Das glauben wir

Gott ist die Liebe!

Redaktion am 13.06.2025

Foto: Stefanie Hintermayr/ pbp

Gott ist in sich eins in Vater, Sohn und Heiligem Geist. Das feiern wir am Dreifaltigkeitssonntag. Auf den Punkt gebracht meint Dreifaltigkeit: Gott ist die Liebe – in sich selbst! Lieben, Geliebtwerden und fruchtbare Liebe ist in Gott vollkommen da. Ein Impuls zum 15. Juni 2025 von Papsthaus-Leiter Franz Haringer.

Der heu­ti­ge Sonn­tag heißt Drei­fal­tig­keits­sonn­tag. Wir ehren den einen Gott in den drei Per­so­nen Vater, Sohn und Hei­li­ger Geist. Ich kann schon ver­ste­hen, wenn man­che sagen: Ihr Chris­ten macht es euch schon ziem­lich schwer mit eurem Gott. Drei­fal­tig­keit, Drei­ei­nig­keit – das hört sich ziem­lich kom­pli­ziert an. Wäre es da nicht leich­ter zu sagen: ein Gott und der allein genügt sich – Punkt!

Doch wenn wir in unser eige­nes Leben schau­en: Nur ich allein – das macht auch allein und iso­liert. Wir Men­schen leben von Ange­nom­men-sein und Anneh­men, vom Ver­trau­en-geben und Ver­trau­en-schen­ken. Je mehr ich mich auf den ande­ren ein­las­se, des­to mehr bekom­me ich auch geschenkt, des­to mehr bin ich bei mir selber.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Und die aller­meis­ten Men­schen wür­den wohl sagen: Im Lie­ben und Geliebt-wer­den blitzt etwas auf, was gut und schön ist und für immer dau­ern soll­te. Lie­be hat mit Ewig­keit zu tun. Und umge­kehrt: Das Ewi­ge – der ewi­ge Gott hat mit Lie­be zu tun. Was uns Men­schen immer wie­der ein­mal blitz­ar­tig erfüllt: Lie­ben – Geliebt­wer­den und frucht­ba­re Lie­be, das ist in Gott voll­kom­men da. Gott ist die Lie­be – in sich sel­ber. Das allein meint Dreifaltigkeit.

Und das ist wohl auch der Grund, war­um uns unse­re Bezie­hun­gen – mit allen Höhen und allen Ver­kno­tun­gen – so beschäf­ti­gen: Wir Men­schen sind Abbil­der Got­tes, der in sich sel­ber Ein­heit und Bezie­hung ist. So ist das mit den Bezie­hungs­kis­ten bei uns und auch mit Gott: eigent­lich ganz ein­fach, manch­mal ein biss­chen kom­pli­ziert, aber am Ende doch schön und erfüllend.

Ich wün­sche Ihnen einen geseg­ne­ten Dreifaltigkeitssonntag!

Franz Harin­ger
Lei­ter Papst-Geburts­haus Marktl a.I.

Weitere Nachrichten

10.07.2025

Kunstnacht-Aktion im Dominnenhof

Brücken bauen - Türen öffnen - Hoffnung schenken. Am Freitagabend findet ab 17 Uhr in Passau wieder die…

Jugend
10.07.2025

Wege zu (mehr) Resilienz

Resilienzförderung für Jugendliche war Thema der Jugendseelsorgetagung am 9./ 10. Juli in Burghausen.

Bischof
09.07.2025

"Unser Grundgesetz ist maximal inklusiv"

Bischof Dr. Stefan Oster SDB und Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zur Wahl der drei Richterinnen und Richter…

Bistum
09.07.2025

25 Jahre Priester

Eine „silberne Hochzeit“ wird zumeist von den Paaren ausgiebig gefeiert. Auch Michael Witti feierte vor…