Kirche vor Ort

Serie Wallfahrtsorte - Kößlarn

Yvonne Haderer am 06.05.2021

Serie wallfahrsorte 7 Foto: Dionys Asenkerschbaumer
Blick in die Wallfahrtskirche Kößlarn.

Die Passauer Jugendfußwallfahrt nimmt heuer nicht nur Altötting, sondern viele Wallfahrtsziele im Bistum Passau in den Blick. Im siebten Teil unserer Serie: die Pfarr- und Wallfahrtskirche Heilige Dreifaltigkeit in Kößlarn – einer der ältesten Wallfahrtsorte Bayerns.

Aus guten Grün­den kann der Autor hier schrei­ben: den Markt Köß­larn (von​„Chöstl = Kestl = (Tal-)Kessel) im Land­kreis Pas­sau mit­samt sei­ner statt­li­chen spät­go­ti­schen Kir­che hat die Mut­ter­got­tes gegründet.

Denn ganz ohne Hil­fe hät­te damals, im Jahr 1364, der Graf von Orten­burg die höl­zer­ne Mari­en­sta­tue mit Kind gewiss nicht gefun­den. Als er auf Jagd war, ritt er durch sei­nen dicht bewach­se­nen Wald, und hät­te sein Pferd nicht gescheut, er wäre wohl ein­fach vor­bei­ge­rit­ten an der Wachol­der­stau­de, an der das Gna­den­bild lag. Es dau­er­te nicht lan­ge, und es ereig­ne­te sich ein ers­tes Wun­der: der Bau­er vom nahen Kößl-Hof war krank gewor­den, such­te Hil­fe beim Mari­en­bild, für das der Graf eine Bret­ter­hüt­te hat­te bau­en las­sen, und wur­de wie­der gesund. So erzählt es die Legende…

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg