Kirche vor Ort

Live im ZDF: Erntedank-Gottesdienst aus Feichten

Redaktion am 11.09.2023

Info Icon Bild: Christine Limmer

Am ersten Sonntag im Oktober steht das Erntedankfest im Kalender, in diesem Jahr fällt es auf den 1. Oktober. Der Festgottesdienst zum Erntedankfest um 9.30 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten wird heuer live im ZDF übertragen.

Der baro­cke Innen­raum der Feich­te­ner Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che Mariä Him­mel­fahrt wird mit den Früch­ten von Feld und Gar­ten und einer präch­ti­gen Ern­te­kro­ne reich geschmückt sein. Jung und alt dan­ken beim fest­li­chen Got­tes­dienst für die Ern­te des Jah­res. Beim Blick in sei­ne Gemein­de spürt Pfar­rer Micha­el Wit­ti aber, dass nicht nur die Bau­ern und Gärt­ner Grund zum Dan­ken haben. Noch vie­les ande­re gehört – quer durch die Gene­ra­tio­nen – zur Lebens­ern­te“.

In sei­ner Pre­digt will Wit­ti dar­über mit eini­gen Pfarr­an­ge­hö­ri­gen ins Gespräch kom­men. So kann spür­bar wer­den, wie das Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags die Men­schen ein­lädt, mit ihrem Leben eine dank­ba­re Ant­wort zu geben auf das, was Gott schenkt. Das Leben ist nicht immer ein­fach, aber mit dem rech­ten Blick dar­auf ent­deckt man den­noch vie­les, wofür es sich zu dan­ken lohnt.

Info Icon Bild: Christine Limmer
Aus dem Archiv: Erntekrone und Erntegaben schmücken die Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche.

Musi­ka­lisch wird der Ern­te­dank­got­tes­dienst gestal­tet vom Kir­chen­chor Feich­ten unter der Lei­tung von Mathi­as Zenz.

Hintergrund:

Die heu­ti­ge Feich­te­ner Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che Mariä Him­mel­fahrt wur­de 1518 geweiht und spä­ter baro­cki­siert. Die Wall­fahrt zur Himm­li­schen Ärz­tin von Feich­ten“ geht aber zurück bis ins frü­he 9. Jahr­hun­dert und gehört damit zu den ältes­ten des Chiem­gaus, des Ruper­ti­win­kels und des gesam­ten alt­baye­ri­schen Raumes.

Text: Pfar­rei Feichten

Weitere Nachrichten

Bistum
15.07.2026

Selbsthilfegruppe: "Rebellen des Lebens"

Die „Rebellen des Lebens“ sind eine Selbsthilfegruppe für Menschen unter 65 Jahren, die selbst von einer…

Bischof
15.07.2026

Bischof Oster besucht Frauenhaus Passau

Ein Besuch, der bewegt hat: Bischof Stefan Oster informierte sich im Frauenhaus des SkF über die Situation…

Bistum
14.07.2026

Betriebsausflug im Ordinariat

Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates Passau am Donnerstag, 16. Juli nur eingeschränkt erreichbar.

Bistumsblatt
14.07.2026

Der gute Gott und das Leid

Ob Gott Leid zulässt und wie sich Schmerz mit ...