Foto: Klinikum Passau
Dankeskarten-Aktion am Klinikum
Verbindung tut in einem Krankenhaus allen gut: den Patientinnen und Patienten, die neben guter Versorgung menschliche Nähe brauchen, und die Pflegenden, denen die Arbeit viel abfordert. Deswegen passt das Motto der diesjährigen Dankeskarten-Aktion zum heutigen Internationalen Tag der Pflegenden perfekt, ist sich das Seelsorge-Team am Klinikum, vertreten vom evangelischen Pfarrer Philipp Augustin (r.) und der katholischen Krankenhausseelsorgerin Barbara Stadlberger (l.), einig. Zum zwölften Mal – auch zu Corona-Zeiten gab es die Aktion durchgängig – zeigen die Seelsorger Wertschätzung mit den Karten, die sie an fast 1.200 Pflegekräfte im ganzen Klinikum verteilen. „Ohne die Pflege könnten wir unsere Arbeit nicht machen“, macht Stadlberger klar. Pflegekräfte vermitteln etwa Gespräche mit den Seelsorgern oder auf katholischer Seite die Teilnahme von Patienten an der Kommunion. Pflegedirektor Christian Maier (2.v.l.) und seine Stellvertreterin Christine Glas nahmen ihre Karten gern entgegen: „Ich danke unseren Seelsorgern für diese schöne Geste“, sagte Maier und verriet: „Die Karte steht das ganze Jahr über auf meinem Schreibtisch.“ Die Klinikseelsorge ist übrigens auch unkompliziert und einfach zugänglich für die Mitarbeiter da.
Text: Klinikum Passau/Schreder



