Kirche vor Ort

Unterwegs zum Bildplaneten

Redaktion am 03.09.2025

Info Icon Foto: Dionys Asenkerschbaumer

Zwischen – so lautet der Titel einer Ausstellung von Otto Heigold aus Luzern im Museum am Dom in Passau. Sie beginnt mit der Vernissage am Freitag, 12. September (19 Uhr), und dauert bis 31. Oktober 2025.

„Zwi­schen“ eröff­net in vie­le Rich­tun­gen Ver­bin­dun­gen. Zwi­schen zwei Städ­ten, Län­dern, Kon­ti­nen­ten lie­gen Distan­zen, doch ‹Zwi­schen› ver­bin­det auch Orte, Zei­ten, Men­schen. ​„Zwi­schen“ bezeich­net im mensch­li­chen Bereich Nähe wie Distanz. Zwi­schen Men­schen gibt es Har­mo­nie oder Ver­stim­mung. Zwi­schen Zei­len ver­birgt sich Unge­schrie­be­nes. Zwi­schen Bil­dern einer Serie gibt es Frei­raum zum Nach­den­ken. Zwi­schen Zukunft und Ver­gan­gen­heit ist das Jetzt, der Moment, der Augen­blick. Ohne Aus­deh­nung, nicht mess­bar, nicht quan­ti­fi­zier­bar und doch alles entscheidend.

Otto Heigold inter­es­sie­ren vor allem Wege, Pro­zes­se und Arbeits­me­tho­den, wel­che zu sei­nem ​„Bild­pla­ne­ten“, zum Reich der Bil­der füh­ren. Sei­ne Zei­chen­pro­zes­se ent­ste­hen in Stu­fen. Er sucht und schafft ele­men­ta­re For­men, Frag­men­te, Pro­to­ty­pen, Zei­chen, er fügt sie zu einer Ein­heit zusam­men und setzt sie in eine Bild­fol­ge. Die­ser Weg spie­gelt Heigolds Den­ken, Füh­len und Han­deln und löst Denk­pro­zes­se in Gang – bei ihm sel­ber und bei den­je­ni­gen, die sich auf sei­ne Bild­spra­che einlassen.

Info Icon Foto: Dionys Asenkerschbaumer

Otto Heigold, Jahr­gang 1943, lehr­te von 1970 bis 2008 an der Hoch­schu­le Design & Kunst in Luzern. Er lebt und arbei­tet in Luzern. Sei­ne Arbei­ten wur­den auf zahl­rei­che Aus­stel­lun­gen in der Schweiz und in Deutsch­land, u. a. in Eicht­stätt und Marktl am Inn (zusam­men mit Kon­rad Schmid und Andre­as Kuhn­lein), gezeigt.

Zur Aus­stel­lung gibt es auch eine Publi­ka­ti­on. In derem Zen­trum steht Otto Heil­golds Beschäf­ti­gung mit dem ​„Figu­ren­feld“ von Alo­is Wün­sche-Mit­ter­ecker. Die­ses nach dem Zwei­ten Welt­krieg geschaf­fe­ne Mahn­mal in einem Frei­ge­län­de nahe Eich­stätt war die Grund­la­ge für Heigolds ein­drucks­vol­le Druck­gra­fi­ken. Der Foto­graf und Theo­lo­ge Dio­nys Asen­kersch­bau­mer (geb. 1955) beglei­te­te Otto Heigold auf sei­nem Weg durch das Groß­kunst­werk und doku­men­tier­te sei­ne Arbeit in der Litho­gra­phie-Werk­statt Eichstätt.

Am Sams­tag, 13. Sep­tem­ber, gibt es von 10.30 bis 12 Uhr eine Per­for­mance mit dem Künst­ler in den Prunk­sä­len der Neu­en Resi­denz. Zur Per­for­mance ist kei­ne Anmel­dung erfor­der­lich, der Ein­tritt ist frei.

Ausstellungsdauer:

13. September bis 31. Oktober 2025

Ausstellungsort:

Museum am Dom, 94032 Passau, Residenzplatz 8

Öffnungszeiten:

10–16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen

Weitere Infos:

Kunstreferat des Bistums, Tel 0851 393 3331

download

KW37 S18 plakat

JPG  ·  122 kb

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.