Bistum

Es geht los! Aussendungsfeier für erste Verwaltungsleiter

Thomas König am 08.03.2019

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Im Bistum Passau weht der Wind der Veränderung. Ein neuer Abschnitt beginnt. Auf dem Weg des pastoral-strukturellen Erneuerungsprozesses „Unser Bistum: Glaube lebt – gemeinsam neu Kirche sein“ wurde nun ein besonderer Punkt erreicht.

Text und Pho­tos: Mareen Maier

Die ers­ten zehn Ver­wal­tungs­lei­ter wur­den aus­ge­sen­det. Sie wer­den einen neu­en Anfang in Ihrem Leben set­zen – und auch wir machen dadurch einen neu­en Anfang in der grund­sätz­li­chen Ver­wal­tungs­struk­tur in der Diö­ze­se Pas­sau“, sag­te Gene­ral­vi­kar Dr. Klaus Metzl im Rah­men des Got­tes­diens­tes in der Kapel­le von Spec­trum Kirche. 

Die Struk­tur, die mit der Errich­tung der Ver­wal­tungs­zen­tren auf­ge­baut wer­de, sei kein Selbst­zweck, son­dern in den pas­to­ral-struk­tu­rel­len Erneue­rungs­pro­zess fest ein­ge­bun­den. Das Haupt­an­lie­gen: Pries­ter und ande­re Mit­ar­bei­ter im Haupt- und Ehren­amt sol­len ent­las­tet wer­den, indem sie zeit­fres­sen­de Ver­wal­tungs­auf­ga­ben abge­ben. So soll wie­der mehr Raum für die Seel­sor­ge ent­ste­hen. Damit die­ses Vor­ha­ben in der Pra­xis umsetz­bar ist, wird die Ver­wal­tung im gesam­ten Bis­tum Pas­sau pro­fes­sio­na­li­siert. In den ver­gan­ge­nen zwei Mona­ten wur­de die ers­te Grup­pe der Ver­wal­tungs­lei­ter fit für ihre künf­ti­gen Auf­ga­ben gemacht. Im Ordi­na­ri­at Pas­sau durch­lie­fen sie ein spe­zi­ell ent­wi­ckel­tes Trai­nee-Pro­gramm. Ich bin froh und dank­bar, dass die­ses zwei­mo­na­ti­ge Pro­gramm so gut geklappt hat. Wir haben eine Refle­xi­on durch­ge­führt und beka­men von den Ver­wal­tungs­lei­tern sehr gute Rück­mel­dun­gen“, so Metzl. Auch Trai­nee-Ent­wick­le­rin Eli­sa­beth Mau­ritz nahm an der Aus­sen­dungs­fei­er teil. Ein biss­chen weh­mü­tig bin ich schon, aber es ist auch viel Freu­de dabei. Ich wün­sche den zehn Ver­wal­tungs­lei­tern zunächst viel Geduld und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­schick. Das ist die Schlüs­sel­auf­ga­be, die sie jetzt haben. Sich dar­stel­len und zei­gen, was sie kön­nen“, sag­te sie. Der Gene­ral­vi­kar schloss sich den guten Wün­schen an. Ich wün­sche ihnen, dass sie den Schwung, den sie mit­brin­gen, wei­ter­be­hal­ten – sie sind eine wirk­lich erfri­schen­de Grup­pe. Und ich wün­sche ihnen, dass sie vor Ort gut auf­ge­nom­men wer­den, schnell das Ver­trau­en der Haupt- und Ehren­amt­li­chen gewin­nen, wei­ter in ihrer Kom­pe­tenz wach­sen und wir ein gutes Mit­ein­an­der von Diö­ze­san­ver­wal­tung und Ver­wal­tungs­auf­ga­ben in der Flä­che fin­den“, so Metzl. 

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Fünf der zehn Ver­wal­tungs­lei­ter wur­de auch schon die Ehre zuteil, die offi­zi­el­len Beauf­tra­gungs­ur­kun­den ent­ge­gen­neh­men zu dür­fen (sie­he Bil­der­ga­le­rie). Für sie begann nach der Aus­sen­dungs­fei­er die prak­ti­sche Arbeit vor Ort. Es ist natür­lich eine gewis­se Span­nung mit dabei, aber vor allem auch Vor­freu­de. Wir sind gespannt, wie wir in den Ver­wal­tungs­räu­men auf­ge­nom­men wer­den und uns ein­ar­bei­ten kön­nen“, sag­te bei­spiels­wei­se Hans-Georg Mai­er, Lei­ter des Ver­wal­tungs­zen­trums Pocking. Auch ich freue mich, end­lich per­sön­lich mit anpa­cken zu dür­fen. Wir sind gut gerüs­tet“, füg­te Armin Urmann, Ver­wal­tungs­lei­ter in Hau­zen­berg, hin­zu. Die wei­te­ren fünf Ver­wal­tungs­lei­ter wur­den zunächst mit Son­der­auf­ga­ben betraut. Wir haben sie gebe­ten, die ande­ren fünf Fach­ver­fah­ren zu erar­bei­ten“, so Metzl. Für die Berei­che Per­so­nal, Bau, Lie­gen­schaf­ten, Daten­schutz und Arbeits­si­cher­heit müss­ten die ent­spre­chen­den Hand­bü­cher erar­bei­tet wer­den, wie es für Rech­nungs­we­sen und Buch­hal­tung bereits getan wur­de. Jeder der fünf Ver­wal­tungs­lei­ter wer­de sich laut Metzl um einen der Fach­be­rei­che kümmern. 

Die zwei­te Grup­pe der Ver­wal­tungs­lei­ter beginnt übri­gens im April mit dem Trai­nee-Pro­gramm. Ich hof­fe, dass wir dann im Spät­som­mer oder Herbst alle 18 Ver­wal­tungs­zen­tren beset­zen kön­nen“, so Gene­ral­vi­kar Metzl.

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