Bistum

Der dritte Adoratio Kongresstag 2024

Redaktion am 16.06.2024

DSC 9458 Bild: Stefanie Pörnbacher

Am Sonntag, den 16. Juni 2024 fand der dritte Tag des Adoratio-Kongresses statt. Zahlreiche Gläubige waren über das Wochenende nach Altötting gekommen, um sich gemeinsam über das Thema des Kongresses "Geheimnis des Glaubens" auseinanderzusetzen.

Hier geht es zum Stream:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Vortrag von Berna Lang:

Die Salz­bur­ger Theo­lo­gin Ber­na­dette Lang ging in ihrem Vor­trag von der Fra­gi­li­tät der mensch­li­chen Exis­tenz aus, die sie an ein­drück­li­chen Bei­spie­len illus­trier­te. Sie frag­te nach der Bot­schaft, die den ein­zel­nen Men­schen – und noch mehr die Kir­che – ange­sichts die­ser Zer­brech­lich­keit tra­gen kön­ne. Es sei das Evan­ge­li­um, das Geheim­nis des Glau­bens, dass Men­schen ein Fun­da­ment gebe. Aus­ge­hend von ihrer eige­nen Stan­des­wahl als gott­ge­weih­te Jung­frau the­ma­ti­sier­te sie die Auf­ein­an­der­ver­wie­sen­heit von Ver­schleie­rung und Ent­hül­lung, die auch das Geheim­nis des Glau­bens prä­ge: Als sol­ches müs­se es zum einen in der Ver­bor­gen­heit kul­ti­viert wer­den, um wach­sen zu kön­nen; gera­de dadurch kön­ne man es ande­rer­seits zur Welt brin­gen. Zum Vor­bild par excel­lence dafür sei für uns Maria gewor­den. Ihr könn­ten wir es nach­tun und als zer­brech­li­che Gefä­ße den Schatz des Glau­bens in die Welt tra­gen. Wie sehr das Geheim­nis unse­res Glau­bens im Blick sei, bestim­me zugleich die Wirk­mäch­tig­keit der Ver­kün­di­gung der Kir­che: Nur wenn sie ihn ver­kün­di­ge, sei ihre Bot­schaft rele­vant. Auf­ga­be der Gläu­bi­gen sei es dabei, als Brief Chris­ti an die Welt – geschrie­ben mit sei­nem Blut – Teil der Geschich­te Got­tes mit den Men­schen zu werden.

Sei­ne Pre­digt im Pon­ti­fi­kal­amt eröff­ne­te Kar­di­nal Woel­ki, indem er das berühm­te Memo­ri­al des früh­neu­zeit­li­chen Gelehr­ten Blai­se Pas­cal zitier­te. Dar­in hat­te die­ser für sich eine Got­tes­er­fah­rung fest­ge­hal­ten, die zu sei­ner Lebens­wen­de wur­de: Die erfah­re­ne Freu­de, der Frie­de und die Gewiss­heit über die Gegen­wart Got­tes hat­ten sei­ne Exis­tenz ver­wan­delt. Aus­ge­hend davon schlug der Kar­di­nal den Bogen zu den Erfah­run­gen, den die Teil­neh­mer des Kon­gres­ses in Anbe­tung, im Gebet, im Emp­fang des Buß­sa­kra­men­tes, in Lob­preis und Gesprä­chen mit ande­ren gemacht hät­ten. Davon habe er in zahl­rei­chen Gesprä­chen erfah­ren und sei per­sön­lich berührt wor­den. Nun gel­te es, die­se Glau­bens­er­fah­rung mit in den All­tag zu neh­men. Mit Bezug zum Sonn­tags­evan­ge­li­um hielt der Kar­di­nal fest, uns kom­me es zu, den Samen des Wor­tes Got­tes aus­zu­sä­en, der Herr der Ern­te sei aber ein ande­rer. Um die Freu­de des Evan­ge­li­ums in die Welt zu tra­gen, sei zugleich die eige­ne geist­li­che Fun­die­rung – ins­be­son­de­re durch Gebet, Eucha­ris­tie und Beich­te – grund­le­gend. Dann kön­ne man als evan­ge­li­sie­ren­der Jün­ger Jesu zur Sen­dung der Kir­che bei­tra­gen: das Evan­ge­li­um zu ver­kün­den, damit die Men­schen glau­ben und geret­tet wer­den“. Dass ein jeder das ewi­ge Leben erlan­ge, dafür zu arbei­ten, das sei die ein­dring­li­che Auf­ga­ben der Chris­ten auch heu­te – unter Füh­rung und durch die Kraft des Hei­li­gen Geistes.

Weitere Nachrichten

Dom_Winter
Bistum
11.12.2024

Schließtage im Bischöflichen Ordinariat Passau

Die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates Passau sind an folgenden Tagen geschlossen:

Mittel Kleines Maedchen Simona Kehl
Bistum
11.12.2024

Einladung zur Winterbibelschule „Kleine Jünger“

Ab dem 11. Januar 2025 startet im Pfarrzentrum Alkofen ein besonderes Programm für Kinder: die…

Werbung Rom Flyer mit Bischof
Bistum
10.12.2024

Romwallfahrt und Pilgerprogramm 2025

Die Diözesanpilgerstelle stellt Romwallfahrt und Pilgerprogramm im Heiligen Jahr 2025 vor.

Dom_Winter
Bistum
10.12.2024

Adventliche Feier im Bischöflichen Ordinariat

Das Bischöfliche Ordinariat ist am Donnerstag 12. Dezember 2024 ab 14 Uhr nicht mehr besetzt.