Bischof

Bischof Stefan Oster ruft Maria-Hilf-Woche 2019 aus

Stefanie Hintermayr am 24.05.2019

190524_Ausrufung MHW_foto3

Am Tag seines fünfjährigen Weihejubiläums am 24. Mai hat Bischof Stefan Oster SDB die Maria-Hilf-Woche 2019 ausgerufen. Es ist bereits die vierte Festwoche zu Ehren der Gottesmutter, die heuer vom 21. bis 29. Juni im Bistum Passau gefeiert wird.

In dop­pel­ter Hin­sicht ist der 24. Mai 2019 für das Bis­tum Pas­sau ein beson­de­rer Tag: Es ist der Tag des fünf­jäh­ri­gen Wei­he­ju­bi­lä­ums von Bischof Ste­fan Oster, und der Tag, an dem die vier­te Maria-Hilf-Woche aus­ge­ru­fen wur­de, am Hoch­fest Maria, Hil­fe der Chris­ten”. Fei­er­lich hat Bischof Ste­fan hier­zu eine Ker­ze in der Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf in Pas­sau ent­zün­det. Die Fest­wo­che zu Ehren der Got­tes­mut­ter Maria fin­det dann tra­di­tio­nell vier Wochen spä­ter statt — die­ses Jahr vom 21. bis 29. Juni, mit vie­len Got­tes­diens­ten und Ver­an­stal­tun­gen in Passau.

Die Neue­van­ge­li­sie­rung war ein zen­tra­les The­ma der Pre­digt von Bischof Ste­fan: Wenn wir heu­te die Maria-Hilf-Woche aus­ru­fen, dann hat auch die­se Woche, in der wir als Bis­tum ihre Hil­fe erbit­ten vor allem die­se eine Aus­rich­tung: dass wir näher zum Herrn und zuein­an­der fin­den – und dass wir so in Wort und Tat fähi­ger wer­den zum Zeug­nis der Lie­be Chris­ti für jeden Men­schen in der Welt.“ Und wei­ter: Und die­sem Ziel soll letzt­lich auch alles die­nen, was wir in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren ansto­ßen konn­ten. Ich nen­ne nur die Ent­wick­lung von Mis­si­on und Auf­trag und unse­rer Leit­li­ni­en, den pas­to­ral-struk­tu­rel­len Erneue­rungs­pro­zess, die Ein­rich­tung der Ver­wal­tungs­zen­tren, die Erneue­rung der Visi­ta­tio­nen, die Erneue­rungs­be­mü­hun­gen um die Fir­mung, die vie­len Ein­zel­in­itia­ti­ven zur neu­en Evan­ge­li­sie­rung und noch eini­ges mehr.“

Beson­ders freu­te sich der Pas­sau­er Ober­hir­te, dass er an die­sem Tag mit den Gläu­bi­gen auf Maria­hilf sein fünf­jäh­ri­ges Wei­he­ju­bi­lä­um fei­ern konn­te. Das war gleich zu Beginn des Got­tes­diens­tes spür­bar. Als Dan­ke­schön und Aner­ken­nung für alles, was er in sei­nen ers­ten fünf Jah­ren als Pas­sau­er Ober­hir­te für das Bis­tum getan hat, über­reich­ten ihm Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl und Dom­propst Dr. Micha­el Bär einen Blu­men­strauß. Der Sale­sia­ner Don Boscos blickt zurück auf eine beweg­te Zeit. Viel ist pas­siert in den letz­ten fünf Jah­ren, seit­dem er am 24. Mai 2014 von Erz­bi­schof Rein­hard Kar­di­nal Marx zum 85. Bischof von Pas­sau geweiht wur­de. In einem gro­ßen Inter­view sehen Sie hier sei­nen Rück- und Ausblick:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Und noch ein freu­di­ges Ereig­nis gab es am Schluss der Pon­ti­fi­kal­mes­se: Pfar­rer Josef Göp­pin­g­er wur­de zum Mon­si­gno­re ernannt. Die Urkun­de des Vati­kans hat er von Bischof Ste­fan über­reicht bekommen.

Zum Fei­ern gab es an die­sem 24. Mai somit mehr als genug. Nach dem Schluss­se­gen wur­de noch zu Steh­emp­fang und Aus­tausch eingeladen.

Informationen und Programm zur Maria-Hilf-Woche 2019

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

ZZ010438
Bischof
23.05.2019

5 Jahre Bischof: Stefan Oster feiert Weihejubiläum

24. Mai 2019 - fünf Jahre ist es her, dass Stefan Oster SDB zum Bischof von Passau geweiht wurde. In seinen…