Kirche vor Ort

Live im ZDF: Erntedank-Gottesdienst aus Feichten

Redaktion am 11.09.2023

DSC3511 Bild: Christine Limmer

Am ersten Sonntag im Oktober steht das Erntedankfest im Kalender, in diesem Jahr fällt es auf den 1. Oktober. Der Festgottesdienst zum Erntedankfest um 9.30 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten wird heuer live im ZDF übertragen.

Der baro­cke Innen­raum der Feich­te­ner Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che Mariä Him­mel­fahrt wird mit den Früch­ten von Feld und Gar­ten und einer präch­ti­gen Ern­te­kro­ne reich geschmückt sein. Jung und alt dan­ken beim fest­li­chen Got­tes­dienst für die Ern­te des Jah­res. Beim Blick in sei­ne Gemein­de spürt Pfar­rer Micha­el Wit­ti aber, dass nicht nur die Bau­ern und Gärt­ner Grund zum Dan­ken haben. Noch vie­les ande­re gehört – quer durch die Gene­ra­tio­nen – zur Lebens­ern­te“.

In sei­ner Pre­digt will Wit­ti dar­über mit eini­gen Pfarr­an­ge­hö­ri­gen ins Gespräch kom­men. So kann spür­bar wer­den, wie das Evan­ge­li­um die­ses Sonn­tags die Men­schen ein­lädt, mit ihrem Leben eine dank­ba­re Ant­wort zu geben auf das, was Gott schenkt. Das Leben ist nicht immer ein­fach, aber mit dem rech­ten Blick dar­auf ent­deckt man den­noch vie­les, wofür es sich zu dan­ken lohnt.

DSC4065 A Bild: Christine Limmer
Aus dem Archiv: Erntekrone und Erntegaben schmücken die Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche.

Musi­ka­lisch wird der Ern­te­dank­got­tes­dienst gestal­tet vom Kir­chen­chor Feich­ten unter der Lei­tung von Mathi­as Zenz.

Plakat feichten zdf gottesdienst erntedank

Hintergrund:

Die heu­ti­ge Feich­te­ner Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che Mariä Him­mel­fahrt wur­de 1518 geweiht und spä­ter baro­cki­siert. Die Wall­fahrt zur Himm­li­schen Ärz­tin von Feich­ten“ geht aber zurück bis ins frü­he 9. Jahr­hun­dert und gehört damit zu den ältes­ten des Chiem­gaus, des Ruper­ti­win­kels und des gesam­ten alt­baye­ri­schen Raumes.

Text: Pfar­rei Feichten

Weitere Nachrichten

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…

Kirche Passau-Neustift
Bistum
28.04.2025

Impuls: "Großes Glaubensbekenntnis"

Am Samstag, 03. Mai 2025, wird zum Lobpreisabend in die Lobpreiskirche Auferstehung Christi, in der…

250427 Predigt Kandler Title TV2
Das glauben wir
25.04.2025

Hilf mir zu glauben

Die Sozialen Medien spielen heute eine entscheidende Rolle in der Verbreitung von Informationen – leider…