Weltkirche

„Ihr bringt den Glanz zu den Menschen und in die Augen der Kinder“

Pressemeldung am 29.12.2020

2020 Sternsinger Achen 3 Foto: Friedrich Stark / Kindermissionswerk

Im Aachener Dom wurde heute der bundesweite Auftakt der 63. Aktion Dreikönigssingen gefeiert. „Alles ist in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie anders, auch dieser Eröffnungsgottesdienst“, machte Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser gleich zu Beginn deutlich.

Ursprüng­lich war geplant, dass sich der Dom mit 1.200 Stern­sin­gern fül­len wür­de, heu­te kön­nen es nur zwölf Kin­der sein, die mit uns fei­ern. Aber ihr seid alle online mit dabei und das freut mich sehr“, so Bischof Die­ser, der den vie­len enga­gier­ten Mäd­chen und Jun­gen, die den Wort­got­tes­dienst an den Moni­to­ren mit­ver­fol­gen konn­ten, für deren Enga­ge­ment dank­te: Ihr bringt den Glanz zu den Men­schen und in die Augen der Kin­der, für die ihr die Spen­den sam­melt.“ Das Bis­tum Aachen ist nach 1999 zum zwei­ten Mal Gast­ge­ber eines bun­des­wei­ten Aktionsauftakts.

Pfar­rer Dirk Bin­ge­ner, Prä­si­dent des Kin­der­mis­si­ons­werks Die Stern­sin­ger‘, und Dom­vi­kar Ste­fan Otters­bach, Bun­des­prä­ses des Bun­des der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ), eröff­ne­ten für die bun­des­wei­ten Trä­ger die 63. Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen, die auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie bis zum 2. Febru­ar ver­län­gert wird. Der Leit­ge­dan­ke der enga­gier­ten Mäd­chen und Jun­gen in Coro­na-Zei­ten: Hel­ler denn je – die Welt braucht eine fro­he Botschaft!“

Bischof Die­ser, Pfar­rer Dirk Bin­ge­ner, Dom­vi­kar Ste­fan Otters­bach, sowie die Stern­sin­ger Ben (11), Jonas (8), Mal­te (9) und Han­nes (11) vom Stamm Maxi­mi­li­an Kol­be in der Deut­schen Pfad­fin­der­schaft Sankt Georg (DPSG) aus Sim­mer­ath-Lam­mers­dorf zogen zu Beginn des Wort­got­tes­diens­tes mit dem Staf­fels­tern zur Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen in den Aache­ner Dom ein.

Das unge­wöhn­li­che For­mat für den Got­tes­dienst und die Eröff­nung in Coro­na-Zei­ten erläu­ter­te Mode­ra­tor Wal­ter Schulz. Die zwölf Stern­sin­ger und die wei­te­ren Betei­lig­ten ver­teil­ten sich mit gro­ßem Abstand zuein­an­der rund um das berühm­te Okto­gon. Über eine Inter­net­platt­form nah­men zahl­rei­che Stern­sin­ger über­all in Deutsch­land an der Eröff­nung teil und brach­ten sich über einen Chat sogar aktiv ein. Dar­über hin­aus wur­de der Got­tes­dienst live von dom​ra​dio​.de und dem Fern­seh­sen­der EWTN übertragen.

Im Gespräch mit Wal­ter Schulz führ­ten Pfar­rer Bin­ge­ner, Dom­vi­kar Otters­bach und die Stern­sin­ger Kla­ra (12), Lin­da (10), Jule (8) und Fabio (12) aus der Pfar­rei St. Cas­tor in Als­dorf in die Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen ein. Wir sind fas­zi­niert, wie krea­tiv die Stern­sin­ger-Grup­pen und Gemein­den in die­sen Tagen sind“, so Bin­ge­ner. Nichts machen ist auch unter den Bedin­gun­gen der Coro­na-Pan­de­mie kei­ne Alter­na­ti­ve. Es gibt vie­le Online-Ange­bo­te wie den digi­ta­len Stern­sin­ger­be­such oder es wer­den Segens­pa­ke­te ver­teilt. Die Stern­sin­ger schen­ken dadurch Hoff­nung und Zuver­sicht“, beton­te Bingener.

Auch Dom­vi­kar Otters­bach wand­te sich mit einem gro­ßen Dank an die Stern­sin­ger: Vie­le Men­schen wün­schen sich gera­de in die­sen schwie­ri­gen Zei­ten den Segen, weil sie oft ver­zwei­felt oder mut­los sind. Des­halb ist es wich­tig, dass die Men­schen von den Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­gern den Segen bekom­men. Die Pan­de­mie hat mas­si­ve glo­ba­le Aus­wir­kun­gen und wir haben eine gro­ße Ver­ant­wor­tung, christ­li­che Soli­da­ri­tät welt­weit zu leben. Die­se Soli­da­ri­tät darf nicht an Lan­des­gren­zen enden. Dafür ste­hen die Kin­der und Jugend­li­chen ein. Dan­ke, dass ihr den Segen und ein wenig Licht und Freu­de in die­se Welt bringt.“

Im Inter­view mit dem Mode­ra­tor freu­te sich die Aache­ner Ober­bür­ger­meis­te­rin Sibyl­le Keu­pen über die Gast­ge­ber­rol­le Aachens für die unge­wöhn­li­che bun­des­wei­te Eröff­nung und lob­te den Ein­satz der Mäd­chen und Jun­gen. Es ist wich­tig, gera­de jetzt ein Zei­chen der Hoff­nung zu set­zen nach die­sem lan­gen, har­ten Coro­na-Jahr und zu zei­gen: Wir sind eine Gemein­schaft, die zusam­men­ge­hört. Ich bin stolz auf euch, dass ihr euch nicht unter­krie­gen lasst und leben­di­ge Zei­chen der Hoff­nung seid“, so die Ober­bür­ger­meis­te­rin. Per Video­bot­schaft bedank­te sich auch Armin Laschet, Minis­ter­prä­si­dent des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, bei den Stern­sin­gern: Unge­bro­chen bleibt der fes­te Wil­le der vie­len Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger, den Kin­dern im glo­ba­len Süden, die in Not sind, zu hel­fen. Das ist christ­li­che Nächs­ten­lie­be im bes­ten Sin­ne“, so Laschet.

Im Anschluss an die bibli­sche Lesung, vor­ge­tra­gen von Annet­te Jant­zen, Geist­li­che Ver­bands­lei­tung des BDKJ-Diö­ze­san­ver­ban­des Aachen, mach­ten die Stern­sin­ger Ben (8), Lana (10), Noah (8) und Mia (9), eben­falls aus St. Cas­tor in Als­dorf, deut­lich, war­um sich die Stern­sin­ger in die­sem Jahr mit dem Bei­spiel­land Ukrai­ne und dem The­ma Arbeits­mi­gra­ti­on“ beschäf­ti­gen. Segen brin­gen, Segen sein. Kin­dern Halt geben – in der Ukrai­ne und welt­weit“ heißt das Leit­wort der aktu­el­len Aktion.

Gemein­sam mit Stern­sin­ger Mal­te (9) aus Lam­mers­dorf über­ga­ben Pfar­rer Bin­ge­ner und Dom­vi­kar Otters­bach dann den Staf­fels­tern der Akti­on sym­bo­lisch an Jugend­pfar­rer Chris­ti­an Kalis vom Bis­tum Regens­burg. Dort wird am 30. Dezem­ber 2021 die nächs­te, 64. Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen eröff­net. Im Vor­feld wird der Staf­fels­tern im kom­men­den Gast­ge­ber­bis­tum für die Anlie­gen der Stern­sin­ger wer­ben. Bischof Die­ser seg­ne­te zum Abschluss des Wort­got­tes­diens­tes die Krei­de und die Segens­auf­kle­ber. Han­nes (11) aus Lam­mers­dorf schrieb den ers­ten Stern­sin­ger­se­gen über das Dom­por­tal: 20*C+M+B+21 – Chris­tus Man­sio­nem Bene­di­cat (Chris­tus seg­ne die­ses Haus).