Jugend

Die Sternsinger in Berlin

Wolfgang-Christian Bayer am 05.01.2020

Sternsinger Bundestag low info-icon-20px Foto: Wolfgang-Christian Bayer

Seit Samstagnachmittag sind die Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Bistum Passau in Berlin und bereiten sich auf ihren großen Auftritt beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau im Schloss Bellevue vor.

Viele Proben und ein bisschen Berliner Luft

Bevor es am Mon­tag­vor­mit­tag los geht wur­de noch flei­ßig geübt, schließ­lich müs­sen die Lie­der und Tex­te mög­lichst feh­ler­frei gesun­gen und vor­ge­tra­gen wer­den. Sebas­ti­an Ulb­rich und Danie­la Dicker vom Kin­der­mis­si­ons­werk Die Stern­sin­ger’ berei­ten die klei­nen Köni­ge inten­siv auf den Stern­sin­ge­r­emp­fang vor.

Die Kin­der sind total auf­ge­regt, aber wenn es dar­auf ankommt, dann funk­tio­niert es!”

Daniela Dicker - Kindermissionswerk 'Die Sternsinger'

Um zwi­schen­durch auch wie­der Kraft tan­ken zu kön­nen gab es für die Kin­der und Jugend­li­che eine Bus­rund­fahrt durch Ber­lin, sowie einen Besuch des Ber­li­ner Fern­seh­turms und eine Füh­rung durch den Deut­schen Reichstag.

Auf­ge­regt bin ich schon ein biss­chen… aber nicht sooo auf­ge­regt, dass ich nicht schla­fen kann.”

Steffi - 9 Jahre

Zu Beginn eines jeden Tages gestal­te­ten die Stern­sin­ger zusam­men mit Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong einen Got­tes­dienst, wor­über sich die Ber­li­ner Got­tes­dienst­be­su­cher, wie zum Bei­spiel in der Pfarr­kir­che St. Mari­ti­us im Bezirk Lich­ten­berg, sehr freuten.

Flashmob für den Frieden

Nach dem Besuch des rund 250 Meter hohen Ber­li­ner Fern­seh­turms stimm­ten die Pas­sau­er Stern­sin­ger spon­tan eines ihrer Lie­der an und über­rasch­ten damit die Ber­li­ner Bür­ger und Touristen.

Ich bin sehr über­rascht von Ber­lin, vor allem von der schö­nen Altstadt.”

Martin - 13 Jahre
Sternsinger Berlin Brandenburger Tor low