Bistum

Präsenzgottesdienste an den Kar- und Ostertagen

Pressemeldung am 25.03.2021

DSC00504 Foto: Brandl/ Niederbayern TV

Präsenzgottesdienste bleiben im Rahmen der Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung weiterhin uneingeschränkt zulässig.

Nach­dem die Kir­chen noch ein­mal mit der Staats­kanz­lei über die Fei­er von Got­tes­diens­ten an den Kar- und Oster­ta­gen bera­ten hat­ten, besteht Ein­ver­neh­men, dass zwar vir­tu­el­le bzw. digi­ta­le Got­tes­dienst­for­ma­te ver­stärkt ange­bo­ten wer­den sol­len. Zugleich blei­ben Prä­senz­got­tes­diens­te, im Rah­men der Vor­ga­ben der Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung, wei­ter­hin unein­ge­schränkt zulässig.

Eine Ände­rung der bestehen­den Rege­lung in der Ver­ord­nung ist nicht vor­ge­se­hen. Die ggf. bestehen­den nächt­li­chen Aus­gangs­be­schrän­kun­gen (22:00 bis 5:00 Uhr) bei einer Inzi­denz über 100 wer­den für die Fei­er der Oster­nacht nicht geän­dert werden.

Ich bin sehr dank­bar, dass Prä­senz­got­tes­dienst gefei­ert wer­den kön­nen. Gera­de Ostern ist das Hoff­nungs­fest schlecht­hin. Wir fei­ern den Sieg des Lebens über das Lei­den und den Tod. Das ist doch gera­de in die­ser Pan­de­mie-Zeit so her­aus­ra­gend wich­tig – vor allem für einen gläu­bi­gen Men­schen. Und wir haben spä­tes­tens an Weih­nach­ten gezeigt, dass von unse­ren Got­tes­diens­ten kei­ne Gefahr aus­geht, viel­mehr kön­nen sie Trost und Hei­lung für die See­le schen­ken. Daher freue mich über die jetzt gefun­de­ne Lösung”

Bischof Stefan Oster SDB
Dom Herbst
26.03.2021

Kartage und Ostern: Gottesdienste im Dom nur mit Anmeldung!

Der Besuch von Gottesdiensten im Stephansdom über die Kar- und Ostertage ist nur mit vorheriger Anmeldung…

Handgefertigte Osterkerzen erhalten Sie im Domladen und in unserem Onlineshop:

Weitere Nachrichten

230622 72 Stunden Aktion Video Snip
Bistum
16.04.2024

Countdown für 72-h-Aktion läuft!

Von Donnerstag bis Sonntag findet wieder die größte Jugend-Sozialaktion in Deutschland statt. Bei der…

Auferstandener Jesus Feichten
Kirche vor Ort
08.04.2022

Feichten: Kar- und Ostertage live im Netz oder bei rfo

Damit viele Gläubige die Gottesdienste der Kar- und Ostertage über die Medien mitfeiern können, ermöglicht…

Disc and Cover
25.03.2021

Neue CD: Kirchenmusik für Ostergottesdienste

Zur Osterzeit gehört festliche Kirchenmusik. Damit auch in Zeiten der Corona-Einschränkungen niemand darauf…

Kjbpa Palm Rock Zuhause 150x150 210305 web
Jugend
24.03.2021

PalmRock 2021 Zuhause

In diesem Jahr ist so einiges anders. Auch die PalmRockNight, das alljährliche und beliebte Musikfesival mit…