Bistum

Synodalität in der Heiligen Schrift

Stefanie Hintermayr am 25.03.2024

432 A4900 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Der Priester- und Diakonentag mit Bischof Stefan Oster und Prof. Dr. Ludger Schwienhorst-Schönberger stand unter dem Thema: „Der Heilige Geist und wir haben beschlossen“ (Apg 15,28) – Aspekte der Synodalität in der Heiligen Schrift. Rund 160 Priester und Diakone aus dem ganzen Bistum waren im Festsaal St. Valentin zu Impulsen, Austausch und Gespräch zusammengekommen.

Der Hei­li­ge Geist und wir haben beschlos­sen“ (Apg 15,28) – Aspek­te der Syn­oda­li­tät in der Hei­li­gen Schrift: Unter die­sem The­ma stand der dies­jäh­ri­ge Pries­ter- und Dia­ko­nen­tag in Pas­sau mit Bischof Ste­fan Oster SDB und dem deut­schen Theo­lo­gen Prof. Dr. Lud­ger Schwi­en­horst-Schön­ber­ger, der genau hier­zu refe­rier­te. Rund 160 Pries­ter und Dia­ko­ne aus dem gan­zen Bis­tum Pas­sau waren im Fest­saal St. Valen­tin zusam­men­ge­kom­men, um sich zu die­sem und wei­te­ren aktu­el­len The­men der katho­li­schen Kir­che auszutauschen.

Natür­lich, lie­be Mit­brü­der, bin ich der vol­len Über­zeu­gung, dass die Kir­che und die Welt die Sakra­men­te brau­chen. Ich glau­be, dass sie die Eucha­ris­tie mehr als alles ande­re brau­chen“, beton­te der Bischof ein­gangs bezüg­lich sei­ner Fra­ge, ob es in ein paar Jah­ren noch Pries­ter brau­che. Er selbst beob­ach­te eine gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung hin zur soge­nann­ten Are­li­gio­si­tät“, in der Men­schen nach über­haupt nichts mehr suchen wür­den. Sei­ne Ant­wort: Mehr denn je! Pries­ter wür­den einen unver­zicht­ba­ren Dienst für Kir­che und Gesell­schaft leis­ten. Es ist an der Zeit, selbst­be­wusst und trotz­dem demü­tig nach außen zu tre­ten und zu zei­gen, was wir alles tun“, stimm­te Bischof Ste­fan die Geist­li­chen auf den Tag ein und lei­te­te zum Vor­trag Schwi­en­horst-Schön­ber­gers mit dem Titel Der Hei­li­ge Geist und wir haben beschlos­sen“ (Apg 15,28) – Aspek­te der Syn­oda­li­tät in der Hei­li­gen Schrift“ über. Die­ses Zitat aus der Apos­tel­ge­schich­te sei ein Beleg dafür, dass weit­rei­chen­de Beschlüs­se unter dem Ein­fluss des Hei­li­gen Geis­tes gefasst wur­den, beton­te der Theo­lo­gie­pro­fes­sor. Die zen­tra­le Bot­schaft ist, dass die Rede vom Hei­li­gen Geist in der Bibel nicht nur eine Flos­kel ist. Son­dern sie weist auf die Erfah­rung einer Wirk­lich­keit hin, die gleich­sam hin­ter dem Ego­be­wusst­sein gela­gert ist, der wir uns neu öff­nen soll­ten und kön­nen.“ Die bibli­sche Tra­di­ti­on, so Schwi­en­horst-Schön­ber­ger, gehe selbst­ver­ständ­lich davon aus, dass die­se Wirk­lich­keit zur Wir­kung kom­men wol­le und sich auch mel­de, in Form von Ereig­nis­sen und Visio­nen. In Bezug auf die Welt­syn­ode in Rom im Okto­ber beton­te er die Aus­sa­ge von Papst Fran­zis­kus: Die Syn­ode ist kei­ne Demo­kra­tie.‘ Der Papst habe stets bekräf­tigt, der eigent­li­che Prot­ago­nist der Syn­oda­li­tät sei der Hei­li­ge Geist, so der Theo­lo­gie­pro­fes­sor, und: Mein Ein­druck ist, dass die Syn­oda­li­tät für den Papst so etwas wie ein Grund­voll­zug sowohl der Kir­che als auch jedes ein­zel­nen Gläu­bi­gen in der Kir­che ist.“ Syn­oda­li­tät kön­ne sei­ner Mei­nung nach als eine bestimm­te Form spi­ri­tu­el­ler Pra­xis bzw. geis­ti­ger Übun­gen wie bei­spiels­wei­se der Lec­tio Divina und der Kon­tem­pla­ti­on ange­se­hen werden.

Wirkmacht des Heiligen Geistes zu einer synodalen Kirche

Ein zen­tra­ler Aspekt für Bischof Ste­fan Oster aus dem Vor­trag war, was die Kir­che aus die­ser Erfah­rung der Wirk­macht des Hei­li­gen Geis­tes auf ihrem Weg hin zu einer syn­oda­len Kir­che ler­nen kann. Hier stel­le sich die span­nen­de Fra­ge: Sind wir eine vom Geist beweg­te Kir­che oder ver­su­chen wir, so lan­ge wie mög­lich unse­ren Betrieb auf­recht zu erhal­ten?“ Mit Blick auf die Welt­syn­ode beton­te der Bischof, er habe volls­tes Ver­trau­ten in die Metho­de und das Vor­ge­hen des Paps­tes. Und dann kom­men wir auf Schrit­te, die uns ein­mü­tig gehen las­sen. Davon bin ich überzeugt.“

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.