Bistum

Theologiestudierende: Zahl versiebenfacht!

Pressemeldung am 27.10.2025

Info Icon Foto: Universität Passau
Luftbildaufnahme vom Campus der Universität Passau.

Mit ihrem theologischen Studienangebot geht die Universität Passau eigene Wege und trifft dabei den Zeitgeist: Die Zahl der Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Bachelor- und Masterprogrammen am Department für Katholische Theologie hat sich in den vergangenen Jahren versiebenfacht.

Wäh­rend die Zah­len der Theo­lo­gie­stu­die­ren­den in ganz Deutsch­land seit Jah­ren zurück­ge­hen, ver­zeich­net das Depart­ment für Katho­li­sche Theo­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Pas­sau gegen­wär­tig eine gegen­tei­li­ge Ent­wick­lung: Seit dem WS 22/23 hat sich hier die Zahl der Stu­di­en­star­te­rin­nen und ‑star­ter in den theo­lo­gi­schen Bache­lor- und Mas­ter­pro­gram­men ver­sie­ben­facht. Waren es vor drei Jah­ren noch 21 Stu­di­en­an­fän­ge­rin­nen und ‑anfän­ger, sind es jetzt im Win­ter­se­mes­ter 2025/26 über 140. Zulauf erhal­ten die Stu­di­en­gän­ge von Stu­die­ren­den aus dem gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum von Süd­ti­rol bis Hamburg.

Neben den Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen haben der digi­ta­le Bache­lor­stu­di­en­gang Katho­li­sche Theo­lo­gie, der Mas­ter Pas­to­ra­le Arbeit sowie der Mas­ter Cari­tas­wis­sen­schaft und wer­te­ori­en­tier­tes Manage­ment ins­be­son­de­re den Vor­teil, dass sie auch berufs­be­glei­tend stu­dier­bar sind – und das ohne zusätz­li­che Stu­di­en­ge­büh­ren. ​„Die­se Fle­xi­bi­li­tät scheint für vie­le attrak­tiv zu sein“, erläu­tert Prof. Dr. Chris­ti­an Hand­schuh, Pro­fes­sor für Kir­chen­ge­schich­te und christ­li­che Iden­ti­tä­ten und Spre­cher des Departments.

Die KT, wie das Depart­ment für Katho­li­sche Theo­lo­gie von Insi­dern genannt wird, freut sich über die­sen Erfolg: ​„Das hat so nie­mand vor­aus­ge­se­hen“, so die Reak­ti­on aus der Kol­le­gen­schaft. Seit Jah­ren hat sich die ​„KT“ kon­se­quent neu aus­ge­rich­tet. Prof. Dr. Chris­ti­an Hand­schuh: ​„Die erfolg­rei­che Ent­wick­lung ist ein Gemein­schafts­pro­jekt aller an der KT.“ Durch exter­ne Part­ner kön­ne wei­te­res Know-How genutzt wer­den, das vor Ort nicht ver­füg­bar sei. So wur­de für den digi­ta­len Bache­lor­stu­di­en­gang Katho­li­sche Theo­lo­gie ein Koope­ra­ti­ons­ver­trag mit der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eich­stätt-Ingol­stadt geschlos­sen, ein ande­rer für den Mas­ter Pas­to­ra­le Arbeit mit dem Bis­tum Passau.

Im Interview sprechen die verantwortlichen Professoren über die positive Entwicklung:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Der aktu­el­le Stand der Zah­len: Der Mas­ter Cari­tas­wis­sen­schaft und wer­te­ori­en­tier­tes Manage­ment ver­zeich­net im aktu­el­len WS 2025/26 34 Anfän­ge­rin­nen und Anfän­ger (21 im WS 22/23), der digi­ta­le Bache­lor Katho­li­sche Theo­lo­gie 89 (beim Stu­di­en­start im WS 24/25 waren es 70) und der neu ein­ge­rich­te­te Mas­ter­stu­di­en­gang Pas­to­ra­le Arbeit star­tet in sei­nem ers­ten Semes­ter mit 22 Stu­di­en­an­fän­ge­rin­nen und ‑anfän­gern.

Info Icon Foto: Universität Passau
Eingangstüre des Departments für Katholische Theologie in der Passauer Altstadt.

Umfra­gen zu Beginn des Win­ter­se­mes­ters 2025/26 zeich­nen ein ers­tes bio­gra­fi­sches Bild der Stu­di­en­star­te­rin­nen und ‑star­ter: Die meis­ten sind zwi­schen 30 und 50 Jah­re alt, fast alle sind berufs­tä­tig und geben an, dass ein Prä­senz­stu­di­um für sie nicht in Fra­ge käme. Zwei Drit­tel sind ehren­amt­lich kirch­lich und kari­ta­tiv enga­giert. ​„Die berufs­be­glei­ten­de Form der Ange­bo­te scheint Men­schen anzu­spre­chen, die sich inten­siv für Theo­lo­gie und Kir­che inter­es­sie­ren, aber bis­her durch Fami­lie und Beruf kei­ne Mög­lich­keit hat­ten, ein Stu­di­um auf­zu­neh­men. Schon jetzt tref­fen Anfra­gen für das Jahr 2026 ein“, blickt Prof. Dr. Hand­schuh opti­mis­tisch in die Zukunft.

Foto/​Text: Uni­ver­si­tät Pas­sau; Inter­view: pbp

Weitere Artikel zum Thema:

Bistum
22.07.2024

Neuer Masterstudiengang Pastorale Arbeit!

Universität und Bistum Passau bringen gemeinsam den Masterstudiengang Pastorale Arbeit auf den Weg.

Das glauben wir
04.07.2024

Neuer Weg zur Theologie

Mit einem digitalen Studiengang in Katholischer Theologie erweitern die beiden Unis in Eichstätt-Ingolstadt…

Bistum
25.07.2022

Theologie vernetzt

Unter dem Titel „‚Theologie vernetzt‘ – Kirchengeschichte und Theologische Ethik“ hielten Prof. Dr. Bernhard…

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.