Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Menschen aus allen Himmelsrichtungen werden im Reich Gottes zu Tisch sitzen. So lautet die Botschaft dieses Sonntagsevangeliums. Als Getaufte vereint uns Christus. Wo immer wir auch herkommen, er will uns an sich ziehen. Bei ihm sind wir geliebt und stets eingeladen. Ein Impuls zum 24. August 2025 von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses in Marktl a. I.
In alle vier Himmelsrichtungen brechen die Menschen in diesen Urlaubswochen auf, in den sonnigen Süden oder in den kühleren Norden. Da freut es mich, dass auch im Evangelium dieses Sonntags alle Himmelsrichtungen genannt werden. Es heißt da: „Sie werden von Osten und Westen und von Norden und Süden kommen und im Reich Gottes zu Tisch sitzen“ (Lk 13,29). Eine ziemlich grandiose Hoffnung auf Zukunft!
Manchmal sind die Himmelsrichtungen auch mit Konfliktherden verbunden: Früher war es der Ost-West-Konflikt. Heute blicken wir besorgt in den Nahen Osten oder auf die Spannungen in Fernost. Da ist die Rede vom Globalen Süden, der mit den reichen Ländern des Nordens im Wettstreit ist. Wie wird es weitergehen mit den „westlichen Verbündeten“? Himmelsrichtungen können vereinen, aber auch trennen.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Das Christentum hat eine neue Dynamik in die Welt gebracht: Der Gekreuzigte verbindet oben und unten; er umarmt die Menschen mit weit ausgestreckten Armen. Und auch seine Kirche, die Kirche Jesu Christi, will Heimat sein für Menschen aus allen Himmelsrichtungen. Vielleicht dürfen Sie das bei einer Urlaubsreise spüren: In jedem Kirchenbau, bei jedem Gottesdienst, bei jeder Versammlung von Getauften bin ich kein Fremder, sondern sofort angenommen und daheim.
Menschen aus allen Himmelsrichtungen werden „im Reich Gottes zu Tisch sitzen“, so heißt es. Bei jedem Sonntagsgottesdienst, bei jeder Heiligen Messe, wird das schon gefeiert und anfanghaft sichtbar. Wo immer wir herkommen, wer immer wir sind – der Gekreuzigte und Auferstandene will uns an sich ziehen und lässt so auch unsere Gemeinschaft untereinander immer fester werden.
Wo immer Sie diese Sommertage verbringen – vielleicht blitzt ja etwas auf von dieser Zusage, dass ich gewollt und geliebt und eingeladen bin.
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Sonntag.
Franz Haringer
Leiter Papst-Geburtshaus Marktl a. I.



