Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Mathias Eder heißt unser Weihekandidat in diesem Jahr. Der junge Mann will Priester werden und wird auf seinem Weg dorthin am 6. Dezember zum Diakon geweiht. Bischof Stefan Oster SDB wird ihm in der Stiftspfarrkirche Altötting feierlich das Weihesakrament spenden. Im Kurzfilm verrät Mathias Eder mehr über seine Person.
Mathias heißt der junge Mann aus der Pfarrei St. Franz-Xaver in Thyrnau (Pfarrverband Straßkirchen), der Priester werden will und auf seinem Weg dorthin vor seiner Diakonenweihe steht. Am 6. Dezember ist der große Tag für ihn, auf den er sich lange und intensiv vorbereitet hat: Bischof Stefan Oster wird ihm in der Stiftspfarrkirche in Altötting feierlich das Weihesakrament spenden. Ein weiterer Schritt auf seinem Berufungsweg. In einem Videoportrait erzählt er mehr über seine Person und seinen persönlichen Berufungsweg.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Rückblickend habe er zwar schon seit seiner Kindheit eine gewisse Berufung zum Priester verspürt, diese aber immer wieder verdrängt nach dem Motto „Das wird man ja heutzutage eh nicht mehr“, erzählt Eder. Intensiver mit der Berufungsfrage auseinandergesetzt habe er sich erst im Jugendalter. „Nach einer Reihe von Ereignissen, bei denen ich sagen würde ‚Das kann ja kein Zufall mehr sein‘, bin ich auch ins Priesterseminar eingetreten.“
Eine Bibelstelle aus dem Lukasevangeliums – der der Geburtsgeschichte Jesu Christi – spielt für den jungen Mann eine zentrale Rolle: Mir geschehe nach deinem Wort. (Lk 1,38). Diese Zusage Mariens bei der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel sei eine starke Botschaft, so Eder. „Maria, unsere Gottesmutter, drückt damit ihre völlige Demut und Hingabebereitschaft gegenüber dem göttlichen Heilsplan aus. Zudem gilt mir die Gottesmutter schon lange Zeit als treue Fürsprecherin, ohne die ich niemals so weit gekommen wäre und Dank der ich jetzt hier stehen darf, wo ich bin.“ Mit Mariens Hilfe nehme er die Herausforderung als Diakon und später Priester zuversichtlich an. „Jetzt den Dienst des Taufspenders zu tun und der Verkündigung in der Predigt vorzustehen, ist für mich zwar eine immense Aufgabe, vor der ich natürlich Respekt habe. Aber mit dem Beistand unserer lieben Frau von Altötting wird mir das schon gelingen.“
„Den Dienst des Taufspenders zu tun und der Verkündigung in der Predigt vorzustehen, ist für mich zwar eine immense Aufgabe, aber mit dem Beistand Mariens wird mir das schon gelingen.”
Mathias Eder – Vita in Kürze
- Geburtsjahr: 2001
- Heimatpfarrei: St. Franz-Xaver in Thyrnau (PV Straßkirchen)
- Schulbildung: Abitur 2019 in Passau
- Propädeutikum: Priesterseminar St. Stephan Passau
- Studium: Regensburg und Wien
- Pastoralpraktikum: Pfarrverband Grafenau
- Diakonenweihe: 6.12.2025 in Altötting
- Priesterweihe: 27.6.2026 in Passau
- Primiz: 28.6.2026 in Thyrnau



