarr­kir­che. Vor dem Kir­chen­por­tal war­te­ten bereits die Mäd­chen und Buben vom Kin­der­gar­ten mit einer Über­ra­schung. Mit gelb-wei­ßen Fähn­chen und einem Gedicht berei­te­ten sie Pfar­rer Joseph einen sehr herz­li­chen Emp­fang. Vor dem Ein­zug in die Pfarr­kir­che fand die Schlüs­sel­über­ga­be an den neu­en Haus­her­ren statt. Die bei­den Kir­chen­pfle­ger Max Zit­zels­ber­ger und Johann Kal­lin­ger über­reich­ten gemein­sam mit Pfarr­se­kre­tä­rin Mela­nie Rie­de­rer Pfar­rer Joseph die Schlüs­sel für die bei­den Pfarrkirchen.

Foto 1 Gruppenfoto Foto: Johannes Waas
Angekommen im neuen Pfarrverband – Dekan Johannes Graf und die beiden Pfarreien Hofkirchen und Garham hießen Pfarrer Joseph Peedikaparambil (Mitte) herzlich willkommen.

In der voll besetz­ten Pfarr­kir­che begrüß­te Tho­mas Buch­ner jun. im Namen der bei­den Pfarr­ge­mein­de­rä­te den neu­en Pfar­rer, mit dem er sich auf eine gute und offe­ne Zusam­men­ar­beit freue. Dabei mach­te Buch­ner deut­lich: Jeder Anfang bringt sei­ne Her­aus­for­de­run­gen. Für Sie heißt es nun, erst ein­mal ankom­men und vie­le neue Leu­te ken­nen­ler­nen. Wir alle freu­en uns auf vie­le Begeg­nun­gen und auf den Weg, den wir gemein­sam gehen werden.“

In sei­ner Pre­digt ermu­tig­te Dekan Graf die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen, den Zusam­men­halt und die Gemein­schaft in der Kir­che, vor allem in der Kir­che vor Ort“ zu stär­ken und zu inten­si­vie­ren. Nur wenn wir gemein­sam für die Wor­te Chris­ti ein­ste­hen, kön­nen wir den Glau­ben frucht­bar wei­ter­ge­ben. Ein wei­te­res High­light des Got­tes­diens­tes war die musi­ka­li­sche Gestal­tung. Abwech­selnd ertön­ten die Stim­men des Kin­der- und Jugend­chors und des Pfarr­ver­band­chors von der Empo­re. Unter der Lei­tung von Roland Rim­beck haben die bei­den Kir­chen­chö­re für die­sen beson­de­ren Anlass ihre Kräf­te bzw. ihre Stim­men zusammengeschlossen.

Foto 3 Schlusselubergabe Foto: Johannes Waas
Vor dem Kirchenportal erhielt Pfarrer Joseph von Dekan Johannes Graf, Kirchenpfleger Max Zitzelsberger und Kirchenpfleger Johann Kallinger die Schlüssel für die beiden Pfarrkirchen.

Am Ende des Got­tes­diens­tes sprach Bür­ger­meis­ter Josef Kuf­ner ein paar Gruß­wor­te an Pfar­rer Joseph und hieß die­sen auch im Namen der poli­ti­schen Gemein­de herz­lich will­kom­men. Wir alle sind sehr froh und dank­bar wie­der einen Pfar­rer für unse­re bei­den Pfarr­ge­mein­den bekom­men zu haben“, so Kuf­ner. Stef­fi Brunn­gra­ber (PGR Gar­ham) und Tho­mas Buch­ner (PGR Hof­kir­chen) über­mit­tel­ten stell­ver­tre­tend für die kirch­li­chen Gre­mi­en ihre Gruß- und Dan­kes­wor­te. Mit den Dan­kes­wor­ten über­reich­te Tho­mas Buch­ner auch das Begrü­ßungs­ge­schenk der Pfar­rei Hof­kir­chen. Eine bestick­te Mari­en­sto­la und eine beson­de­re Mari­en­ker­ze. Die­se bei­den Geschen­ke wei­sen auf das Patro­zi­ni­um der Hof­kirch­ner Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt“ hin.

Im Anschluss an den Fest­got­tes­dienst wur­de im neu­en Sit­zungs­saal des Rat­hau­ses ein Steh­emp­fang ange­rich­tet. Dort hat­ten die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen die Gele­gen­heit, ihren neu­en Pfar­rer etwas bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und ein paar Wor­te mit ihm zu wech­seln. Ein gro­ßes Dan­ke­schön“ geht an die vie­len Essensspender/​innen aus Gar­ham und Hof­kir­chen. Dank der groß­ar­ti­gen Unter­stüt­zung konn­te ein rie­si­ges Buf­fet ange­rich­tet werden.

Text und Bil­der: Johan­nes Waas (jw)