Bistum

Ausstellung "Berge schauen"

Thomas König am 25.03.2019

Ausstellung Bauamt

Schroffe Gipfel, beeindruckende Fels- und Gesteinsmassive, Berge, die Himmel und Erde miteinander verschmelzen lassen und dazwischen immer wieder auch bunte Blumen und Blüten, die Lust auf den Frühling machen - zu sehen in einer Ausstellung im Baureferat der Diözese Passau.

Text: Mareen Mai­er — Pho­tos: Sig­rid Sexlinger

Besu­cher des Bau­re­fe­rats wer­den der­zeit in unse­re atem­be­rau­ben­de Natur ent­führt“. Mög­lich macht das die Kunst von Ste­fan Weih­mei­er aus Hechen­wang in Ober­bay­ern. Seit Mit­te März laden die Bil­der des Malers unter dem Mot­to Ber­ge schau­en“ zum Stau­nen ein – denn Weh­mei­er ver­steht es, mit Hil­fe bewuss­ter Brü­che kon­trast­rei­che Natur­e­in­drü­cke aufs Papier zu brin­gen. Es ist uns wich­tig, immer wie­der etwas ande­res zu zei­gen. Die Kunst in unse­rer letz­ten Aus­stel­lung war sehr abs­trakt und redu­ziert. Nun soll es wie­der neue Ein­drü­cke geben“, sagt Moni­ka Wag­ner, die die Aus­stel­lun­gen im Bau­re­fe­rat feder­füh­rend orga­ni­siert. Sie hofft, mit den Bil­dern von Ste­fan Weh­mei­er vie­le Kunst­in­ter­es­sier­te anzu­lo­cken, die sich von den Wer­ken fas­zi­nie­ren lassen.

Ausstellung_bauamt1
Der Künstler: Stefan Weihmeier aus Hechenwang in Oberbayern

Das taten bereits die Besu­cher bei der Ver­nis­sa­ge. Diö­ze­san­bau­meis­ter Jochen Jar­zom­bek skiz­zier­te in der Lau­da­tio den Lebens­lauf von Ste­fan Weh­mei­er und des­sen wich­tigs­te Etap­pen als Künst­ler. Dem­nach absol­vier­te Weh­mei­er in den 70er Jah­ren eine Leh­re als Kunst­schmied, stu­dier­te spä­ter an der Aka­de­mie für das Gra­phi­sche Gewer­be in Mün­chen, erhielt ver­schie­de­ne Sti­pen­di­en an renom­mier­ten Aus­bil­dungs­stät­ten und ist Preis­trä­ger zwei­er Kunst­prei­se. Seit 1983 zei­ge Weh­mei­er sei­ne Wer­ke in zahl­rei­chen Ein­zel- und Grup­pen­aus­stel­lun­gen in Gale­rien, Kunst­ver­ei­nen sowie in Muse­en im In- und Aus­land, so Jar­zom­bek. Dass er sich nun auch in Pas­sau prä­sen­tiert, freut die Ver­ant­wort­li­chen und den Künst­ler selbst sehr.

Gezeigt wer­den 25 Wer­ke. Beim Groß­teil, näm­lich bei 23 der Bil­der, han­delt es sich um Zeich­nun­gen mit Ölfar­be oder Blei­stift auf Papier. Hin­zu­kom­men zwei Bil­der, in denen Ste­fan Weh­mei­er sei­ne Natur­ver­bun­den­heit mit Ölfar­be auf Lein­wän­den zum Aus­druck bringt. Beson­ders auf­fäl­lig: Er bil­det nicht rei­ne Moment­auf­nah­men oder die kon­kre­te Wirk­lich­keit ab. Auch wirkt in sei­nen Gemäl­den – obwohl Ber­ge in ihren viel­fäl­ti­gen Facet­ten das Haupt­the­ma sind – nichts starr und fest­ge­fah­ren. Alles scheint in Bewe­gung zu sein. So über­rascht es nicht, dass es viel Raum für neue Begeg­nun­gen gibt. Dazu Moni­ka Wag­ner: Wenn ich an den Bil­dern vor­bei­ge­he, ent­de­cke ich immer wie­der etwas Neu­es. Es lohnt sich also, genau hin­zu­se­hen und alles gut auf sich wir­ken zu lassen.

Ausstellung "Berge schauen"

Die Aus­stel­lung Ber­ge schau­en“ kann bis zum 28. Juni 2019 im Bau­re­fe­rat am Dom­platz 3 in Pas­sau zu fol­gen­den Öff­nungs­zei­ten besucht wer­den: mon­tags bis don­ners­tags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr sowie frei­tags von 8.30 bis 12 Uhr.

Weitere Nachrichten

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.

Lobpreisstunde und A d B 2024 2
Das glauben wir
18.04.2024

Impuls in der Lobpreiskirche

Impuls zum Lobpreisabend am 06. April 2024 von Alexander Woiton Lesungs­text Johannes 20,19-23

2024 04 14 pb alb brot armut
Bistumsblatt
18.04.2024

Brot und Wahrheit

Einzelne Menschen können den Unterschied machen. Davon erzählt