Das glauben wir

Bibelschule des Propädeutikums - Bericht Teil 9 aus dem Hl. Land

Sarah Joas am 23.05.2019

Felsendom

Auf dem Tempelberg stehen heute der Felsendom und die al-Aqsa-Moschee. Diese gilt nach der al-Haram-Moschee mit der Kaaba in Mekka und der Prophetenmoschee mit dem Grab Mohammeds in Medina als wichtigste Moschee im Islam.

Ein­bli­cke von Dr. Chris­toph Hent­schel

Am Diens­tag, 22.5.2019 mach­ten wir uns zei­tig in der Früh auf den Weg Rich­tung Tem­pel­berg. Erfah­rungs­ge­mäß ste­hen dort vie­le Grup­pen an und je eher wir da sind, umso klei­ner ist die War­te­schlan­ge. Vor uns war dann auch nur eine Grup­pe von sie­ben Amerikanern. 

Wie Maria sich nach der Ver­hei­ßung der Geburt Jesu ins Berg­land von Judäa auf­mach­te, bra­chen wir am Mitt­woch, 22.5.2019 nach Ein Karem auf, das sie­ben Kilo­me­ter von Jeru­sa­lem ent­fernt liegt. Dort befin­den sich der Über­lie­fe­rung nach der Ort der Begeg­nung zwi­schen Maria und Eli­sa­beth und der Geburts­ort Johan­nes des Täu­fers. Aller Wahr­schein­lich­keit nach hat der Pries­ter Zacha­ri­as, der Vater des Johan­nes, dort ein grö­ße­res Land­gut beses­sen und hat sich an den Jeru­sa­le­mer Tem­pel bege­ben, wenn sei­ne Pries­ter­klas­se den Dienst am Hei­lig­tum zu voll­zie­hen hat­te (vgl. Lk 1,8). In der Visi­ta­ti­on-Church, wo die Begeg­nung zwi­schen Maria und Eli­sa­beth memo­riert wird, fei­er­ten wir die Mes­se. Vor dem Besuch in Ein Karem besich­tig­ten wir unter­wegs die Syn­ago­ge in der Hadas­sah-Kli­nik, in der sich zwölf Glas­fens­ter des Künst­lers Marc Chagall befinden.

Hier finden Sie den achten Teil des Berichts:

Das-direkt-am-Meer-gelegene-Hippodrom
Das glauben wir
21.05.2019

Bibelschule des Propädeutikums - Bericht Teil 8 aus dem Hl. Land

Die Reise im Rahmen der Bibelschule des Propädeutikums geht weiter: Tagesexkursion nach Caesarea am Meer, ins…

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...