Das glauben wir

Glauben geht! Das Buch zum Godehard-Jubiläum

Redaktion am 12.09.2022

Glauben geht2

Vor 1000 Jahren ist der heilige Godehard zum Bischof von Hildesheim geweiht worden. Dieser stammt aus Niederalteich und deshalb hat das Bis­tum Pas­sau zu die­sem Jubi­lä­um ein Buch her­aus­ge­bracht, in dem das Leben und Wir­ken des ers­ten hei­lig­ge­spro­che­nen Man­nes aus Alt­bay­ern aus vie­len Per­spek­ti­ven beleuch­tet wird. Es trägt den Titel „Glauben geht! Der Heilige Godehard – Von Niederaltaich nach Hildesheim“

Gode­hard von Hil­des­heim gehört zu den bedeu­tends­ten Hei­li­gen des Mit­tel­al­ters. Aus Anlass sei­ner Bischofs­wei­he vor 1000 Jah­ren erin­nert das Bis­tum Hil­des­heim mit einem Jubi­lä­ums­jahr an den außer­ge­wöhn­li­chen Seel­sor­ger. Das Gode­hard­jahr steht unter dem Mot­to Glau­ben geht.Go!“ und soll der inne­ren Erneue­rung des Bis­tums dienen.

Das Bis­tum Pas­sau hat zu die­sem Jubi­lä­um ein Buch her­aus­ge­bracht, in dem das Leben und Wir­ken des ers­ten hei­lig­ge­spro­che­nen Man­nes aus Alt­bay­ern aus vie­len Per­spek­ti­ven beleuch­tet wird. Her­aus­ge­ber sind der Pas­sau­er Bischof Ste­fan Oster SDB und der Hil­des­hei­mer Bischof Hei­ner Wil­mer SCJ.

Gode­hard war ein groß­ar­ti­ger Seel­sor­ger und Erneue­rer“, sagt Bischof Wil­mer. Er hat Men­schen zusam­men­ge­führt, sich für Bil­dung ein­ge­setzt, war bei den Armen und hat aus einem tie­fen Glau­ben gelebt. Wir kön­nen viel von ihm lernen.“

Gode­hard war ein groß­ar­ti­ger Seel­sor­ger und Erneuerer”

Bischof Heiner Wilmer SCJ

Auch Papst Fran­zis­kus hat zum Beginn des Wei­he­ju­bi­lä­ums­jah­res eine Gruß­bot­schaft ver­fasst: Die­ses Jubi­lä­um ist ein will­kom­me­ner Anlass, uns einem her­aus­ra­gen­den Hir­ten zuzu­wen­den, wel­cher der Kir­che von Hil­des­heim in einer Zeit mis­sio­na­ri­schen Auf­bruchs gedient hat und auch heu­te Vor­bild und Für­spre­cher auf dem Weg des Vol­kes Got­tes in eine fried­vol­le und gedeih­li­che Zukunft sein will“.

Was hat diesen großen Heiligen noch ausgemacht? Was ist sein Erbe? Hier einige Zitate aus dem Buch „Glauben geht!“:

Er ist von Anfang an ein Gott­su­cher. Er ist einer, der aus der Los­lö­sung von welt­li­chen Freu­den und Begier­den, die so viel vom Stre­ben der Men­schen in der Welt“ aus­ma­chen, hin­ein­fin­den will in das tie­fe­re Gegrün­det-sein in der Bezie­hung zu Chris­tus.“
Bischof Ste­fan Oster SDB

Jesu­a­nisch unter­wegs sein, in der Hal­tung Jesu leben, sei­nen Herz­schlag spü­ren, Jesu Den­ken zum eige­nen Den­ken machen, das war das War­um“ in Gode­hards Leben, die tiefs­te Ant­wort auf die Fra­gen: War­um bin ich da? Wozu bin ich beru­fen? So hat Gode­hard Men­schen geprägt und Orte – auf eine Wei­se, die bis in unse­re­Zeit nach­wirkt.
Bischof Hei­ner Wil­mer SCJ

Bischof Gode­hard von Hil­des­heim: ein gro­ßer, wich­ti­ger Hei­li­ger der Kir­che von Hil­des­heim, ja der Kir­che ins­ge­samt – von des­sen Lebens­weg wohl alle, die die­sen auch nur ein klein wenig anschau­en und reflek­tie­ren, eine Men­ge für ihr eige­nes Leben mit­neh­men kön­nen.
Tho­mas Scharf-Wrede

Es geht dar­um, kon­se­quent und von innen her­aus eine ech­te Spi­ri­tua­li­tät wie­der­zu­fin­den und so die Kir­che zu erneu­ern. Das ist sicher­lich auch heu­te so. Und so möch­te ich auch Gode­hard vor­stel­len: als spi­ri­tu­el­len Erneue­rer.“
Abt Maria­nus Bie­ber OSB

Egal, was Gott­hard in sei­nem Leben in Angriff genom­men hat – es war von Erfolg gekrönt. Und so kam, was kom­men muss­te: statt die Früch­te die­ser Arbeit genie­ßen zu kön­nen, war­te­te auf ihn die Höchst­stra­fe. Denn gibt es einen tref­fen­de­ren Aus­druck, wenn ein Bay­er durch und durch in den hohen Nor­den beor­dert wird?
Ste­fan Branahl

Weitere Nachrichten

Fahrradpilgerreise 1 b
Das glauben wir
28.06.2022

Pilgertour für Godehard

Rund 830 km radeln die Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Hildesheim von Niederaltaich zurück in ihr…

Abtei Niederaltaich Basilika St Mauritius Armin Berger
Kirche vor Ort
07.09.2022

Live: Auftaktgottesdienst für Pilgertour

1000 Jahre Bischofsweihe: der Heilige Godehard steht in Hildesheim ein ganzes Jahr lang im Mittelpunkt – auch…

220907 Heiliger Godehard Teil1 Title Webseite
Bistum
08.09.2022

Die Geschichte des Heiligen Godehard

Unter den vielen Heiligen aus Niederbayern gibt es ein paar ganz besondere die unter diesen hervorstechen, so…

Foto Pilgergottesdienst 2 2
Kirche vor Ort
11.09.2022

Pilgergottesdienst in Niederaltaich

Godehard von Hildesheim gehört zu den bedeutendsten Heiligen des Mittelalters und war der erste Altbayer, der…