Bistum

Sensibilisierung und Prävention

Redaktion am 24.11.2023

IMG 7228 Bild: KJB Pfarrkirchen

Vergangenen Dienstag trafen sich dreizehn Verantwortliche in der kirchlichen Jugendarbeit im Kolpinghaus Pfarrkirchen. Die Fortbildung, deren Hauptziel die Sensibilisierung für das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt war, wurde vom Kirchlichen Jugendbüro Pfarrkirchen und Pocking veranstaltet.

Neben einer Nähe-Distanz-Übung und kon­kre­ten Fall­bei­spie­len, die Jugend­re­fe­ren­tin Sil­via Len­ger vor­be­rei­te­te, kam auch der theo­re­ti­sche Input nicht zu kurz. Die drei ver­schie­de­nen For­men von sexua­li­sier­ter Gewalt (grenz­ver­let­zen­des Ver­hal­ten, über­grif­fi­ges Ver­hal­ten und Straf­tat) wur­den von Jugend­seel­sor­ger Niko­laus Pfeif­fer anschau­lich mit ver­schie­de­nen Bei­spie­len dar­ge­stellt. Zudem wur­den kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen bei Ver­dachts­fäl­len gemein­sam erschlos­sen und aus­ge­ar­bei­tet. Abschlie­ßend erhiel­ten alle Anwe­sen­den ein Zer­ti­fi­kat über die erfolg­rei­che Teil­nah­me und ein Gebet run­de­te die gemein­sa­men Stun­den ab. 

Text: KJB Pocking

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.