Bischof

Josef-Pieper-Preis für Bischof Robert Barron

Susanne Simperl am 29.07.2025

Info Icon Susanne Simperl/pbp

Mit dem diesjährigen Josef-Pieper-Preis würdigt die Josef-Pieper-Stiftung einen der bedeutendsten katholischen Theologen und Kommunikatoren unserer Zeit: Bischof Robert Barron.

Der Bischof von Wino­na-Roches­ter (USA) erreicht mit sei­ner Ver­kün­di­gung des Evan­ge­li­ums ein welt­wei­tes Mil­lio­nen­pu­bli­kum – über sechs Mil­lio­nen Men­schen fol­gen ihm über ver­schie­de­ne sozia­le Medi­en. Sein Anlie­gen: den christ­li­chen Glau­ben intel­lek­tu­ell red­lich, spi­ri­tu­ell tief und zugleich medi­en­wirk­sam zu ver­kün­den. Dabei schöpft er immer wie­der aus der Schrift und der Tra­di­ti­on der katho­li­schen Kir­che — aber auch aus den Schrif­ten des katho­li­schen Phi­lo­so­phen Josef Pie­per, der mit sei­nem Den­ken für eine glau­bens­ge­lei­te­te Ver­nunft und eine ver­nunft­ge­grün­de­te Glau­bens­ver­kün­di­gung steht. Genau das macht Bar­ron zu einem wür­di­gen Trä­ger die­ses Prei­ses, so der Vor­stand der Josef Pie­per Stiftung.

Die fei­er­li­che Preis­ver­lei­hung fand am Sonn­tag, 27. Juli, im Pries­ter­se­mi­nar Bor­ro­mae­um in Müns­ter statt. Die Lau­da­tio auf Bischof Bar­ron hielt Bischof Ste­fan Oster SDB. In sei­ner Rede wür­dig­te er Bar­ron als einen über­zeu­gen­den Glau­bens­zeu­gen, der auch im deut­schen Sprach­raum dazu bei­tra­gen kön­ne, dass ein neu­er Auf­bruch des katho­li­schen Glau­bens mög­lich wird — wie in sei­ner eige­nen Heimat“.

Bereits am Vor­tag hat­te ein umfang­rei­ches Vor­trags­pro­gramm im Franz-Hit­ze-Haus Müns­ter wich­ti­ge Fra­gen der Glau­bens­ver­kün­di­gung the­ma­ti­siert – unter ande­rem mit Bei­trä­gen von Prof. Dr. Bert­hold Wald, Prof. Dr. Han­na-Bar­ba­ra Gerl-Fal­ko­vitz und P. Prof. Dr. Karl Wall­ner OCist. Der Sams­tag­abend stand im Zei­chen eines öffent­li­chen Gesprächs mit Bischof Bar­ron selbst über Wege der Glau­bens­ver­kün­di­gung heute.

Am Sonn­tag­mor­gen zele­brier­te Bischof Oster das Pon­ti­fi­kal­amt in der Über­was­ser­kir­che – gemein­sam mit Bischof Bar­ron als Konzelebranten.

Die vollständige Laudatio ist jetzt auf dem Blog von Bischof Stefan Oster abrufbar - als Video und Text zum Nachlesen:

Die Laudatio hier als Audio zum Nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
14.11.2025

Ist unsere Gesellschaft gespalten?

Die Predigt zum 16. November 2025 von Bernhard Kirchgessner, Leiter von Spectrum Kirche Passau.

Bistumsblatt
13.11.2025

Und jetzt geh. Du hast noch ein gutes Stück Weg vor Dir. (nach 1 Kön 19,8)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu sexuellem ...

Bistum
13.11.2025

Abschied Klinikseelsorger Josef Gerl

Nach 32 Jahren als Klinikseelsorger verabschiedet sich Josef Gerl in den Ruhestand.

Bischof
12.11.2025

Gemeinsame Presseerklärung Heiliger Stuhl / Deutsche Bischofskonferenz

Vertreter der Römischen Kurie und der Deutschen Bischofskonferenz sind heute (12. November 2025) erneut zu…