Bistumsblatt

Ein Dorf krempelt die Ärmel hoch

Redaktion am 26.08.2024

2024 08 25 pb alb renovierung obergrafendorf1 Foto: Angelika Gabor
Renovierung der Filialkirche St. Stephanus in Obergrafendorf: Nachdem die Kirche ausgeräumt worden war, haben ehrenamtliche Helfer den Putz entfernt, die „Kirchenmädel“ kümmerten sich um sakrale Güter und die Kirchenwäsche.

Bei der Renovierung der Filialkirche Obergrafendorf helfen alle zusammen.

Ich bin ganz geflasht von der Hilfs­be­reit­schaft“, sagt Kir­chen­pfle­ger Franz Pichl­mai­er, denn ohne ehren­amt­li­che Arbeits­leis­tun­gen wäre die Innen­re­no­vie­rung der Fili­al­kir­che St. Ste­pha­nus nicht umzu­set­zen. Auf rund 220.000 Euro wer­den sich die Kos­ten laut Schät­zun­gen des Diö­ze­san­bau­amts Pas­sau belau­fen. 50 Pro­zent muss die Fili­al­kir­chen­stif­tung auf­brin­gen – ohne die Hand- und Spann­diens­te und Spen­den wäre eine Rea­li­sie­rung nicht möglich.

Gera­de erst ist der Abschluss der Reno­vie­rungs­ar­bei­ten in der Pfarr­kir­che Münchs­dorf im Bei­sein von Bischof Ste­fan Oster gefei­ert wor­den. Nun wird Kir­chen­ma­ler Andre­as Gru­ber nur ein paar Kilo­me­ter ent­fernt sei­ne fei­nen Pin­sel­stri­che voll­füh­ren. Wäh­rend die Münchs­dor­fer in der Reno­vie­rungs­pha­se ihre Got­tes­diens­te in der Fili­al­kir­che fei­er­ten, ist es selbst­ver­ständ­lich, dass in St. Micha­el nun die Ober­gra­fen­dor­fer eine reli­giö­se Hei­mat haben.​„Doch unse­re Kir­che ist doch viel mehr, als ein Got­tes­haus. Es ist ein unver­zicht­ba­res Kul­tur­gut, ein Spie­gel der Geschich­te unse­rer Hei­mat, vor allem aber ein prä­gen­des Bau­werk der Gemein­schaft“, betont Kir­chen­pfle­ger Pichl­mai­er, der unsag­bar glück­lich ist, dass sich die Beharr­lich­keit der Fili­al­kir­chen­stif­tung aus­be­zahlt hat.

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…