Bistum

Reise nach Rom: Letzte Ehre für Benedikt

Redaktion am 05.01.2023

Totenmesse1 Bild: Susanne Schmidt / pbp

In Rom ist heute Papst em. Benedikt XVI. beigesetzt worden. Tausende Menschen nahmen auf dem Petersplatz am Requiem für das verstorbene frühere Kirchenoberhaupt teil, darunter auch Bischof Dr. Stefan Oster SDB und weitere Vertreter aus dem Bistum Passau.

Sehr ergrei­fend und bewe­gend“ war die Stim­mung auf dem Peters­platz, berich­ten Pil­ge­rin­nen und Pil­ger aus dem Bis­tum, die die Fei­er beglei­ten. Hun­der­te Gläu­bi­ge, Ordens­schwes­tern, Geist­li­che, Trach­ten­ver­ei­ne, Gebirgs­schüt­zen aus Bay­ern erwie­sen dem eme­ri­tier­ten Papst aus Bay­ern die letz­te Ehre. Es herrsch­te gro­ße Ein­heit im Gebet. Die Stim­mung und in wei­ten Tei­len auch die Stil­le sei unbe­schreib­lich gewe­sen“, so Stim­men vom Peters­platz. Der Ver­stor­be­ne wur­de vor dem gemein­sa­men Rosen­kranz­ge­bet aus der Basi­li­ka auf den Platz über­führt. Bei­gesetzt wird Papst em. Bene­dikt XVI. in drei Sär­gen aus Eichen­holz, aus Zypres­se sowie einem Sarg aus Zink. Mit ihm wird eine Scha­tul­le bestat­tet, in der das Leben und der Pon­ti­fi­kat von Papst em. Bene­dikt XVI. gewür­digt sind.

230123 totenmesse vatican media1
230105 Metzl 1
Totenmesse5
Totenmesse2
Totenmesse8
230123 totenmesse vatican media2
Totenmesse6
Bischof nach Requiem mit Pilgern
Passaus Bischof Dr. Stefan Oster SDB unterhielt sich nach dem Gottesdienst mit Pilgern.

Bischof Dr. Ste­fan Oster beschrieb die fei­er­li­che Stim­mung, die wäh­rend der letz­ten Tag herrsch­te, auch als die Men­schen vor­bei­zo­gen am auf­ge­bahr­ten Papst eme­ri­tus Bene­dikt XVI. Es ist ermu­ti­gend zu sehen, wie er hier ver­ehrt wird und wir hof­fen jetzt, dass er ein Für­spre­cher für uns ist im Him­mel.“ Das Requi­em sei fei­er­lich und schlicht gewe­sen, so der Bischof wei­ter, wie Bene­dikt es gewollt habe.

Aus dem Gna­den­ort Alt­öt­ting hat­te sich eine klei­ne Dele­ga­ti­on auf den Weg nach Rom gemacht, um dem ver­stor­be­nen eme­ri­tier­ten Papst Bene­dikt XVI. und Ehren­bür­ger der Wall­fahrts­stadt die letz­te Ehre zu erwei­sen. An der Spit­ze Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl, Bür­ger­meis­ter Ste­phan Ant­wer­pen, Land­rat Erwin Schnei­der und Alt­öt­tings Alt­bür­ger­meis­ter Her­bert Hof­au­er. Wir konn­ten den auf­ge­bahr­ten Papst besu­chen und für ihn beten,“ berich­te­te Metzl. Auch Marktl am Inn, der Geburts­ort von Joseph Ratz­in­ger war bei den Bei­set­zungs­fei­er­lich­kei­ten ver­tre­ten. Dr. Franz Harin­ger, Theo­lo­gi­scher Lei­ter des Geburts­hau­ses in Marktl war eben­so in Rom, wie Bür­ger­meis­ter Bene­dikt Ditt­mann und sein Vor­gän­ger Hubert Gschwendt­ner sowie der ehe­ma­li­ge Pfar­rer Josef Kaiser.

230105 Metzl 3
Pfarrer Hermann Schächner (Pfarrverband Unterneukirchen), Stadtpfarrer Dr. Klaus Metz (Altötting) und Dr. Franz Haringer (Theologischer Leiter Papstgeburtshaus Marktl) vor dem Petersdom.
230105 Metzl 2
Tausende Menschen nahmen auf dem Petersplatz am Requiem für das verstorbene frühere Kirchenoberhaupt teil.
230104 Metzl 5
Tausende Menschen wollten im Petersdom Abschied nehmen vom verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI.
230104 Metzl 3
Der im Petersdom aufgebahrte verstorbene Papst emeritus Benedikt XVI.
230104 Metzl 2
Der im Petersdom aufgebahrte verstorbene Papst emeritus Benedikt XVI.
230104 Metzl 1
Altöttings Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl kondolierte Erzbischof Georg Gänswein.

Papst Fran­zis­kus – geplagt von Knie­pro­ble­men – stand dem Beginn der Toten­mes­se und den Schluss­ri­ten vor. Am Ende sei­ner Pre­digt sag­te er: Bene­dikt, du treu­er Freund des Bräu­ti­gams, möge dei­ne Freu­de voll­kom­men sein, wenn du sei­ne Stim­me end­gül­tig und für immer hörst.“ Die Mes­se wur­de von dem eme­ri­tier­ten Kuri­en­kar­di­nal Gio­van­ni Bat­tis­ta Re zelebriert.

Bene­dikt, du treu­er Freund des Bräu­ti­gams, möge dei­ne Freu­de voll­kom­men sein, wenn du sei­ne Stim­me end­gül­tig und für immer hörst.”

Papst Franziskus

Der im ober­baye­ri­schen Marktl am Inn gebo­re­ne Papst em. Bene­dikt XVI. ist am Sil­ves­ter­mor­gen im Alter von 95 Jah­ren in Rom ver­stor­ben. An den Trau­er­fei­er­lich­kei­ten nah­men mehr als 60tausend Gläu­bi­ge teil. Rund zwei­hun­dert­tau­send Frau­en und Män­ner erwie­sen dem auf­ge­bahr­ten Papst im Peters­dom die letz­te Ehre.

230104 Rom
230104 Rom 5
230104 Rom 2

Weitere Nachrichten

Image00002
Bistum
02.01.2023

Abschied von Papst emeritus Benedikt XVI.

Die Menschen in der Diözese Passau nehmen Abschied vom verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI.. In Passau…

221231 Jahresschlussandacht 3
Bischof
31.12.2022

Gottesfurcht und christliche Identität

Bischof Dr. Stefan Oster SDB sprach in der Jahresschlussandacht am 31.12.2022 über die Gottesfurcht und…

221231 Bild Benedikt Title Website
Bistum
31.12.2022

Gedenken an den verstorbenen Papst

Die Nachricht vom Tod des emeritierten Papst Benedikt XVI. hat sich im Bistum Passau sehr schnell verbreitet.…

Papst Benedikt XVI Nachruf
Bistum
31.12.2022

Bistum Passau trauert um Papst emeritus Benedikt XVI.

Papst emeritus Benedikt XVI., der am 16. April 1927 im Bistum Passau in Marktl am Inn geboren wurde, ist ein…