Bistum

Neue Heimat für Hoffnungsträger

Redaktion am 09.11.2021

Home segegn PB Foto: Krinninger / pbb
Zum Abschluss der offiziellen Einweihung segnete der Bischof die Räume und die Menschen.

HOME Passau offiziell eingeweiht – Ein Ort, wo Gott und die Jugend daheim sein sollen.

Coo­le Räum­lich­kei­ten, gut gelaun­te Gäs­te, fei­nes Essen, kurz­wei­li­ge Reden und der Segen des Bischofs – die Ein­wei­hung des HOME am Pas­sau­er Dom­platz war eine rund­um gelun­ge­ne Sache. Das Fest mar­kiert den bis­he­ri­gen Höhe­punkt eines neu­en Pro­jekts, das in den ver­gan­ge­nen drei­ein­halb Jah­ren auch auf Gegen­wind stieß. Nicht jeder ist begeis­tert, dass die ehe­ma­li­ge Pindl­schu­le für rund 4,8 Mil­lio­nen Euro aus Mit­teln des Bischöf­li­chen Stuhls zu einer Jün­ger­schafts­schu­le nach Salz­bur­ger Vor­bild umge­baut wurde. 

Die Beden­ken nahm auch Jür­gen Stad­ler, ehe­ma­li­ger Land­au­er Bür­ger­meis­ter und Mit­glied des Diö­ze­san­ver­mö­gens­rats, in sei­nem mit viel Applaus bedach­ten Rede­bei­trag auf. Mit Blick auf das von der Loret­to Gemein­schaft betrie­be­ne Salz­bur­ger HOME sei er zunächst skep­tisch gewe­sen. Er habe dar­in eine sek­tie­re­ri­sche Ein­rich­tung mit evan­ge­li­ka­ler Prä­gung“ gese­hen. Doch per­sön­li­che Begeg­nun­gen hät­ten ihn schließ­lich über­zeugt. Beein­druckt hät­ten ihn die tie­fe Gläu­big­keit, der Enthu­si­as­mus und die Pro­fes­sio­na­li­tät der Jugend­li­chen und der Betrei­ber. Heu­te sei er guten Mutes, dass das HOME erfolg­reich und ein wich­ti­ger Bau­stein für die Zukunfts­ent­wick­lung unse­rer Kir­che sein werde. 

Auch Pas­saus Bür­ger­meis­ter Andre­as Rother spar­te nicht mit Lob. Das Haus ist sehr gelun­gen, man fühlt sich wohl“, sag­te er. Er hof­fe, dass es vie­len jun­gen Men­schen zur Hei­mat wer­de. Ste­pha­nie Wörgöt­ter vom HOME Salz­burg brach­te ihre Hoff­nung zum Aus­druck, dass das Haus in Pas­sau ein Leucht­turm wird, ein Ort, wo Freund­schaft pas­sie­ren kann“. Ein drei­fa­ches Wow!“ ent­lock­te der von dem Archi­tek­ten Andre­as Wil­leit­ner kon­zi­pier­te Umbau dem Unter­neh­mer und Salz­bur­ger HOME-Chef Patrick Knit­tel­fel­der: Das Haus ist ein Mark­stein, die neue Bench­mark!“ Doch das eigent­li­che The­ma sei­en die Men­schen. Er sei stolz dar­auf, dass sich vie­le jun­ge Leu­te auf­ma­chen und den müh­sa­men Weg gehen“ und nicht auf­hö­ren, an sich zu arbei­ten. Ich weiß nicht, ob es das HOME in fünf Jah­ren noch gibt“, sag­te Knit­tel­fel­der, aber wir geben unser Bes­tes – heu­te, mor­gen und über­mor­gen“. Von hier kann etwas aus­ge­hen, das heil­sam ist“, beton­te Bischof Ste­fan Oster in sei­ner Anspra­che, ehe er die Räu­me und die Men­schen seg­ne­te. Wich­tig für die Kir­che sei es, das Gute zu bewah­ren und gleich­zei­tig neue Akzen­te zu set­zen. Er schaue vol­ler Freu­de und Opti­mis­mus nach vorne. 

Was in Passau entsteht

Nach dem Vor­bild der Salz­bur­ger HOME Base soll auch das HOME am Dom­platz in Pas­sau ein Ort sein, an dem Men­schen Jesus immer bes­ser ken­nen und lie­ben ler­nen kön­nen. Sie sol­len ent­de­cken, was in ihnen steckt und wie sie Gott und den Men­schen mit ihren je ganz eige­nen Per­sön­lich­kei­ten und Talen­ten die­nen kön­nen. Dafür hat Bischof Ste­fan Oster die öster­rei­chi­sche Loret­to Gemein­schaft ein­ge­la­den, eine von der Bischofs­kon­fe­renz in ihrem Land aner­kann­te geist­li­che Bewe­gung, gemein­sam mit dem Team vor Ort ein HOME nach dem Salz­bur­ger Modell auf­zu­bau­en.

Im drei­stö­cki­gen Gebäu­de gibt es Berei­che zum Ler­nen, ein Gebets­haus, ein Wohn­heim und ein Bis­tro im Erd­ge­schoss. Letz­te­res, LaCan­ti­na“ genannt, ist so etwas wie ein gro­ßer, öffent­li­cher Küchen­tisch für alle. Es steht bald für alle offen und bie­tet einen Blick direkt ins Gebets­haus. Auch Pro­jek­te in Koope­ra­ti­on mit den Pfar­rei­en und Ein­rich­tun­gen der Diö­ze­se sind künf­tig geplant. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://​coming​home​.cc/​p​a​ssau/

Zu Beginn hat­te die Pas­sau­er HOME-Geschäfts­füh­re­rin Ingrid Wag­ner die Gäs­te begrüßt und das Auf und Ab von der Idee bis zur Fer­tig­stel­lung beschrie­ben. Als größ­ten Schatz“ bezeich­ne­te sie die ins­ge­samt 20 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die im HOME im Haupt- und Ehren­amt wirken.

Der Dank von Diö­ze­san­bau­meis­ter Jochen Jar­zom­bek bei der offi­zi­el­len Schlüs­sel­über­ga­be galt allen am Bau Betei­lig­ten. Sebas­ti­an Raber (Lei­ter der Jün­ger­schafts­schu­le) und Bri­an Tho­mas (HOME hilft) erläu­ter­ten den Gäs­ten, wie in der neu­en Ein­rich­tung am Dom­platz Ver­kün­di­gung, Gebet und Dia­ko­nie ver­eint wer­den. Das Sonn­tags­mahl“ sei ein Bei­spiel dafür, wie jun­ge Men­schen die Kom­fort­zo­ne ver­las­sen und an die Rän­der gehen. Inmit­ten der Lebens­rea­li­tät der Men­schen wol­le man einen Ort schaf­fen, an dem Gott das eigent­li­che Zen­trum sei. Im HOME kön­ne man den Glau­ben ent­de­cken und ler­nen, Hoff­nungs­trä­ger zu sein.

Bis frei­lich die brei­te Öffent­lich­keit das neue Haus am Dom­platz bei einer Mahl­zeit oder einer Tas­se Kaf­fee ent­de­cken kann, wird noch ein wenig Zeit ver­ge­hen. Noch ist nicht alles fer­tig. Vor­aus­sicht­lich Anfang Dezem­ber wer­den sich die Türen öffnen.

Text: Wolf­gang Krinninger

Weitere Nachrichten

Live Abschluss 72 Fuerstenzell
Jugend
20.04.2024

Live: Abschlussgottesdienst 72-Stunden Aktion

Live im Fernsehen und Online: Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der 72-Stun­den-Akti­on am…

IMG E0126
Bistum
20.04.2024

Bistums-Seniorentag in Raitenhaslach: „Die Freude liegt tiefer“

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit“ war das Motto des Diözesanen Seniorentags des Bistums Passau am Samstag…

Bischof mit Firmlingen_Susanne Schmidt 4
Bischof
19.04.2024

Lebenshilfe-Schule bei Bischof Oster

„Gott sei Dank, wir sind umgeben, Gott sei Dank, auf allen Wegen“ - so sangen die Schülerinnen und Schüler…

240421 Predigt Aigner title
Das glauben wir
19.04.2024

Jesus kennenlernen

Die Predigt von Pastoralreferentin Teresa Aigner zum 4. Sonntag der Osterzeit am 21. April 2024.