Bistumsblatt

Den unfassbaren Jesus begreifbar machen

Redaktion am 22.05.2023

2023 05 22 pb alb believeandpray1 Foto: Anna Hofmeister
„Geistliches Wellnessbad“, das eines gewissen Durchhaltevermögens bedarf: Bischof Stefan Oster bei seinem Impulsvortrag, der ein fester Bestandteil von Believe and Pray darstellt.

Believe and Pray ist ein Gebetsabend mit Lobpreis, Stille, Dank und Fürbitte, einem Vortrag sowie Diskussions- und Fragerunde. Bischof Stefan Oster versucht mit diesem Format, vor allem Jugendliche für Jesus zu begeistern. Gelingt das? Ist diese Art der Katechese zeitgemäß? Im Gespräch mit dem Bistumsblatt zieht er eine Zwischenbilanz.

Herr Bischof, Sie haben Belie­ve and Pray sehr schnell aus der Tau­fe geho­ben, als Sie nach Pas­sau gekom­men waren. Was hat Sie bewo­gen, die­se Gebets­aben­de für jun­ge Men­schen zu starten?

Bischof Ste­fan Oster: Als ich damals nach Pas­sau kam, habe ich ja recht bald von neu­er Evan­ge­li­sie­rung gespro­chen und die Fra­ge gestellt: Wie geht Evan­ge­li­sie­rung heu­te? In mei­ner Zeit im Klos­ter Bene­dikt­beu­ern hat­te ich die­ses For­mat mit jun­gen Men­schen schon ein­ge­übt und ent­wi­ckelt – und dann in unser Bis­tum mit­ge­bracht – ein­fach um zu zei­gen, dass neue Evan­ge­li­sie­rung mög­lich ist, und um viel­leicht auch ande­re dazu anzu­re­gen. Seit über acht Jah­ren bie­te ich also 14-tägig Aben­de an, an denen wir ernst­haft mit­ein­an­der nach­den­ken über den Glau­ben und in den Lob­preis fin­den. Wir haben dazu auch wun­der­ba­re Musi­ke­rin­nen und Musi­ker. Ich hal­te einen Impuls­vor­trag, es gibt dann Fra­gen oder Gespräch über den Impuls. Wir gehen in die Stil­le – und danach sit­zen wir noch gesel­lig bei­ein­an­der. Und all das hat sich für mich als eine Mög­lich­keit her­aus­ge­stellt, zu zei­gen: Es ist mög­lich, dass heu­te jun­ge Men­schen in den Glau­ben geführt wer­den kön­nen. Ich mache das bis­lang übri­gens alles mit einem wun­der­ba­ren Team von ehren­amt­li­chen jun­gen Leu­ten, die sich ein­fach dafür ein­set­zen wol­len, dass ande­re Men­schen zu Jesus finden.

Weitere Nachrichten

IMG 6149
Bistum
22.02.2024

Bistumsrat tagt in Niederaltaich

In der ersten Hälfte des Februars fand in der Abtei Niederaltaich die viertägige Sitzung des Bistumsrates…

Frau Krieg Ukraine
Weltkirche
21.02.2024

Zwei Jahre Ukraine-Krieg

Kindermissionswerk unterstützt weiter seine Partner vor Ort: Mehr als 3,8 Millionen Euro seit Kriegsausbruch.

Mittel Robert Guder Kirche Neustift Wolfgang Christian Bayer
Weltkirche
21.02.2024

Frieden für die Welt

Die Friedens­ge­bete haben in der Lobpreiskirche schon Tra­di­tion. Am 24. Feb­ru­ar 2024, dem zweit­en…

Chöre Pfarrverband Fürstenzell
Bistum
21.02.2024

Pfarrverband vereint alle 6 Chöre

Am Sonntag geht im Pfarrverband Fürstenzell die Bischöfliche Visitation zu Ende. Beim Abschlussgottesdienst…