„Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder“ (vgl. Mt 18,3)

Pressemeldung am 12.02.2020

BCTI9818 1 Foto: Klaus Wegerbauer

Mit Spiel, Spaß und Spannung auf Entdeckungstour durch die Bibel. „Womit hätte Gott üben können, bevor er die Welt erschuf? Mit Legosteinen! Aus denen lässt sich schließlich alles bauen, was das Herz der Kreativen begehrt. Auch die Geschichten im Buch der Bücher, der Bibel, in ihrer ganzen Vielfalt.“

Mit die­sen Wor­ten wird das Buch Das Alte Tes­ta­ment: … in ganz neu­em Gewand“ von Brendan Powell Smith beworben. 

Sein Buch dien­te als Vor­be­rei­tungs­ma­te­ri­al für den Ein­kehr­tag der Pfarr­ge­mein­de­rats- und Kir­chen­ver­wal­tungs­mit­glie­der unse­res Pfarr­ver­ban­des. Ziel war es, bibli­sche Geschich­ten zu reak­ti­vie­ren, krea­tiv gestal­ten und so einen neu­en Zugang zur hei­li­gen Schrift gewin­nen. Ein­ge­stimmt durch You­Tube-Vide­os, die bibli­sche Erzäh­lun­gen ein­drucks­voll umsetz­ten und dar­stell­ten, galt es für die Teil­neh­mer/-innen in Klein­grup­pen eine Bibel­stel­le zu wäh­len und nach­zu­bau­en. Eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung für die bibli­schen Bau­meis­ter war sicher­lich, dass kei­ne fes­ten Bau­sät­ze zu bibli­schen Erzäh­lun­gen käuf­lich erwerb­bar sind und die­se aus einem gro­ßen, bun­ten Lego­fun­dus des Vor­be­rei­tungs­teams zusam­men­ge­stellt wer­den muss­ten. Für die gebau­ten Lego-Bibel-Sze­nen war es gut, bibli­sche Lego­fi­gu­ren (z.B. Mose, David, Jesus, die 12 Apos­tel usw.) als Unter­stüt­zung zum Nach­er­zäh­len anbie­ten zu können. 

Trotz anfäng­li­cher Skep­sis, ob die­ser Weg der Neue­van­ge­li­sie­rung nicht als Kin­de­rei“ abge­tan wird und es tat­säch­lich gelin­gen kann, neue Zugän­ge zu alt­be­kann­ten Tex­ten zu schaf­fen, war die Umset­zung und das Ergeb­nis für alle Betei­lig­ten ein­drucks­voll. Die Band­brei­te reich­te dabei vom Turm­bau zu Babel bis hin zur Kreu­zi­gungs- und Auf­er­ste­hungs­sze­ne Jesu. Bei der Prä­sen­ta­ti­ons- und Feed­back­run­de wur­de spür­bar, wie gewinn­brin­gend die­se Art der indi­vi­du­el­len und inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung von bibli­schen Tex­ten und dem Nach­bau­en die­ser für jeden war. Als Fazit kann fest­ge­hal­ten wer­den, dass Bibel in Kom­bi­na­ti­on mit Legos Spiel, Spaß und Span­nung für Alt und Jung garantieren.

Text: Caro­lin Berger

Weitere Nachrichten

2404 CAJ bei Bischof Oster 2
Bischof
26.04.2024

Bischof Stefan Oster trifft Christliche Arbeiter Jugend (CAJ)

Bischof Stefan Oster empfing kürzlich die Vorstandschaft der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ) zu einem…

Titelbild Webartikel
Bistum
26.04.2024

Musik, Power, Toleranz

DEMOkratie4All heißt es am 25. Mai in der Josef-Eder-Halle in Röhrnbach. Das Festival findet zwei Wochen vor…

240428 Predigt Haringer title
Das glauben wir
26.04.2024

"Ich bin der Weinstock; ihr seid die Reben!"

Die Predigt von Franz Haringer, Leiter des Papst-Geburtshauses Marktl a.I., zum 5. Sonntag der Osterzeit am…

Mittel Mariahilf Passau Stefanie Hintermayr
Bischof
26.04.2024

400 Jahre Marianische Kongregation

Marienverehrer feiern mit Bischof Stefan Oster SDB 400 Jahre Marianische Kongregation.