Soziales

Scheck für Rottal-Inn-Hospiz

Stefanie Hintermayr am 23.04.2026

Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr / pbp
Die Beteiligten des Rottal-Inn-Hospizes in Pfarrkirchen freuen sich über den Scheck des Bistums Passau in Höhe von 250.000 Euro (v.l.n.r.): Edeltraud Plattner, stv. Landrätin Rottal-Inn, Dekan und Stadtpfarrer Wolfgang Schneider, Dr. Josef Sonnleitner, Finanzdirektor des Bistums Passau, BRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Rehrl, Herbert Wiedemann, Projektleiter Rottal-Inn-Hospiz beim BRK-Kreisverband, und Hospizvereins-Vorsitzender Martin Stölzel.

Das Bistum Passau fördert die Ausstattung und den Betrieb des Hospizes in Pfarrkirchen mit 250.000 Euro.

In Pfarr­kir­chen ent­steht eine beson­de­re Ein­rich­tung für Men­schen mit unheil­ba­ren Erkran­kun­gen. Der Bau ist bereits begon­nen und mit einer Fer­tig­stel­lung ist im Spät­früh­jahr 2027 zu rech­nen. Der Bau wird durch den Land­kreis Rot­tal-Inn errich­tet und vom BRK Rot­tal-Inn betrie­ben. Der künf­ti­ge Ein­zugs­be­reich des Hos­pi­zes erfasst den gesam­ten Land­kreis Rot­tal-Inn, den öst­li­chen Land­kreis Alt­öt­ting mit dem Raum Burghausen/​Neuötting, den west­li­chen Land­kreis Pas­sau mit den Räu­men Rott­hal­müns­ter und Bad Gries­bach und des Land­krei­ses Dingolfing/​Landau mit den Berei­chen um Landau/​Isar. Eine Ver­sor­gung im Rot­tal-Inn Hos­piz ist aber für alle Men­schen mit einer ent­spre­chen­den ärzt­li­chen Dia­gno­se mög­lich, der Wohn­ort ist dabei unerheblich.

Video zum Rottal-Inn-Hospiz

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Es ent­ste­hen acht kom­for­ta­ble Zim­mer für Hos­piz­gäs­te und zwei Zim­mer für Per­so­nen, die ihre Ange­hö­ri­gen in die­ser schwe­ren Lebens­pha­se eng beglei­ten wol­len. Das Hos­piz ist für alle pfle­ge­ri­schen Anfor­de­run­gen bei schwe­ren und schwers­ten Krank­heits­bil­dern aus­ge­rüs­tet und trotz­dem steht die wohn­li­che Atmo­sphä­re im Hos­piz im Vor­der­grund. Nach Betriebs­be­ginn wer­den ins­ge­samt ca. 30 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter mit hoher Fach­lich­keit und Empa­thie eine Rund-um-die-Uhr-Betreu­ung der Hos­piz­gäs­te sicher­stel­len. Unter­stützt wird das Pfle­ge­per­so­nal dabei auch von ehren­amt­li­chen Hos­piz­be­glei­tern des Hos­piz­ver­eins Rottal-Inn.

Der Betrieb des Hos­pi­zes wird zu 95 % von den Kran­ken­kas­sen finan­ziert, der Betrei­ber hat über die­sen Eigen­an­teil jähr­lich etwa 150.000 Euro an Eigen­mit­teln aus Spen­den und Mit­glieds­bei­trä­gen bei­zu­steu­ern. Ver­ein­bart ist auch, dass der BRK Kreis­ver­band Rot­tal-Inn die Aus­stat­tung des Hos­pi­zes finan­ziert, hier rech­net der Trä­ger mit einem Auf­wand von ca. 700.000 Euro, die aus­schließ­lich aus Spen­den und För­de­run­gen auf­zu­brin­gen sind. Die Ver­ant­wort­li­chen des Hos­piz­ver­eins und des BRK-Kreis­ver­ban­des wand­ten sich mit der Bit­te um Unter­stüt­zung an das Bis­tum Pas­sau. In einem Gespräch im Dezem­ber 2024 sicher­ten Bischof Dr. Ste­fan Oster und Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonn­leit­ner sehr ger­ne die Unter­stüt­zung zu. Das Bis­tum Pas­sau för­dert die Aus­stat­tung und den Aus­bau mit 250.000 Euro. Das Geld wird aus den Finanz­mit­teln des Bischöf­li­chen Stuhls bereitgestellt.

Podcast zum Rottal-Inn-Hospiz

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Ver­ant­wort­li­chen des BRK Kreis­ver­band Rot­tal-Inn sind für die­se groß­her­zi­ge Unter­stüt­zung sehr dank­bar. Das Bis­tum Pas­sau ist mit sei­ner För­de­rung eine zen­tra­le Säu­le für den erfolg­rei­chen Auf­bau des Rot­tal-Inn-Hos­pi­zes in Pfarr­kir­chen. Die För­de­rung durch das Bis­tum Pas­sau erfolg­te durch die Scheck­über­ga­be am 23. April 2026 an der Bau­stel­le des Hospizes.

Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr / pbp

Text: BRK-Kreis­ver­band Rot­tal-Inn, pbp
Fotos: Ste­fa­nie Hin­ter­mayr / pbp

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.