Soziales

KDFB-Aktion: Schenk Dein Lächeln ...

Pressemeldung am 09.04.2020

April20 lächeln Foto: KDFB / privat
Die KDFB-Diözesanvorsitzende Bärbel Benkenstein-Matschiner steht voll hinter Aktion. Sie hat schon einige Sticker verteilt und dabei die Reaktion erhalten: „So eine nette Idee!“

„Schenk dein Lächeln! ...allen, die den Laden am Laufen halten.“ Unter diesem Motto beteiligt sich der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in der Diözese Passau an einer Aktion des KDFB-Landesverbandes in Zeiten von Corona und Social Distancing.

Der Frau­en­bund hat Sti­cker mit dem Mot­to Schenk dein Lächeln! …allen, die den Laden am Lau­fen hal­ten.“ gestal­tet und sei­ne Akti­on bewusst ein­fach gehal­ten. So kann jede und jeder die Sti­cker aus Papier her­un­ter­la­den, aus­schnei­den und über­all dort anbrin­gen, wo ein Lächeln Nähe spen­den soll. Bei­spie­le dafür gibt es genug: Beim Dorf­la­den, in der Dro­ge­rie und im Super­markt an die Schutz­wand vor der Kas­sie­re­rin, beim Metz­ger oder Bäcker an der The­ke, an der Glas­tür zur Bank­fi­lia­le oder an der Tür des Not­fall-Kin­der­gar­tens. Gera­de jetzt tut es gut, wenn uns unser Gegen­über ein Lächeln schenkt, wenn wir ein Lächeln ver­schen­ken und so ein biss­chen Wär­me und Nähe, Soli­da­ri­tät und Gemein­schaft in unse­ren All­tag brin­gen. Din­ge, auf die wir gera­de oft so schmerz­lich ver­zich­ten müs­sen“, so die KDFB-Diö­ze­san­vor­sit­zen­de Bär­bel Ben­ken­stein-Mats­chi­ner. Die Her­aus­for­de­run­gen, die der­zeit gemein­sam bewäl­tigt wer­den müs­sen, kos­ten schließ­lich viel Kraft. Jede und jeder ist gefor­dert. Es gilt, den All­tag für Fami­li­en am Lau­fen zu hal­ten, pfle­ge­be­dürf­ti­ge Ange­hö­ri­ge zu betreu­en, die Kin­der daheim zu unter­rich­ten und sich im Berufs­all­tag auf neue Gege­ben­hei­ten ein­zu­stel­len. Des­halb ist jedes Dan­ke­schön Bal­sam für die See­le“, fügt Ben­ken­stein-Mats­chi­ner hin­zu. Der KDFB-Diö­ze­san­ver­band Pas­sau ist davon über­zeugt, dass die Akti­on gro­ße Krei­se zie­hen wird. Eine Frau aus Hau­zen­berg hat den Sti­cker bereits getes­tet. Sie sagt: Schon allein mei­ne eige­ne Stim­mung hat sich gebes­sert, als ich den Sti­cker erhal­ten habe. An der Ein­gangs­tür zu unse­rer Werk­statt habe ich ein Frau­en­bund-Lächeln plat­ziert, auch wenn hier zur Zeit Kun­den­be­su­che eher sel­ten sind. Und weil ich fin­de, dass jeder ein Lächeln brau­chen kann und auch in irgend­ei­ner Wei­se ver­dient hat, habe ich auch mei­ner Mut­ter eins in die Küche gelegt. Denn sie hält unse­ren pri­va­ten Laden‘ am Laufen.“

Sticker Lächeln

Text: Katho­li­scher Deut­scher Frauenbund

Weitere Nachrichten

Wolfsteiner Werkstätten planen 100 000 Stück Mund Nasen Masken IMG 3573
Soziales
07.04.2020

Caritas-Werkstätten nähen Schutzmasken

„Caritas contra Corona“. Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung setzt dahinter ein kräftiges Ausrufezeichen.…

0 O3 A1888
Bischof
06.04.2020

Bahnhofmission: Neue Herausforderungen

Der junge Mann mit dem Rucksack auf dem Rücken winkt schon von weitem, dann stellt er sich mit gehörigem…

Ratschen Aktion1
Jugend
06.04.2020

Minis an die Ratschen #Ratschendahoam

Jedes Jahr um die Ostertage, ziehen die Ministrantinnen und Ministranten mit Ratschen von Haus zu Haus um die…

200331 Malteser Hausnotruf
Soziales
02.04.2020

Malteser-Hausnotruf

Der Malteser Hilfsdienst Passau bietet seinen Hausnotruf-Dienst auch in Krisenzeiten an. Das Gerät…