Bistum

Diözesankonferenz der CAJ 2022

Pressemeldung am 10.11.2022

Konferenzteilnehmer vor dem CAJ Kreuz Foto: CAJ Passau

Vom Freitag 28. bis Sonntag 30. Oktober trafen sich CAJlerinnen und CAJler der Diözese Passau im Haus der Jugend um das vergangene Jahr zu reflektieren und das neue Jahr zu planen. Nachdem am Samstag die Konferenz mit den Wahlen und Abstimmung stattgefunden hat, wurde Freitagabend, sowie am Sonntag im sogenannten Studienteil das Thema „HerzenssachEhrenamt“ diskutiert.

Vor­wärts, vor­wärts wir ste­hen erst am Anfang ist dabei auch für das kom­men­de Ver­bands­jahr wie­der das Mot­to der Christ­li­chen Arbei­te­rIn­nen­ju­gend Pas­sau (kurz CAJ). Obwohl die CAJ 2023 ihr 75jähriges Jubi­lä­um in der Diö­ze­se fei­ert, ist die Idee des Grün­ders Joseph Car­di­jn aktu­el­ler denn je! Die Grä­ben die durch sozia­le Unge­rech­tig­kei­ten und pre­kä­re Arbeits­si­tua­tio­nen ent­ste­hen, müs­sen immer wie­der neu zuge­schüt­tet wer­den.“ so Tho­mas Ott lang­jäh­ri­ger Diö­ze­san­lei­ter der CAJ Passau.

Mit dem The­ma sozia­le Unge­rech­tig­kei­ten haben sich die CAJ­le­rin­nen und CAJ­ler auch in die­sem Jahr wie­der beson­ders aus­ein­an­der­ge­setzt und daher die Diö­ze­san­kon­fe­renz unter das Mot­to: Her­zens­sach­Eh­ren­amt“ gestellt. Denn das Ehren­amt im Jahr 2022 hat sich ver­än­dert. Nicht jede*r kann es sich bei­spiels­wei­se leis­ten ein Frei­wil­li­ges Sozia­les Jahr oder einen Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst abzu­leis­ten. Wenn man kei­ne Unter­stüt­zung durch die Eltern bekommt, aber den Lebens­un­ter­halt selbst bestrei­ten muss ist der Ver­dienst im FSJ schlicht­weg zu wenig. Beson­ders, wenn dann noch der öffent­li­che Nah­ver­kehr aus eige­ner Tasche bezahlt wer­den muss.“ so Mag­da­le­na Eng­l­b­recht (Frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de im Jahr 2021/22). In die­sem Zuge wur­de auch das Sozia­le Pflicht­jahr dis­ku­tiert, das auch in der Poli­tik aktu­ell zu gespal­te­nen Mei­nun­gen führt.

Die jun­gen Erwach­se­nen berei­ten sich hier­mit auf ein Tref­fen mit Politiker*innen vor, das die CAJ Bay­ern am 03.12.2022 in Mün­chen orga­ni­siert. For­de­run­gen wie‑, der ver­güns­tig­te ÖPNV für Frei­wil­li­gen­dienst­lei­ten­de und Ehren­amt­li­che, oder mehr Urlaubs­ta­ge für ehren­amt­lich Enga­gier­te, kön­nen dort direkt an die Poli­tik her­an­ge­tra­gen werden.

Verabschiedete Antonia Koelbl Thomas Ott Anja Muehlbauer von links Foto: CAJ Passau

Das es in der heu­ti­gen Zeit nicht mehr selbst­ver­ständ­lich ist, sich als jun­ger Mensch ehren­amt­lich für ande­re zu enga­gie­ren, weiß auch CAJ Diö­ze­san­se­kre­tä­rin Sarah Mei­er. Es ist jedes Jahr aufs Neue gar nicht so leicht CAJ­ler und CAJ­le­rin­nen zu fin­den, die diö­ze­san­weit Ver­ant­wor­tung über­neh­men und ihre freie Zeit dem Ver­band wid­men wol­len.“ Tho­mas Ott hat dies über sechs Jah­re gemacht. Nach sei­nem Frei­wil­li­gen Sozia­len Jahr im kirch­li­chen Jugend­bü­ro in Pas­sau hat der CAJ­ler aus der Pfar­rei St. Anton in Pas­sau das Amt des Diö­ze­san­lei­ters über­nom­men und die CAJ über die Jah­re mit­ge­prägt. Dem ange­hen­den Leh­rer lag stets das The­ma CAJ an Schu­len am Her­zen“, was er bei vie­len Tagen der Ori­en­tie­rung als Team­er umge­setzt hat. Mitt­ler­wei­le ist er als geist­li­cher Lei­ter der CAJ Bay­ern tätig und wird sich dort auch noch wei­ter­hin für men­schen­wür­di­ges Leben und Arbei­ten ein­set­zen. Jugend­pfar­rer Wolf­gang DeJong über­reich­te ihm als Aner­ken­nung sei­ner ehren­amt­li­chen Arbeit das Ehren­kreuz in Bron­ze des BDKJ (Bund der Deut­schen katho­li­schen Jugend). Auch Anja Mühl­bau­er wur­de als Pas­sau­er Diö­ze­san­lei­te­rin ver­ab­schie­det. Ange­fan­gen hat sie als Grup­pen­lei­te­rin der CAJ Kirch­berg im Wald. 2019 wur­de sie in ihr Amt als ehren­amt­li­che Diö­ze­san­lei­te­rin gewählt.

Mit ihrer offe­nen und locke­ren Art ist sie bei den CAJ­le­rin­nen und CAJ­lern beliebt. Beson­ders die Zusam­men­ar­beit mit den Orts­grup­pen war ihr in ihrem Amt wich­tig, dabei muss­ten teil­wei­se wei­te Stre­cken über­wun­den wer­den den das Bis­tum Pas­sau ist groß und die CAJ Grup­pen weit ver­teilt. Wenn man Anja fragt was sie in ihrem Ehren­amt gelernt hat dann ist es beson­ders das Orga­ni­sie­ren, Koor­di­nie­ren und auf Men­schen zuge­hen. Als Drit­te wur­de Anto­nia Kölbl ver­ab­schie­det, die nach vie­len Jah­ren das CAJ Büro ver­lässt und neue Wege geht. Als Sekre­tä­rin hat sie das CAJ Büro orga­ni­siert und ist den CAJ­le­rin­nen und CAJ­lern in allen Fra­gen und Anlie­gen zur Sei­te gestanden.

Die CAJ Pas­sau wünscht den Drei­en alles erdenk­lich Gute für die Zukunft und bedankt sich für die Zeit, die sie dem Jugend­ver­band und damit ande­ren jun­gen Men­schen geschenkt haben.

In sei­nem Amt als ehren­amt­li­cher Diö­ze­san­lei­ter bestä­tigt wur­de Peter Rad­lin­ger. Die Diö­ze­san­lei­tung nun bestehend aus Maxi­mi­li­an Mei­er (Jan­dels­brunn), Mag­da­le­na Eng­l­b­recht (Burg­kir­chen am Wald), Sarah Mei­er (CAJ Diö­ze­san­se­kre­tä­rin) und Peter Rad­lin­ger (Kirch­berg im Wald) kann wie­der ins neue Ver­bands­jahr star­ten und trotz vakan­ter Stel­len auf die pro­jekt­be­zo­ge­ne Unter­stüt­zung der CAJ­ler aus der Diö­ze­se set­zen. Das Jah­res­pro­gramm der CAJ kann auf der Home­page nach­ge­le­sen wer­den: www​.caj​-pas​sau​.de. Beson­de­res High­light im kom­men­den Jahr wird die Irland­rei­se. Als inter­na­tio­na­ler Ver­band gibt es auch dort eine CAJ, mit der ein Aus­tausch geplant ist. Im Dezem­ber steht wie­der die tra­di­tio­nel­le Dan­kes­ak­ti­on an, bei der Feiertagsarbeiter*innen ein klei­nes Dan­ke­schön über­reicht wird, und auch auf den Christ­kindl­märk­ten im Bis­tum Pas­sau wol­len die CAJ­le­rin­nen und CAJ­ler wie­der Spen­den sam­meln. Über einen Besuch am Stand beim Pas­sau­er Christ­kindl­markt wür­de sich die Diö­ze­san­lei­tung sehr freu­en (19. Und 20.12. Pas­sau­er Christ­kindl­markt gemein­nüt­zi­ge Hüt­te). Auch das 75jährige Jubi­lä­um soll 2023 gefei­ert wer­den. Die CAJ bewegt sich wei­ter ganz nach dem Grün­der Joseph Car­di­jn: Vor­wärts, vor­wärts wir ste­hen erst am Anfang.“

Text: CAJ Passau

Weitere Nachrichten

2024 04 22 pb alb bruder konradfest21
Bistumsblatt
26.04.2024

„Prophet für unsere Zeit“

Am 20. und 21. April haben die Altöttinger Kapuziner das Bruder Konradfest...

240425 MAV Gottesdienst 15
Das glauben wir
25.04.2024

„Vergelt’s Gott“

Generalvikar Josef Ederer zelebrierte zusammen mit Domdekan Hans Bauernfeind und Diakon Konrad Niederländer…

432 A5525 1
Bistum
25.04.2024

„Gut drauf, auch in schlechten Zeiten!“

Der Lehrertag 2024 am 24. April in Spectrum Kirche Passau mit Fachärztin Dr. med. Margarete Liebmann.

2 VL3799
Bischof
25.04.2024

Bischof Oster: Keine Teilnahme am Synodalen Ausschuss

Der Passauer Bischof Stefan Oster SDB wird zusammen mit den Bischöfen aus Köln, Eichstätt und ...