Bistum

Selbsthilfegruppe: "Rebellen des Lebens"

Redaktion am 15.07.2026

Info Icon Bild: Thomas König
Martina Kaufmann und Nicole Bledl wurden duch ihre Krankheit plötzlich aus dem Leben gerissen. In der Folge gründeten sie die Selbshilfegruppe "Rebellen des Lebens". Unterstützt und ermutigt hat sie dabei Ergotherapeut Valentin Weber. (im Bild v.l.: Nicole Bledl, Valentin Weber, Martina Kaufmann).

Die „Rebellen des Lebens“ sind eine Selbsthilfegruppe für Menschen unter 65 Jahren, die selbst von einer neurologischen, chronischen Erkrankung betroffen sind. Einmal im Monat treffen sie sich in Ortenburg - nur Betroffene – keine Angehörigen – um einen geschützten Raum für ehrlichen Austausch schaffen zu können. Wir haben die Gründungs-Rebellen getroffen…

Unse­re Geschich­te – Die Rebel­len des Lebens
Wir sind Nico­le und Mar­ti­na – die Grün­de­rin­nen der Rebel­len des Lebens. Was heu­te eine Selbst­hil­fe­grup­pe ist, begann als eine gemein­sa­me Idee und ein tie­fes Bedürf­nis: Einen Ort zu schaf­fen, an dem Men­schen mit neu­ro­lo­gi­schen | chro­ni­schen Erkran­kun­gen sich begeg­nen kön­nen – echt, unver­stellt, ohne Druck.
(Quel­le: www​.rebel​len​des​le​bens​.de)

So begrü­ßen die bei­den Grün­de­rin­nen der Selbst­hil­fe­grup­pe, auf der Web­sei­te der Rebel­len, die Lese­rin­nen und Leser. Mar­ti­na Kauf­mann und Nico­le Bledl sind bei­de Anfang 50 und wur­den durch ihre Krank­heit plötz­lich aus dem Leben geris­sen. Nico­le Bledl erlitt im Febru­ar 2024 meh­re­re Schlag­an­fäl­le und war plötz­lich halb­sei­tig gelähmt. Mar­ti­na Kauf­mann erhielt im Herbst 2024 die Dia­gno­se Parkinson.

Aus die­ser Situa­ti­on her­aus grün­de­ten die bei­den die Selbst­hil­fe­grup­pe: Rebel­len des Lebens. Ein­mal im Monat tref­fen sie sich in Orten­burg – und zwar nur Betrof­fe­ne einer neu­ro­lo­gi­schen, chro­ni­schen Erkran­kung. Wie zum Bei­spiel: Par­kin­son, Schlag­an­fall, Mul­ti­ple Skle­ro­se oder auch Long Covid mit neu­ro­lo­gi­schen Fol­gen. Hier sind auch kei­ne Ange­hö­ri­gen dabei – es geht dar­um, in der Grup­pe einen geschütz­ten Raum für ehr­li­chen Aus­tausch zu schaf­fen. Betrof­fe­ne im Alter von 18 bis 65 Jah­ren sind herz­lich will­kom­men — man will hier gezielt auch jün­ge­re Per­so­nen anspre­chen, die plötz­lich erkrankt sind. Das macht die Grup­pe der Rebel­len” auch einzigartig.

Im Inter­view erzäh­len die bei­den Grün­de­rin­nen ihre Geschich­te – außer­dem kommt Valen­tin Weber zu Wort. Er ist Ergo­the­ra­peut und hat die bei­den bei der Grün­dung der Grup­pe unter­stützt und vor allem ermutigt.

Radiointerview zur Selbsthilfegruppe: "Rebellen des Lebens"

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Unser Name – unser Zei­chen
Wir nen­nen uns Rebel­len des Lebens. Weil wir uns nicht ver­ste­cken wol­len. Weil wir nicht kaputt“ sind – son­dern Men­schen mit Nar­ben, Wür­de, Geschich­te und Stär­ke. Unser Logo – ein Kopf mit far­bi­gem Gehirn und umge­ben­den Blit­zen – steht für das, was in uns pas­siert: Ver­än­de­rung, Ener­gie, Cha­os, Leben. Und dafür, dass unser Inne­res gese­hen wer­den darf. (Quel­le: www​.rebel​len​des​le​bens​.de)

Eine gro­ße Hil­fe war bei der Grün­dung der Selbst­hil­fe­grup­pe auch SeKoN – die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le Nie­der­bay­ern. Hier fin­det man rund um das The­ma Grün­dung einer Selbst­hil­fe­grup­pe“ Tipps, Anre­gun­gen und Unterstützung. 

Hier kom­men Sie zu der Web­sei­te der Rebel­len des Lebens – der Stamm­tisch fin­det immer am letz­ten Mitt­woch des Monats um 18:30 Uhr im Dorf­ge­mein­schafts­haus Holz­kir­chen, Kirch­platz 6, in 94496 Orten­burg statt. Aktu­el­le Infos und Ter­mi­ne fin­den Sie immer auf der Webseite:

Weitere Nachrichten

Bistum
10.08.2026

OB Rother besichtigt Baustellen im Dom

Auf Einladung von Dompropst Dr. Michael Bär besichtigte Oberbürgermeister Andreas Rother, der gerade 100 Tage…

Bistum
10.08.2026

Zwei Kronjuwelen, drei Eiserne und ein Diamant

Deutschordensschwestern feiern in der Universitätskirche St. Nikola Passau 405 Jahre gelebte Berufung.

Bistum
10.08.2026

Mariä Himmelfahrt in Altötting

Am 15. August feiert Altötting das Patrozinium der Heiligen Kapelle – traditionell am Hochfest Mariä…

Das glauben wir
07.08.2026

Im Kleinen den Großen entdecken

Die Predigt zum 9. August 2026 mit einem Impuls zur Offenbarung Gottes von Pfarrer Peter Kieweg.