Bistum

Ausbildung abgeschlossen

Katarzyna Löwe am 19.01.2024

Fertige Azubis Foto: Katarzyna Löwe/pbp
Generalvikar Ederer (l.) und Andrea Kleingütl (r.) gratulieren Simon Häusler (2.v.l.), Lara Cecil (3.v.l.) und Matthias Ebner (2.v.r.) zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Bei einer kleinen Feierstunde beglückwünschte Generalvikar Josef Ederer Lara Cecil, Simon Häusler und Matthias Ebner mit einem kleinen Präsent zur erfolgreich bestandenen Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement.

Die drei Jugend­li­chen haben die ver­kürz­te zwei­ein­halb­jäh­ri­ge Aus­bil­dung in den Abtei­lun­gen des Ordi­na­ria­tes absolviert.

Für Lara Cecil geht es im Bischöf­li­chen Ordi­na­ri­at wei­ter. Sie wird mit einem unbe­fris­te­ten Ver­trag in der Rech­nungs­prü­fung über­nom­men. Simon Häus­ler wird in der Buch­hal­tung, ins­be­son­de­re Kas­se ein­ge­setzt. Mat­thi­as Ebner zieht es in die Welt hin­aus, er wech­selt ab April zur Luft­han­sa in den Ser­vice­be­reich, bis es soweit ist, wird er die IT-Hot­line noch unterstützen. 

Dank­bar zeig­ten sich die drei für die viel­fäl­ti­gen Ein­satz­be­rei­che wäh­rend der Aus­bil­dungs­zeit, denn so konn­ten sie her­aus­fin­den, was ihnen wirk­lich Spaß macht. Dafür sei­en von Klas­sen­ka­me­ra­den durch­aus benei­det wor­den. Die­se Viel­falt ist uns sehr wich­tig”, beton­te Aus­bil­dungs­lei­te­rin Andrea Klein­gütl. Letzt­end­lich geht es dar­um, die eige­ne Beru­fung zu fin­den und ich bin dank­bar dar­über, dass unse­re Aus­zu­bil­den­den, so breit gefä­cher­te Mög­lich­kei­ten haben, sich beruf­lich aus­zu­pro­bie­ren”, so Gene­ral­vi­kar Ede­rer, der den drei­en Got­tes Segen und gute Erfah­run­gen wünscht und dass, das was sie tun für Sie sinn­stif­tend ist”.

Weitere Nachrichten

432 A5546 1
Jugend
29.04.2024

Kunst am Bau: „Schulsport“

57 Kunstwerke der Gisela-Schülerinnen Passau-Niedernburg sind jetzt dauerhaft in Wohngebäude am Römerplatz zu…

Ausbildungsabschluss Luisa Marie Deiner 2023 Stefanie Hintermayr
Bistum
29.06.2023

Luisa-Marie Deiner beglückwünscht!

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement wurde die 19-jährige ...

200127 GV Gratulation Azubis title
Bistum
27.01.2020

Gratulation zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Generalvikar Dr. Klaus Metzl hat den drei jungen Frauen Lisa Stockinger, Yvonne Haderer und Laura Stoiber zum…

Generalvikar Josef Ederer Julia Stockinger Anna Weinzierl Andrea Kleinguetl Stefan Wolf Katarzyna Loewe
Bistum
25.01.2023

Neue Mitarbeiterinnen im Bischöflichen Ordinariat

Anna Weinzierl und Julia Stockinger haben ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ...