Bistum

„Ihr seid ein Zeichen dafür, dass Kirche sich verändert“

Thomas König am 07.01.2019

2019 01 News Begruesung Verwaltungsleiter

Bischof Stefan Oster begrüßte zusammen mit Generalvikar Klaus Metzl, Personalchef Domkapitular Josef Ederer und Trainee-Entwicklerin Elisabeth Mauritz die neuen Verwaltungsleitenden.

Hand­schlag und fröh­li­ches Hal­lo: Bischof Ste­fan Oster hat die ers­te Grup­pe der neu­en Ver­wal­tungs­lei­ten­den im Bis­tum Pas­sau begrüßt. Wir befin­den uns auf einem inter­es­san­ten neu­en Weg“, sag­te Bischof Oster. Daher wer­den wir alle jeden Tag Ler­nen­de sein.“ Der Bischof beton­te, dass in Fol­ge der immer kom­ple­xer wer­den­den Ver­wal­tungs­auf­ga­ben die Umstruk­tu­rie­rung des Bis­tums alter­na­tiv­los sei. Das Haupt­an­lie­gen des gro­ßen pas­to­ral-struk­tu­rel­len Pro­zes­ses Unser Bis­tum: Glau­be lebt – gemein­sam neu Kir­che sein“ sehe er dabei nicht nur dar­in, die Kir­chen­ver­wal­tung fit für die Zukunft zu machen, son­dern vor allem auch dar­in, die Pfar­rer und die Haupt- und Ehren­amt­li­chen für die Her­aus­for­de­run­gen der Seel­sor­ge zu ent­las­ten. Wir brau­chen Kapa­zi­tä­ten, um in Zei­ten der Ent­kon­fes­sio­na­li­sie­rung, neue, attrak­ti­ve Begeg­nungs­mög­lich­kei­ten mit Kir­che anbie­ten zu kön­nen und neue Wege der Evan­ge­li­sie­rung zu gehen“, so der Bischof. Er sei gespannt, was die Arbeit der Ver­wal­tungs­lei­ten­den mit sich brin­ge, sag­te er: Ihr seid ein Zei­chen dafür, dass Kir­che sich ver­än­dert, aber mir ist wich­tig zu sagen, dass ihr selbst auch Kir­che seid.“

Zehn der zukünf­tig 18 Ver­wal­tungs­lei­te­rin­nen und ‑lei­ter kamen am Mon­tag in das Bischöf­li­che Sekre­ta­ri­at, um sich vor­zu­stel­len. Sie neh­men der­zeit an einem spe­zi­el­len Trai­nee-Pro­gramm teil, das sowohl inhalt­lich auf die neu­en Auf­ga­ben vor­be­rei­ten als auch die Gele­gen­heit bie­ten soll, die neu­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kennenzulernen.

Weitere Nachrichten

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg

20240421 123946
Bistum
22.04.2024

Domlauf 2024: Fresh war's

22. Passauer DJK-Domlauf mit neuem Teilnehmerrekord - Anna Drexler und Jan-Frederic Worring gewinnen…