Das glauben wir

Alles ist Windhauch?!

Redaktion am 01.08.2025

Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

Was ist der Sinn deines Lebens? So lautet DIE entscheidende Frage. Dinge, Besitz, Hab und Gut sind doch schließlich vergänglich. Gerade die ruhige Urlaubszeit lädt zum Nachdenken darüber ein, was am Ende in meinem Leben Bestand hat und in den Augen Gottes wertvoll ist. Ein Impuls zum 3. August 2025 von Generalvikar Josef Ederer.

End­lich Feri­en! End­lich Urlaub! Auch bei uns in Bay­ern hat jetzt end­lich die Feri­en­zeit begon­nen. Zur Ruhe kom­men, Aus­span­nen, kei­ne Ter­mi­ne, kei­ne Ver­pflich­tun­gen, Zeit-haben, sich Fal­len-las­sen-kön­nen, zum Nach­den­ken kommen.

Wie sel­ten zuvor seh­ne ich mich nach die­ser Zeit. Ich freue mich ein­fach im Gar­ten zu sit­zen und mei­nem Lieb­lings­baum zuzu­schau­en, wie mal mehr, mal weni­ger der Wind sei­ne mäch­ti­gen Äste in Schwin­gung bringt.

Alles ist Wind­hauch!”, hören wir in der heu­ti­gen Tages­le­sung aus dem Buch Kohe­let. Mal Wind, mal Hauch, aber immer ver­gäng­lich — und oft schnell vor­bei. Was erhält der Mensch durch sei­nen gan­zen Besitz und durch das Gespinst sei­nes Geis­tes, für die er sich unter der Son­ne anstrengt. Alle Tage besteht sein Geschäft aus Sor­ge und Ärger und selbst in der Nacht kommt sein Geist nicht zur Ruhe.” Das alles ist Wind­hauch. Ver­gäng­lich löst es sich — mehr oder weni­ger schnell — in Luft auf, mal Wind, mal Hauch.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Im Evan­ge­li­um kon­kre­ti­siert das Jesus im Gleich­nis von einem rei­chen Mann, der sei­ne rei­che Ern­te für die Zukunft sichern will und dafür neue und grö­ße­re Scheu­nen bau­en will. Du Narr! — Noch in die­ser Nacht wirst du ster­ben!”, sagt Gott. Wem wird dann all das gehö­ren, was du ange­häuft hast?”

Was ist der Sinn und das Ziel dei­nes Lebens? Was macht mein Leben aus, was macht es wert­voll — auch in den Augen Got­tes? Dies ist eine, viel­leicht die ent­schei­den­de Fra­ge unse­res Lebens. Neh­men wir die Gele­gen­heit der Urlaubs­zeit wahr, dar­über nach­zu­den­ken, nach­zu­sin­nen und auch ins Gespräch mit Gott zu kom­men: Was ist Wind­hauch und ver­gäng­lich, was hält Stand und stärkt in den Stür­men des Lebens und was hat am Ende Bestand und ist wert­voll auch in den Augen Gottes?

All das steht unter dem Vor­zei­chen: Got­tes Lie­be gilt jeder und jedem von uns. Wir müs­sen und kön­nen sie auch nicht erar­bei­ten, son­dern sie ist uns schon geschenkt — von IHM. Neh­men wir sei­ne Lie­be froh und dank­bar an, wie die freie Zeit, die uns geschenkt ist und genie­ßen wir sie ein­fach. Und sam­meln wir in den Feri­en und im Urlaub Kraft für das, was auf uns zukommt! Das wün­sche ich uns allen.

Josef Ede­rer
Gene­ral­vi­kar

Weitere Nachrichten

16.11.2025

„Nehmt den Stein weg!“

Gebetstag für Betroffene und mit Betroffenen sexuellen Missbrauchs in Spectrum Kirche Passau mit Bischof…

Bistumsblatt
16.11.2025

Und jetzt geh!

In Kürze soll die wissenschaftliche Studie zu sexuellem Missbrauch und körperlicher Gewalt im Bistum ...

Das glauben wir
14.11.2025

Ist unsere Gesellschaft gespalten?

Die Predigt zum 16. November 2025 von Bernhard Kirchgessner, Leiter von Spectrum Kirche Passau.

Bistumsblatt
13.11.2025

Und jetzt geh. Du hast noch ein gutes Stück Weg vor Dir. (nach 1 Kön 19,8)

Im Vorfeld der Veröffentlichung der unabhängigen wissenschaftlichen Studie zu sexuellem ...