Soziales

Tag der Pflegenden

Redaktion am 11.05.2026

Info Icon Foto: Klinikum Passau
Im Rahmen der 12. Dankeskarten-Aktion verteilt das Seelsorge-Team als Zeichen der Wertschätzung Karten an rund 1.200 Pflegekräfte (v.l.n.r.): Krankenhausseelsorgerin Barbara Stadlberger, Pfle­ge­di­rek­tor Chris­ti­an Mai­er, die stv. Pfle­ge­di­rek­torin Chris­ti­ne Glas und der evan­ge­li­sche Pfar­rer Phil­ipp Augus­tin.

Dankeskarten-Aktion am Klinikum

Ver­bin­dung tut in einem Kran­ken­haus allen gut: den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, die neben guter Ver­sor­gung mensch­li­che Nähe brau­chen, und die Pfle­gen­den, denen die Arbeit viel abfor­dert. Des­we­gen passt das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Dan­kes­kar­ten-Akti­on zum heu­ti­gen Inter­na­tio­na­len Tag der Pfle­gen­den per­fekt, ist sich das Seel­sor­ge-Team am Kli­ni­kum, ver­tre­ten vom evan­ge­li­schen Pfar­rer Phil­ipp Augus­tin (r.) und der katho­li­schen Kran­ken­haus­seel­sor­ge­rin Bar­ba­ra Stadl­ber­ger (l.), einig. Zum zwölf­ten Mal – auch zu Coro­na-Zei­ten gab es die Akti­on durch­gän­gig – zei­gen die Seel­sor­ger Wert­schät­zung mit den Kar­ten, die sie an fast 1.200 Pfle­ge­kräf­te im gan­zen Kli­ni­kum ver­tei­len. Ohne die Pfle­ge könn­ten wir unse­re Arbeit nicht machen“, macht Stadl­ber­ger klar. Pfle­ge­kräf­te ver­mit­teln etwa Gesprä­che mit den Seel­sor­gern oder auf katho­li­scher Sei­te die Teil­nah­me von Pati­en­ten an der Kom­mu­ni­on. Pfle­ge­di­rek­tor Chris­ti­an Mai­er (2.v.l.) und sei­ne Stell­ver­tre­te­rin Chris­ti­ne Glas nah­men ihre Kar­ten gern ent­ge­gen: Ich dan­ke unse­ren Seel­sor­gern für die­se schö­ne Ges­te“, sag­te Mai­er und ver­riet: Die Kar­te steht das gan­ze Jahr über auf mei­nem Schreib­tisch.“ Die Kli­nik­seel­sor­ge ist übri­gens auch unkom­pli­ziert und ein­fach zugäng­lich für die Mit­ar­bei­ter da. 

Text: Kli­ni­kum Passau/​Schreder

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
05.06.2026

Come as you are

Fast jeder Mensch kennt das Gefühl des Gruppenzwangs: Wenn man eigentlich etwas nicht tun möchte, sich aber…

Bistum
04.06.2026

Babel oder Jerusalem! Und Passau?

Mit Gottesdienst und Prozession feierten die Gläubigen mit Bischof Stefan Oster SDB Fronleichnam.

Bistumsblatt
04.06.2026

Mit dem Segen des Heimatheiligen

Gotthard-Verein wurde vor 50 Jahren ...

Kirche vor Ort
03.06.2026

Maiandacht der Pfarrei Altötting-Süd

Das Umweltteam der Pfarrei Altötting-Süd, St. Josef lud zu einer feierlichen Maiandacht auf den Hof der…