Bistumsblatt

Den unfassbaren Jesus begreifbar machen

Redaktion am 22.05.2023

2023 05 22 pb alb believeandpray1 Foto: Anna Hofmeister
„Geistliches Wellnessbad“, das eines gewissen Durchhaltevermögens bedarf: Bischof Stefan Oster bei seinem Impulsvortrag, der ein fester Bestandteil von Believe and Pray darstellt.

Believe and Pray ist ein Gebetsabend mit Lobpreis, Stille, Dank und Fürbitte, einem Vortrag sowie Diskussions- und Fragerunde. Bischof Stefan Oster versucht mit diesem Format, vor allem Jugendliche für Jesus zu begeistern. Gelingt das? Ist diese Art der Katechese zeitgemäß? Im Gespräch mit dem Bistumsblatt zieht er eine Zwischenbilanz.

Herr Bischof, Sie haben Belie­ve and Pray sehr schnell aus der Tau­fe geho­ben, als Sie nach Pas­sau gekom­men waren. Was hat Sie bewo­gen, die­se Gebets­aben­de für jun­ge Men­schen zu starten?

Bischof Ste­fan Oster: Als ich damals nach Pas­sau kam, habe ich ja recht bald von neu­er Evan­ge­li­sie­rung gespro­chen und die Fra­ge gestellt: Wie geht Evan­ge­li­sie­rung heu­te? In mei­ner Zeit im Klos­ter Bene­dikt­beu­ern hat­te ich die­ses For­mat mit jun­gen Men­schen schon ein­ge­übt und ent­wi­ckelt – und dann in unser Bis­tum mit­ge­bracht – ein­fach um zu zei­gen, dass neue Evan­ge­li­sie­rung mög­lich ist, und um viel­leicht auch ande­re dazu anzu­re­gen. Seit über acht Jah­ren bie­te ich also 14-tägig Aben­de an, an denen wir ernst­haft mit­ein­an­der nach­den­ken über den Glau­ben und in den Lob­preis fin­den. Wir haben dazu auch wun­der­ba­re Musi­ke­rin­nen und Musi­ker. Ich hal­te einen Impuls­vor­trag, es gibt dann Fra­gen oder Gespräch über den Impuls. Wir gehen in die Stil­le – und danach sit­zen wir noch gesel­lig bei­ein­an­der. Und all das hat sich für mich als eine Mög­lich­keit her­aus­ge­stellt, zu zei­gen: Es ist mög­lich, dass heu­te jun­ge Men­schen in den Glau­ben geführt wer­den kön­nen. Ich mache das bis­lang übri­gens alles mit einem wun­der­ba­ren Team von ehren­amt­li­chen jun­gen Leu­ten, die sich ein­fach dafür ein­set­zen wol­len, dass ande­re Men­schen zu Jesus finden.

Weitere Nachrichten

Wegkreuz Monika Zieringer
Bistum
30.04.2025

Trauer um Konrad Schmallhofer

Das Bistum Passau trauert um Pfarrer i. R. Konrad Schmallhofer, der am 27. April 2025 verstorben ist.

2025 04 25 pb alb wiedereroeffnung schatzkammer2
Bistumsblatt
30.04.2025

Weit mehr als nur ein Museum

Nach sechsmonatigen Renovierungsarbeiten hat am 16. April die Bischöfliche Administration in Altötting…

Gnadenort Kapelle Berger
Bistum
29.04.2025

Eröffnung der Wallfahrtssaison am 1. Mai

Am Hochfest Patrona Bavariae, der Schutzfrau Bayerns, wird in Altötting traditionell die Wallfahrtssaison…

2025 04 27 pb alb bruder konradfest1
Bistumsblatt
29.04.2025

„Wir alle sind Pilger der Hoffnung“

Am 26. und 27. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest gefeiert. Bruder Thomas M. Schied…