Das glauben wir

3. Studientag für Neuevangelisierung

Sarah Joas am 15.01.2019

201901_news_Flyer Neuevangelisierung

Zum Lob Gottes berufen:

Musik und Liturgie für eine lebendige, missionarische Kirche.

Musik und Lit­ur­gie haben im Leben der Kir­che seit jeher einen hohen Stel­len­wert. Durch sie prä­gen und gestal­ten wir das Glau­bens­le­ben in unse­ren Pfar­rei­en – im sonn­täg­li­chen Got­tes­dienst und dar­über hinaus.

Bei­de prä­gen den ers­ten Ein­druck, den wir als Kir­che auf Men­schen machen, die unse­re Got­tes­diens­te besu­chen. So kön­nen wir uns die Fra­ge stel­len: Ist unse­re Musik und Lit­ur­gie ein­la­dend für Men­schen, die auf der Suche sind nach Gott?

Bei­de sind auch Aus­druck unse­rer Ant­wort auf Gott. In der Lit­ur­gie spricht Gott zu uns in den Tex­ten und Gebe­ten und wir dür­fen dar­auf ant­wor­ten. Gera­de die Musik schenkt uns dazu die Mög­lich­keit, mit gan­zer See­le“ einzustimmen.

Wie kön­nen nun Musik und Lit­ur­gie dazu bei­tra­gen, einen neu­en oder tie­fe­ren Zugang zum Glau­ben zu fin­den? Dar­um soll es beim nächs­ten Stu­di­en­tag für Neue­van­ge­li­sie­rung am Sams­tag, 9. Febru­ar 2019 gehen.

Durch Vor­trä­ge und Work­shops erhal­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer kon­kre­te Bei­spie­le und prak­ti­sche Hil­fen an die Hand, um in den Pfar­rei­en, Gemein­schaf­ten und Grup­pen Musik und Lit­ur­gie neu zu entdecken.

Programm:

8.30 Uhr Zeit zum Ankom­men und Anmelden

9.00 Uhr Mor­gen­lob mit Impuls von Bischof Dr. Ste­fan Oster
9.45 Uhr Begrü­ßung und Hin­füh­rung durch Seel­sor­ge­amts­lei­ter Dr. Hans Bau­ern­feind
10.00

Uhr Vor­trag von Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Dia­kon Dr. Mari­us Schwemmer: 

Unser Lebens-Drei­klang: Gott, Musik & Kir­che” War­um Musik im 

Got­tes­dienst und wel­che?
11.00 Uhr Vor­trag von Vero­ni­ka und Sebas­ti­an Loh­mer aus dem Gebets­haus Augs­burg: Musik als Gebet
12.15 Uhr Mit­tag­essen
13.15 Uhr Work­shops – 1. Run­de
14.00 Uhr Kaf­fee und Kuchen
14.30 Uhr Work­shops – 2. Run­de
15.30 Uhr Ple­num
16.00 Uhr Hl. Mes­se mit Bischof Dr. Ste­fan Oster

Eine Anmel­dung ist bis Frei­tag, den 1. Febru­ar 2019 unter www.neuevangelisierung-passau oder unter 0851 393 5101 erfor­der­lich. Die Plät­ze sind begrenzt.

Workshops

Am Stu­di­en­tag kön­nen zwei der fol­gen­den Work­shops aus­ge­wählt werden:

  • All prai­se to thee, my God, this night“. Den Even­song im Chor und in der Gemein­de ent­de­cken mit Kir­chen­mu­sik­di­rek­tor Dr. Mari­us Schwem­mer. Der Cho­ral Even­song, das angli­ka­ni­sche, cho­risch beson­ders gestal­te­te Abend­ge­bet, bie­tet die her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, beson­de­re Musik, die ein­lädt, zur Ruhe zu kom­men, sich zu kon­zen­trie­ren sowie Gott zu loben, und eine the­ma­ti­sche (Kurz-)Katechese zu ver­bin­den. Die­sem atmo­sphä­risch fas­zi­nie­ren­den und zeit­kom­pak­ten Got­tes­lob kön­nen zudem Lai­en vor­ste­hen. Dar­über setzt es kei­ne expli­zi­ten lit­ur­gi­schen Vor­kennt­nis­se bei den Mit­fei­ern­den vor­aus und bie­tet gro­ße Fle­xi­bi­li­tät im Ablaufs­kon­zept. Die­ser Work­shop stellt den got­tes­dienst­li­chen Auf­bau und das musi­ka­li­sche Reper­toire der Fei­er an kon­kre­ten Bei­spie­len, v.a. dem des öku­me­ni­schen Cho­ral Even­songs in der Uni­ver­si­täts­kir­che St. Niko­la in Pas­sau, vor und bie­tet Mate­ri­al für eige­ne Evensong-Umsetzungsversuche.
  • #ein­fach beten mit Jugend­seel­sor­ger Niko­laus Pfeif­fer
    Das gesun­ge­ne Gebet, ein­fa­che Ele­men­te für das Gebet mit Jugend­li­chen, ein­fa­che Spra­che und wie man das alles hin­be­kommt. Mein Pro­gramm, Metho­den und Anre­gun­gen, für Wor­ship in Pfar­rei und Gemeinschaft.
  • Holy Hour mit Chris­tin und Natana­el Fuchs
    Tipps und Anre­gun­gen zur Vor­be­rei­tung und Gestal­tung einer Anbetungsstunde
  • KISI – God´s sin­ging kids: Aus dem Mund der Kin­der schaffst du dir Lob (Ps 8,3). mit Han­nes Minich­mayr
    Unser Anlie­gen ist es, Kin­dern Melo­dien und eine Spra­che zu schen­ken, mit der sie vol­ler Freu­de Gott loben kön­nen. Denn wir haben in den letz­ten 25 Jah­ren die Erfah­rung gemacht, dass Kin­der liturgiefähig“sind und auch schon in jun­gen Jah­ren die Hl. Mes­se schät­zen ler­nen kön­nen. Die­se Erfah­run­gen wür­den wir sehr ger­ne wei­ter­ge­ben. Mit dabei: jede Men­ge Lie­der, mit und ohne Bewegungen.
  • Lasst in eurer Mit­te Psal­men, Hym­nen und Lie­der erklin­gen, wie der Geist sie ein­gibt.“ (Eph 5,19) mit Sr. M. Gabrie­le Kren OSB Immer sin­gen – wenn’s gut geht, wenn’s Wahn­sinn ist? Ist das mög­lich? Wie hilft mir das in mei­nem All­tag? Mit Psal­men beten und leben üben!
  • Lit­ur­gi­sche Nacht mit Dom­vi­kar Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner
    Hin­füh­rung: Eine klei­ne Theo­lo­gie der Nacht. Kon­kre­te Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten in Lit­ur­gie – Musik – Text
  • Meet God, meet Fri­ends beim Night­fi­re mit Rico Ent­holz­ner und Cor­ne­li­us Weid­mann
    Eine Initia­ti­ve stellt sich vor und gibt kon­kre­te Vor­schlä­ge, Räu­me zu schaf­fen für Mis­si­on und Anbetung.
  • Mit Kin­dern sin­gen – Kin­der sin­gen für den Frie­den in der Welt mit Dom­ka­pell­meis­ter Andre­as Unter­gug­gen­ber­ger
    Der Gesang ist die Mut­ter­spra­che des Men­schen und im Sin­gen ver­bin­den sich Atem, Kör­per und Geist, so kann der jun­ge Mensch die Gegen­wart Got­tes ahnen und spü­ren. Der gemein­sa­me Gesang mit Kin­dern und Jugend­li­chen ist ein gro­ßer und wichi­ti­ger Aspekt kirch­li­cher Jugend­ar­beit und Glau­bens­bil­dung und ver­bin­det über Gren­zen hin­weg. Mor­gen wer­den alle Kin­der der Welt den Frie­den Got­tes sin­gen“, so heißt der Wahl­spruch der Pue­ri Can­to­res Chö­re auf der gan­zen Welt. Der Work­shop gibt auch einen Ein­blick in die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten eines musi­ka­li­schen Frie­dens­ge­be­tes mit Kin­dern und Jugendlichen.
  • Tai­zé­ge­bet mit Karin Rot­ho­fer und Jugend­pfar­rer Wolf­gang de Jong
    Ob eine Nacht der Lich­ter, eine Fahrt nach Tai­zé oder ein Tai­zé­ge­bet im Pfarr­heim alles For­ma­te, die bei den Leu­ten gut ankom­men. Wir wol­len uns mit den Fra­gen aus­ein­an­der­set­zen: Wie berei­te ich so ein Gebet vor? – Wo bekom­me ich Mate­ri­al? – Auf was muss ich aufpassen? – …
  • Wir sind mit dir, Gott, mehr“ – Moder­nes NGL mit Tobi­as Lüb­bers und Dani­el A. Schmidt
    Wir sind mehr“ ist seit Chem­nitz ein poli­ti­scher Slo­gan. Mit dem Zusatz mit dir, Gott“, mehr, wird es ein Bekennt­nis zur reli­giö­sen Tie­fe in unse­rem pri­va­ten und poli­ti­schen Leben. So sind moder­ne Neue Geist­li­che Lie­der: in der Öffent­lich­keit christ­lich, und damit evan­ge­li­sie­rend, mis­sio­na­risch. Wir wer­den Lie­der aus den Berei­chen des aktu­el­len NGL und der Christ­li­chen Pop­mu­sik ken­nen­ler­nen, sel­ber sin­gen und, wenn mög­lich, auch spie­len und so per­for­ma­tiv erle­ben, was die­se Musik mit uns als Men­schen, als Chris­ten, als Kir­che macht. Das Equip­ment der Rhyth­mus­grup­pe wird vor­han­den sein; wer sein (Melodie-)Instrument mit­brin­gen mag, ist dazu herz­lich eingeladen!
  • Wir sind zum Lob sei­ner Herr­lich­keit bestimmt“ – Be a Living Gos­pel“ mit Robert Guder
    Wir spü­ren unse­rer Bestim­mung nach – sin­gen und beten – wir erken­nen die gro­ße Freu­de des Evan­ge­li­ums und über­le­gen die Aus­wir­kun­gen für unser Leben.
  • Wor­ship with the word mit Vero­ni­ka und Sebas­ti­an Loh­mer
    In die­sem Work­shop wird es ganz prak­tisch. Wir tau­chen ein in die Welt des frei­en Lob­prei­ses. In gesun­ge­ner Form medi­tie­ren wir einen Psalm. Frei, spon­tan, impro­vi­siert und aus gan­zem Her­zen wol­len wir Gott loben. Was braucht man dazu? Eine Bibel und die Bereit­schaft aktiv zu wer­den und mit ande­ren zu sin­gen und Gott zu prei­sen. (Die­ser Work­shop benö­tigt bei­de Einheiten)

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Ingrid Wagner

Ingrid Wagner

Referentin

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.