Bistum

Wie beerdigt man eine Protestantin in einer Abteikirche?

Redaktion am 04.05.2023

191002_Stadtgeläut-Passau_Totale Foto: Wolfgang-Christian Bayer

„Kirchentreue versus monarchisches Selbstverständnis“ oder „Wie beerdigt man eine Protestantin in einer Abteikirche?“. Das ist der spannende Titel eines Vortrags am 8. Mai in Passau, zu dem der Passauer Hochschulkreis einlädt. Referent ist Privatdozent Dr. Jörg Zedler vom Lehrstuhl für Bayerische Landesgeschichte an der Universität Regensburg.

Der Hin­ter­grund: 1854 starb Köni­gin The­re­se. Weil sie Pro­tes­tan­tin war, stell­te sich die Fra­ge, wo sie beer­digt wür­de – denn der höfi­sche Raum, die Thea­ti­ner­kir­che, war zugleich ein katholischer. 

Doch zum Kon­flikt kam es nicht wäh­rend der Beiset­zung 1854, son­dern erst, als Lud­wig I. beschloss, sei­ne Frau in die Abtei­kir­che St. Boni­faz umzu­bet­ten. Mit sei­nem Vor­ha­ben traf er auf Skep­sis, Ableh­nung und Wider­stand in Mün­chen und Rom, zunächst jedoch ohne davon zu erfahren.

Der Vor­trag geht den Plä­nen Lud­wigs I. eben­so nach wie dem römi­schen Wider­stand und rich­tet den Blick auf die grö­ße­ren Zusam­men­hän­ge des mon­ar­chi­schen Selbst­ver­ständ­nis­ses Lud­wigs I. sowie den römisch-kuria­len Macht­ver­lust des 19. Jahrhunderts. 

Ver­an­stal­tungs­ort ist das Hotel & Restau­rant Blau­er Bock in Pas­sau. Die Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei. Nament­li­che Anmel­dung ist erfor­der­lich, am bes­ten per E‑Mail: libuse.​dekretova@​uni-​passau.​de.

Alle Einzelheiten finden Sie im Flyer, den Sie hier downloaden können:

Anmeldung:

Anmel­dung bei Frau Dekre­to­vá:
libuse.​dekretova@​uni-​passau.​de

Text: Armin Ber­ger / PBP

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…