Bistum

BDKJ feiert 75-jähriges Bestehen

Redaktion am 28.09.2022

BDKJ DV II 2022 Foto: Johanna Seiler / BDKJ

Seit nunmehr 75 Jahren ist der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Diözese Passau (BDKJ Passau) unter dem Motto katholisch – politisch – aktiv als Dachverband Sprachrohr von acht verschiedenen Jugendverbänden.

Die­se eint die Idee aus dem Glau­ben her­aus auf basis­de­mo­kra­ti­sche und in ihren Lei­tungs­gre­mi­en pari­tä­ti­sche Wei­se, die katho­li­sche Kir­che mit­ge­stal­ten und vor­an­brin­gen zu wol­len. Dabei enga­gie­ren sich in ihren Struk­tu­ren ca. 19.000 Jugend­li­che im gan­zen Bis­tum. Mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst und einem anschlie­ßen­den Fest­akt im Haus der Jugend in Pas­sau schau­ten die Gäs­te, bestehend aus ehe­ma­li­gen und akti­ven Jugendverbandler*innen, am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zurück auf eine beweg­te Zeit. Der amtie­ren­de BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand stell­te dabei in sei­ner Rede fest, dass sich die The­men und Über­zeu­gun­gen des Dach­ver­ban­des in den letz­ten Jahr­zehn­ten, wie auch die Jugend selbst, wei­ter­ent­wi­ckelt haben. Gleich­ge­blie­ben sei jedoch der Wunsch, Jugend­li­chen in geschütz­ten Räu­men die Mög­lich­keit zu geben, ihre kir­chen- und gesell­schafts­po­li­ti­schen Anlie­gen und Fra­gen ein­zu­brin­gen, um so auch per­sön­lich zu reifen.

Im Vor­feld des Jubi­lä­ums fand die Diö­ze­san­ver­samm­lung des BDKJ statt. Hier wur­de zum einen die Betei­li­gung an der Jugend­fuß­wall­fahrt 2023 am 21. und 22. April beschlos­sen. Zum ande­ren been­de­te der Wahl­aus­schuss mit einem gesun­ge­nen Bericht sei­ne aus­lau­fen­de Amts­zeit. Vor dem im Anschluss neu- bzw. wie­der­ge­wähl­ten Wahl­aus­schuss liegt viel Arbeit, denn im nächs­ten Jahr wer­den vier von ins­ge­samt sechs Vor­stands­po­si­tio­nen im BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand neu- bzw. wie­der­zu­be­set­zen sein.

Am Nach­mit­tag durf­ten die Dele­gier­ten Bischof Ste­fan Oster in ihrer Mit­te begrü­ßen. Die­ser berich­te­te den Jugend­li­chen z. B. von den Bemü­hun­gen des Bis­tums rund um die Auf­ar­bei­tung sexua­li­sier­ter Gewalt und sprach ihnen sei­nen Dank aus, dass sie für die Kir­che von Pas­sau ste­hen. Jugend­ver­bän­de, so Bischof Ste­fan, sei­en wich­ti­ge Kirch­or­te. Es folg­te ein für bei­de Sei­ten her­aus­for­dern­der und auch emo­tio­na­ler Dia­log über The­men wie etwa die Stel­lung der Frau­en in der Kir­che oder #OutIn­Church. Der BDKJ-Diö­ze­san­vor­stand Pas­sau bedankt sich bei allen, die die­ses Wochen­en­de mit­ge­stal­tet haben und freut sich auf das kom­men­de Arbeitsjahr.

BDKJ DV II 2022 1
BDKJ DV II 2022 2