Bistum

Wallfahrt Waldkirchen-Passau

Redaktion am 09.03.2026

Info Icon Foto: Pfarrei Waldkirchen
Die Wallfahrt ist ein fester Termin im Kalender der Pfarrei Waldkirchen. Ob Regen, Kälte oder Sonnenschein – die Wallfahrer lassen sich nicht abhalten. Das Bild zeigt die Gruppe vom letzten Jahr nach der Ankunft in Mariahilf.

Am Samstag, 21. März findet wieder die jährliche Wallfahrt des Pfarrverbandes Waldkirchen von Waldkirchen nach Passau statt. 

Die Grup­pe trifft sich um 4:45 Uhr an der Pfarr­kir­che Wald­kir­chen, bevor sie sich pünkt­lich um 5 Uhr auf den rund 30 km lan­gen Weg zum Gna­den­bild der Got­tes­mut­ter in Maria­hilf auf­macht. Die Stre­cke führt auf befes­tig­ten Wegen und Stra­ßen über Büchl­berg und Salz­weg nach Pas­sau. Unter­wegs wird gemein­sam gebe­tet und gesun­gen, die Teil­neh­men­den bekom­men unter­wegs geist­li­che Impul­se und es ist Zeit für Stil­le, Rosen­kranz­ge­bet, Sin­gen und Ratschen.

Die Ankunft in Pas­sau ist gegen 11.45 Uhr geplant. Abschluss und Höhe­punkt der Wall­fahrt wird der gemein­sa­me Got­tes­dienst in der Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf sein.

Das Ange­bot rich­tet sich an geh­freu­di­ge Men­schen, die ger­ne über meh­re­re Stun­den gemein­sam in Namen Jesu als Pil­ger unter­wegs möch­ten. Auf dem Weg sind eine kur­ze Rast und zwei Pau­sen geplant. Hier ver­sor­gen ehren­amt­li­che Hel­fer die Grup­pe mit Tee, Kaf­fee und Plätz­chen. Für wei­te­re Geträn­ke und eine Brot­zeit sind die Teil­neh­mer selbst ver­ant­wort­lich. Mit­zu­brin­gen sind auch fes­tes Schuh­werk und dem Wet­ter ange­pass­te Klei­dung. Außer­dem ist das Tra­gen einer Warn­wes­te nötig, weil die Grup­pe bereits im Mor­gen­grau­en auf öffent­li­chen Stra­ßen unter­wegs ist.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst besteht die Mög­lich­keit Im Exer­zi­ti­en­haus Spec­trum das Mit­tag­essen ein­zu­neh­men (pro Per­son 24 Euro). Damit das Mit­tag­essen geplant wer­den kann, bit­ten wir um Anmel­dung im Pfarr­bü­ro bis zum 16. März: 08581 – 8613, pfarrverband.​waldkirchen@​bistum-​passau.​de

Gegen 15 Uhr wer­den wir mit dem Bus zurück­fah­ren. Die Teil­nah­me an der Wall­fahrt ist kos­ten­los, das Bus­ti­cket liegt bei 7 Euro und wird in bar beim Ein­stei­gen in den Bus bezahlt.

Eine Anmel­dung nur für die Wall­fahrt ist nicht nötig. Wer mit­ge­hen möch­te, darf am 21. März ein­fach um 4:45 Uhr zur Pfarr­kir­che in Wald­kir­chen kommen.

Text: Ale­xa Weber

Wallfahrt:

kostenlos und ohne Anmeldung

Mittagessen in Spectrum Kirche:

24 Euro pro Person

Anmeldeschluss fürs Mittagessen:

16. März

Tel.:

08581-8613

E-Mail:

pfarrverband.waldkirchen@bistum-passau.de

Busticket:

7 Euro in bar vor Ort

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Alexa
Weber

Pastoralreferentin

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
10.04.2026

Wundervoll, einzigartig, besonders!

Die Predigt zum "weißen Sonntag" am 12. April 2026 von Gemeindereferentin Jennifer Kinder.

Bistum
10.04.2026

...hinter den Kulissen!

„Ankommen. Aufbrechen. Gott ist der Herr auch unserer Zeit!“ – Jubiläums-Jugendfußwallfahrt 2026.

Bistum
08.04.2026

Besuch aus Arequipa/ Peru

Das Referat Mission und Weltkirche im Bistum Passau hatte über Ostern Gäste aus Arequipa in Peru zu Besuch. 

Bistum
07.04.2026

Mit 17 Chef im Pfarrgemeinderat

Mit 17 Jahren ist Lukas Brunnhuber aus Hart a. d. Alz der wohl jüngste Pfarrgemeinderatsvorsitzende im Bistum.