Bischof

Admissiofeier in Passau

Thomas König am 26.03.2019

Markus Baldini, Benjamin Bössenroth und Klaus Berger haben bei der Admissiofeier vor Bischof Dr. Stefan Oster ihre Bereitschaft bekräftigt, dass sie den herausfordernden Dienst als Ständige Diakone übernehmen wollen.

Text und Pho­to: Wolf­gang Krinninger

Pas­sau. Mar­kus Bal­di­ni, Ben­ja­min Bös­sen­roth und Klaus Ber­ger haben bei der Admis­siof­ei­er vor Bischof Dr. Ste­fan Oster ihre Bereit­schaft bekräf­tigt, dass sie den her­aus­for­dern­den Dienst als Stän­di­ge Dia­ko­ne über­neh­men wol­len. Mit die­sem Got­tes­dienst in der Semi­nar­ka­pel­le von St. Ste­phan haben sie die Zulas­sung zur Wei­he erhalten. 

„Der Herr ist treu. Er bleibt da.”

Bischof Stefan in seiner Predigt:

In sei­ner Pre­digt beton­te der Bischof, wie wich­tig die per­sön­li­che Bezie­hung zu Jesus Chris­tus sei. Die­se Bezie­hung ver­lei­he eine gro­ße Gelas­sen­heit und hel­fe, in der Freu­de zu blei­ben, so Oster. ​„Der Herr ist treu. Er bleibt da“, sag­te er wört­lich und dank­te den drei Män­nern, dass sie sich in schwie­ri­gen Zei­ten für die­sen Dienst zur Ver­fü­gung stellen. 

Bei der Admis­siof­ei­er mit am Altar waren Dia­kon Dr. Anton Cuf­fa­ri sowie als Kon­ze­le­bran­ten Spi­ri­tu­al Prof. em. Dr. Otto Schwankl und Dom­ka­pi­tu­lar Ger­hard Auer. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung lag in den Hän­den von Dom­kan­to­rin Bri­git­te Fruth.

Weitere Nachrichten

Das glauben wir
23.10.2026

Es kommt anders als man denkt!

Die Predigt zum 25. Oktober 2026 von Jennifer Kinder, Gemeindereferentin in Fürstenzell.

Bistumsblatt
21.10.2026

Gemeinsam durchs Wallfahrtsjahr

Der neue „Wallfahrtskalender Unserer Lieben Frau von Altötting“ ist ab sofort erhältlich.

Bistum
21.10.2026

Neue Wege gehen

Der Auftaktgottesdienst zum „Pastoralen Raum Osterhofen“ in der ...

Weltkirche
21.10.2026

25. Oktober - Weltmissionssonntag

Im Weltmissionsmonat Oktober ist Erzbischof Gustavo Bombín Espino aus Madagaskar zu Gast im Bistum Passau.