Passau-Patriching/ St. Korona. Nach 36 Jahren im Dienst hat sich jetzt Josef Geyer, als einer der Dienstältesten Kirchenpfleger im Bistum Passau, in seiner Heimatgemeinde St. Korona verabschiedet. Seine Nachfolge hat zum 01. Januar Rita Baumgartner angetreten. „Die Liste Ihrer Aktivitäten und Verdienste ist so lange, dass ich mich auf ein paar wenige beschränke. Sie sind ein absoluter Vollblut-Kirchenpfleger gewesen, der durch sein Engagement und Glaubenszeugnis viele lange Jahre unsere Pfarrgemeinde geprägt hat,“ sagte Pfarrer August Lindmeier in seiner Laudatio am Ende eines feierlichen Gottesdienstes.
So kümmerte sich Josef Geyer, nach seiner Wahl im Jahr 1983, um zahlreiche Renovierungen im und um das Gotteshaus, den Um- und Ausbau des Pfarrhofes und Pfarrsaales ebenso wie um Anschaffungen, Erneuerungen, Umgestaltungen und Reparaturen. „Wenn ein Unwetter das Dach unserer Kirche arg in Mitleidenschaft gezogen hat, waren Sie der erste, der oben gestanden ist, nach dem rechten geschaut und fehlende Dachschindeln wieder angebracht hat. Zusätzlich zu den ganzen administrativen Tätigkeiten sind Sie immer auch ein Mann der Tat gewesen“, lobte Pfarrer Lindmeier. Das unterstrich auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Matthias Geyer: „Ob es der Einbau einer neuen Glockenstube in unserem Mittelturm war oder der Ankauf einer Computerorgel, Du warst immer da, auf Dich war immer Verlass. Und wenn Not am Mann war, hast Du die Orgel auch selbst bedient“.
Neben vielen Verwaltungsaufgaben, lag Josef Geyer besonders der Betrieb des Kindergartens mit seinem Fachpersonal am Herzen. „Sie haben in ihrer geradlinigen Art dafür gesorgt, dass der Kindergarten zu dem geworden ist, was er heute ist, ein Juwel, der seinesgleichen sucht“, so Pfarrer Lindmeier abschließend. Dafür dankten Josef Geyer alle Mitarbeiterinnen des Kindergartens mit einem selbst geschriebenen Lied, das sie zum Abschluss des Gottesdienstes vorgetragen haben. Josef Geyer bedankte sich bei allen Gratulanten und versicherte: „Auch wenn ich nicht mehr im Amt bin, ich bleibe der Gemeinde mit Rat und Tat erhalten“. So wird er sich auch weiter um die Verwaltung des Gemeindefriedhofes kümmern.
Neben Josef Geyer wurde auch Gernot Hein verabschiedet, er war seit 2013 Mitglied der Kirchenverwaltung von St. Korona.
Zum Bild:
Rita Baumgartner, Kirchenpflegerin, Josef Geyer, Pfarrer August Lindmeier, Matthias Geyer, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates.
(Text und Foto: G. Hein)