Kirche vor Ort

Wortgottesdienst zu Nachhaltigkeit

Redaktion am 16.09.2025

Info Icon Foto: Christine Krammer

In Kirchberg v. Wald wurde am 14. September ein besonderer Wortgottesdienst unter dem Motto „Nachhaltig handeln, Schöpfung bewahren“ gefeiert. Jugendliche brachten hier ihre kreativen Ideen zu Nachhaltigkeit ein. Die Feier fand im Rahmen des Projekts „Seine Schöpfung! Deine Zukunft!“ statt.

Info Icon Foto: Christine Krammer

Vor dem Hin­ter­grund des Pro­jekts ​„Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft“ der sog. öko­lo­gisch-sozi­al-spi­ri­tu­el­len Trans­for­ma­ti­on (kurz: ÖSST) im Bis­tum Pas­sau wur­de in Kirch­berg v. Wald ein beson­de­rer Wort­got­tes­dienst gefei­ert. Unter dem Mot­to ​„Nach­hal­tig han­deln, Schöp­fung bewah­ren“ war die Fei­er geprägt von Nach­hal­tig­keit zur Bewah­rung der Schöp­fung – ganz im Sin­ne der Papst-Fran­zis­kus-Enzy­kli­ka Lau­da­to Si. Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Johann Bildl berei­te­te den Got­tes­dienst vor. Vie­le krea­ti­ve Ideen, sowohl inhalt­lich als auch musi­ka­lisch, hat­te dann die Jugend­grup­pe ​„Kirch­bach­club“ unter der Lei­tung von Andrea Kobler und Ame­lie Mit­ter­mei­er, die ihre Gedan­ken zu Nach­hal­tig­keit im Got­tes­dienst ein­brach­ten. Aus­klang fand die Fei­er dann mit dem Herbst­markt, bei dem noch Gele­gen­heit zu Gespräch und einem gemein­sa­men Mit­tag­essen bestand.

Text + Fotos: Chris­ti­ne Krammer

Das Projekt „Seine Schöpfung! Deine Zukunft“

Bei der sog. öko­lo­gisch-sozi­al-spi­ri­tu­el­len Trans­for­ma­ti­on (kurz: ÖSST) geht es um die Bewah­rung der Schöp­fung und damit auch die För­de­rung von Nach­hal­tig­keit, Kli­ma- und Umwelt­schutz und der Öko­lo­gie. Im christ­li­chen Glau­ben ist dies eng mit sozia­ler Gerech­tig­keit und Spi­ri­tua­li­tät ver­bun­den. Das hat auch der ver­stor­be­ne Papst Fran­zis­kus in sei­nen bei­den Enzy­kli­ken Lau­da­to Si und Fratel­li Tut­ti stets betont. Die­ser Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess kann nur gelin­gen, wenn alle drei Säu­len mit ein­be­zo­gen wer­den: Öko­lo­gie, sozia­le Gerech­tig­keit und Schöpfungsspiritualität.

Seine Schöpfung! Deine Zukunft!

Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Schöpfungsspiritualität sind die drei Säulen der sogenannten „ökosozial-spirituellen Transformation“. Ziel des Projekts ist die ganz konkrete Umsetzung der beiden Papst-Enzykliken Laudato si (2015) und Fratelli tutti (2020) in Pfarreien und Verbänden unseres Bistums. Der Pfarrverband Tiefenbach, die Pfarrei St. Peter Passau und der KLB-Diözesanverband machen den Start.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.