Das glauben wir

„Ich kann ihm alles erzählen“

Pressemeldung am 23.06.2020

Kirche thomas vitali unsplash Foto: Thomas Vitali

Wer ist Jesus für dich? Wie siehst du ihn? Welche Fragen würdest du ihm stellen? Erwachsene würden sich mit diesen vermeintlich leichten Fragen schwertun.

Doch die Schü­ler aus dem Reli­gi­ons- und Ethik­un­ter­richt an der Max-Kel­ler-Schu­le Alt­öt­ting, Berufs­fach­schu­le für Musik gaben frei­mü­tig Ant­wor­ten auf die Fra­gen ihrer Leh­re­rin Ingrid Weißl. Ant­wor­ten, von denen man ler­nen kann.

Jesus ist für mich eine Art Bru­der, jemand, der mir nicht fremd ist, dem ich alles erzäh­len kann.”

Mir gefällt an sei­ner Bot­schaft, dass er uns allen das Gefühl gibt, geliebt und gebraucht zu sein. Ich weiß, dass er mir hilft, wenn ich ihn brau­che oder dar­um bitte”

Ich wür­de fra­gen, war­um Men­schen gebo­ren wer­den, wenn sie doch eh ster­ben? Wel­chen Weg hast du, Gott, für mich aus­ge­wählt? War­um müs­sen so vie­le Men­schen und Tie­re lei­den? Geht es mei­ner Oma und mei­nem Opa gut?”

Er hat­te kei­ne Vor­ur­tei­le; jeder, der ihn brauch­te, konn­te zu ihm kom­men. Er stell­te sei­ne Pro­ble­me hin­ten an, damit er ande­ren hel­fen konnte.”

Ich wür­de Jesus die Fra­ge stel­len, war­um wir Men­schen nicht klü­ger wer­den, war­um wir nicht sehen, dass jede See­le gleich ist. Jesus ist Lie­be. Er kommt von Gott, wir kom­men von Gott, also sind wir auch Licht und Liebe.”

Für mich ist Jesus ein rei­nes, strah­len­des Licht. Wie ich die­sen Stoff über Jesus für Reli gelernt habe, über­kam mich ein so woh­li­ges Gefühl, ich fühl­te mich gebor­gen. Er brach­te Freu­de in die­sen Augenblick.”

Jesus ist für mich ein wich­ti­ger Bestand­teil mei­nes Lebens, er gibt mir Rück­halt, manch­mal spen­det er mir Kraft, wenn ich nicht mehr wei­ter­weiß. Er ver­zeiht mir, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Er ist ein guter Freund, er ist das Licht im Dun­keln, wenn ich allei­ne durch die Stra­ßen gehe, er beschützt mich, wo es nur geht.”

Den ganzen Beitrag können Sie in der aktuellen Ausgabe des Alöttinger Liebfrauenboten lesen:

Icon Altoettinger Liebfrauenbote
download

Altoettinger Liebfrauenbote - Ausgabe 26

PDF 97 kb  · 

Hier können Sie den Altöttinger Liebfrauenboten als Geschenk-Abo erwerben:

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.