Kirche vor Ort

100 Jahre Bayerisches Pilgerbüro

Redaktion am 07.05.2025

Info Icon Foto: Irene Huber

Sonntag, 18. Mai: 100 Jahre gemeinsam unterwegs auf Pilgerfahrten und Pilgerwegen nah und fern – dieses Jubiläum feiert das Bayerische Pilgerbüro in Altötting. 

Hun­dert Jah­re und kein Biß­chen lei­se, könn­te man mei­nen: Das Baye­ri­sches Pil­ger­bü­ro begeht am Sonn­tag, den 18.Mai 2025 in bes­ter Lau­ne und hof­fent­lich bei gutem Wet­ter sein 100-jäh­ri­ges Bestehen im KUL­TUR + KON­GRESS FORUM Altötting.

Der Tag wird mit einem fei­er­li­chen Pon­ti­fi­kal­amt um 10.00 Uhr in der Basi­li­ka St. Anna durch Bischof Dr. Ste­phan Oster und Abt Niko­de­mus Schna­bel (Dor­mi­tio-Abtei in Jeru­sa­lem) eingeläutet. 

Nach einem Sekt­emp­fang und der Begrü­ßung durch die Geschäfts­füh­re­rin des Baye­ri­schen Pil­ger­bü­ros Frau Dr. Irm­gard Jeh­le um 12.00 Uhr im KUL­TUR + KON­GRESS FORUM, besteht die Mög­lich­keit zu einem Imbiss, bevor um 13:30 Uhr der Fest­akt beginnt. Mit einer Rei­se um die Welt“, der Sehn­suchts­haupt­stadt Jeru­sa­lem“ und dem Kraft­ort Rom“ sind ab 14:45 Uhr dann die Rei­se­zie­le umris­sen, in die das Baye­ri­sche Pil­ger­bü­ro sei­ne Gäs­te mit­neh­men wird. Musi­ka­lisch geht es medi­ter­ran zu: Monts­er­rat Sua­rez bringt mit Fla­men­co spa­ni­sche Tanz­kunst in Voll­endung auf die Büh­ne, wäh­rend die Italo-Com­bo Musi­ca Ribel­le die Gäs­te mit son­ni­gem Italo-Pop in Pil­ger­stim­mung ver­setzt. An ver­schie­de­nen Info­stän­den, von der Diö­ze­san­pil­ger­stel­le Pas­sau-Alt­öt­ting über das spa­ni­sche Frem­den­ver­kehrs­amt und die Anto­ni­us­buch­hand­lung bis zu den Shri­nes of Euro­pe kann man sich fer­ner für die nächs­te Rei­se inspi­rie­ren las­sen. Wer möch­te, kann Alt­öt­ting selbst durch geführ­te Kurz­füh­run­gen bes­ser ken­nen ler­nen sowie im beein­dru­cken­den Jeru­sa­lem-Pan­ora­ma in die Zeit Jesu zurück­rei­sen. Bevor es schließ­lich wie­der nach Hau­se geht, dür­fen sich alle auf ein Stand­kon­zert der Pius-Blä­ser des Musik­ver­eins Burg­kir­chen e.V. auf dem Kapell­platz freu­en. Also: Fei­ern Sie ein­fach mit!

Es wird um Anmel­dung per E‑Mail erbe­ten unter: 100jahrebp@​pilger.​de.

Die Diö­ze­san­pil­ger­stel­le Pas­sau bie­tet einen Bus­zu­brin­ger aus Pas­sau und Regen (Preis für Hin- und Rück­fahrt 20,-€). 

Wei­te­re Zustiegs­mög­lich­kei­ten zum Bus aus Pas­sau in Pocking und Simbach/​Inn, zum Bus aus Regen in Bischofs­mais, Deg­gen­dorf, Landau/​Isar und Eggenfelden. 

Anmel­dung für die Bus­fahrt nach Alt­öt­ting bei der Pil­ger­stel­le Tel. 0851÷3931432; Mail: pilgerbuero@​bistum-​passau.​de; oder online: www​.pil​ger​rei​sen​.bis​tum​-pas​sau​.de.

Text: Ire­ne Huber, Diözesanpilgerstelle 

Weitere Nachrichten

Bistum
06.11.2025

Dankesfest für alle Beter

Das Referat für Neuevangelisierung und die Berufungspastoral laden gemeinsam mit Bischof Stefan Oster SDB…

Bistumsblatt
05.11.2025

Lichtblicke

Unsere Autorin des Editorials der aktuellen Ausgabe 45-2025 blickt dieses Mal auf die oft ...

Bistum
03.11.2025

Kraft, Liebe und Besonnenheit

Am 4. November 2025 hätte Bischof em. Franz Xaver Eder seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass…

Bistum
02.11.2025

Du wirst nicht sterben

Was bedeutet es, jemanden zu lieben? Darauf gibt der französische Philosoph Gabriel Marcel eine Antwort: Es…