Bistum

25-Jahre DiAGen – Jubiläum in Passau

Redaktion am 02.10.2022

429 A9835 Bild: Thomas König

Die zwei diözesanen Arbeitsgemeinschaften der Mitarbeitervertretungen (DiAG) in der Diözese Passau feierten ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt in St. Valentin. Eingeladen waren neben den Vertretern von Landes- und Bundesebene auch die Leitung des Caritasverbandes und die Diözesanleitung. Die meisten Gäste aber kamen aus den etwa 80 Mitarbeitervertretungen (MAV), die es in der Diözese gibt. Sie sind die gewählte Vertretung der Beschäftigten, ähnliche wie Betriebsräte.

Nach einem Steh­emp­fang fei­er­ten alle gemein­sam mit Bischof Ste­fan Ostern den Fest­got­tes­dienst in der Kir­che St. Paul. In sei­ner Pre­digt sprach Bischof Ste­fan Oster u.a. über das The­ma: Kir­che als Arbeit­ge­ber oder Kir­che als müt­ter­li­che Hei­mat und Leib Chris­ti? Bischof Ste­fan ging dabei auch auf das The­ma Grund­ord­nung des kirch­li­chen Diens­tes ein und schlug die Brü­cke zur bibli­schen Fra­ge, wer im Him­mel der Größ­te sein werde. 

Hier die Predigt von Bischof Stefan zum Nachhören:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.
429 A9728
429 A9774
429 A9752
429 A9758
IMG 0242
429 A9740

Beim anschlie­ßen­den Fest­akt gra­tu­lier­ten Gene­ral­vi­kar Josef Ede­rer, der Spre­cher der bay­ri­schen DiA­Gen und die Vor­sit­zen­de der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der MAVen, Rena­te Mül­ler. Dabei war auch die neue Grund­ord­nung des kirch­li­chen Diens­tes immer wie­der The­ma, weil alle drei Red­ner ihr Ver­ständ­nis von einer guten Grund­ord­nung und einer gelun­ge­nen Zusam­men­ar­beit in den Ein­rich­tun­gen dar­stell­ten. Weni­ger ernst, dafür umso lau­ni­ger war der Blick der bei­den Vor­sit­zen­den Andre­as Nock (DiAG‑A) und Wer­ner Hai­der (DiAG‑B) in ihren Fest­re­den. Sie blick­ten auf die ver­schie­de­nen Sta­tio­nen der letz­ten 25 Jah­re zurück und such­ten die Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten mit ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen, die auch die Abkür­zung DiAG tragen.

Die beiden Vorsitzenden im Interview zur Arbeit und Organisation der DiAGen:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Die Diö­ze­sa­nen Arbeits­ge­mein­schaf­ten der Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tun­gen (DiAG-MAV) sind in den Bereich A (ver­fass­te Kir­che) und Bereich B (Cari­tas) geglie­dert. Sie sind ent­stan­den, um MAVen zu ver­net­zen und bei der Arbeit zu unter­stüt­zen. Außer­dem wer­den diö­ze­san­wei­te The­men aus dem Bereich Arbeits­recht auf Mit­ar­bei­ter­sei­te orga­ni­siert (z.B. MAV-Wah­len, KODA-Wah­len, Beset­zung der diö­ze­sa­nen Schlich­tungs- und Eini­gungs­stel­len, Beset­zung kirch­li­ches Arbeits­ge­richt), die DiA­Gen brin­gen sich bei Über­ar­bei­tung der Mit­ar­bei­ter­ver­tre­tungs­ord­nung oder der Grund­ord­nungs­dis­kus­sio­nen ein, ver­tre­ten die diö­ze­sa­nen MAVen auf Bay­ern- und Bun­des­ebe­ne in der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft (BAG).

Text: Andre­as Nock / pbp

429 A9835
429 A9846
429 A9857
429 A9829
429 A9858

Weitere Nachrichten

2024 04 19 pb alb nicht verstanden
Bistumsblatt
24.04.2024

Verstanden?

Beendet moderne Technik die sprichwörtliche babylonische...

Bischof Stefan Oster SDB mit Fussball 2 Susanne Schmidt
Weltkirche
23.04.2024

Fußball EM: Online-Plattformen der Kirchen gestartet

Rechtzeitig vor Beginn der UEFA Euro 2024 sind zwei Plattformen der Kirchen www.fussball-begeistert.de und…

Kinderhand Simona Kehl
Soziales
23.04.2024

„Gott ist ein Freund des Lebens“

Stellungnahme des Ständigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz aus Anlass des Berichts der Kommission zur…

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
23.04.2024

Trauer um H. H. Peter Blumberg

Am 18. April 2024 verstarb im Alter von 91 Jahren H. H. Peter Blumberg