Foto: Bild von M W auf Pixabay
Der Jakobsweg ist ein Netz europäischer Pilgerwege, die zum Grab des Apostels Jakobus des Großen in Santiago de Compostela in Spanien führen. Der bekannteste Weg ist der Camino Francés durch Nordspanien. Es gibt aber auch viele Jakobswege in Deutschland, Portugal und anderen Ländern, die ebenfalls nach Santiago führen. Auch bei uns „vor der Haustüre“ können Sie in den Jakobsweg „einsteigen“…
Das Ziel aller Jakobswege ist an sich die Kathedrale von Santiago de Compostela, wo der Schrein des Apostels Jakobus zu finden ist. Wer den Weg nicht bis zum Ende gehen kann, aber doch auf dem Jakobsweg unterwegs sein will, hat trotzdem viele Möglichkeiten. Für viele Pilger ist der Weg eine persönliche Reise der Selbstfindung und Spiritualität. Die Wege sind auch Teil des europäischen Kulturerbes, mit vielen historischen Städten und kulturellen Sehenswürdigkeiten entlang der Routen.
Die Südostbayerischen Jakobswege sind seit 2005 durchgängig mit dem europäischen Jakobswegzeichen ausgeschildert. Sie verbinden Böhmen mit dem Jakobsweg in Tirol und Salzburg mit dem Münchner Jakobsweg. Da sich die beiden Wege kreuzen, kann man sie auch kombinieren.
Diözesanpilgerstellen-Leiterin Irene Huber erzählt im Interview von den verschiedenen Möglichkeiten, die Sie auch in der Nähe haben, um auf dem Jakobsweg zu pilgern.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Jakobsweg Böhmen – Bayern – Tirol führt von Böhmisch Krumau in Tschechien durch den Böhmerwald, durchs Mühlviertel in Österreich, dann über Passau und Altötting nach Wasserburg. Rosenheim kann man wahlweise östlich oder westlich umgehen, dann geht es im Inntal über Kufstein nach Breitenbach, wo sich der Tiroler Jakobsweg anschließt.
Der Jakobsweg Innviertel verbindet Passau mit Salzburg. In Neuhaus am Inn zweigt er vom Jakobsweg Böhmen – Bayern – Tirol ab und führt durchs Innviertel in Oberösterreich nach Salzburg, wo sich wahlweise der Voralpine Jakobsweg oder der Tiroler Jakobsweg anschließen kann.
Der Voralpine Jakobsweg führt in Ost-West-Richtung von Salzburg zum Hohenpeißenberg und schließt dort an den Münchner Jakobsweg an. (Text: www.jakobswege-europa.de / pbp)
Weitere Infos, Routen und Tipps für Ihre Pilgerwanderung auf den Südostbayerischen Jakobswegen finden Sie hier:

